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Wie findet man gute Presseportale im Internet?

c. Wie findet man gute Presseportale im Internet?

Ganz klar – wenn Sie mit den Presseportalen arbeiten möchten, dann müssen Sie natürlich auch die richtigen Anbieter finden. Da Presseportale an und für sich heute außergewöhnlich beliebt sind, gibt es zahlreiche Anbieter dieser Art im Internet. Doch genauso verschieden wie die optischen Merkmale dieser Angebote sind, sind nun einmal auch die zahlreichen Eigenschaften, die sich im Hintergrund abspielen. Bei der Auswahl der Presseportale für Ihre Arbeit müssen Sie auf die Qualität achten, denn nur wenn diese herausragend ist, können sie letztlich auch von den Texten profitieren. Die wichtigsten und zugleich auch bekanntesten Anbieter auf diesem Gebiet haben wir Ihnen bereits vorgestellt. Natürlich dürfen Sie, wenn Sie möchten, nach weiteren Presseportalen im Internet suchen. Hierfür benötigen Sie allerdings ein bisschen Zeit und natürlich die richtigen Auswahlkriterien und genau diese möchten wir Ihnen in diesem Kapitel mit auf den Weg geben. Eines sei jedoch vorweg genommen – bei der Auswahl der richtigen Presseportale können Sie ähnlich vorgehen wie bei den zahlreichen Artikelverzeichnissen. Jedoch gibt es einige weitere Punkte, die Sie in Ihre Entscheidung einbeziehen sollten. Zunächst einmal sollten Sie natürlich auf den PageRank der Presseportale achten, die Sie in Ihre nähere Auswahl aufnehmen. Dieser gibt Ihnen eine erste Orientierung und ist vor allem für Ihre Arbeit in Hinblick auf das individuelle Ranking entscheidend. Desweiteren sollten Sie genauestens prüfen, bei welchen Suchmaschinen und in welchen Suchbereichen die Pressetexte gerankt werden. Immerhin gibt es einige Portale, die sowohl bei Google News als auch bei Web.de News und Yahoo gelistet sind. Andere konzentrieren sich hingegen nur auf Google News. Für Sie ist es wichtiger, dass Ihre Pressetexte an möglichst vielen Positionen zu finden sind, denn nur so schaffen Sie es letztlich auch, dass diese bei der Masse ankommen. Die meisten Presseportale stellen diese Informationen auf der eigenen Seite zur Verfügung, sodass Sie problemlos auf diese zugreifen können.

Desweiteren können Sie eine Vielzahl anderer Informationen in Ihre Entscheidung einbeziehen. Ein klassisches Beispiel hierfür ist die Anzahl der Meldungen, die an einem Tag durchschnittlich veröffentlicht werden. Auch hierbei handelt es sich um ein sehr wichtiges Merkmal, das vor allem von den guten Presseportalen angegeben wird. Immerhin ist es immer auch ein Argument für die Arbeit mit der Seite. Ein weiterer Punkt konzentriert sich auf die Kosten. Schauen Sie sich bitte ganz genau an, zu welchen Konditionen Sie eine Pressemitteilung in einem Portal veröffentlichen können. Es gibt einige wirklich gute Anbieter bei denen keine Kosten für Sie anfallen. Einige Presseportale sind aber auch sehr teuer, haben dann aber auch eine entsprechende Qualität und einen hohen Traffic. Sicherlich müssen Sie als Einsteiger auf die Kosten achten, die auf Sie zukommen. Wenden Sie sich aber bitte nicht von allen kostenpflichtigen Angeboten ab. Schauen Sie sich zudem ganz genau an, wie das Presseportal aufgebaut ist, welches Sie nutzen möchten. Überprüfen Sie, ob es sich leicht handhaben lässt und ob man problemlos damit arbeiten kann. Bitte überprüfen Sie an dieser Stelle auch, welche Kategorien Ihnen zur Verfügung gestellt werden, denn Sie erreichen nur dann die richtige Zielgruppe, wenn auch die passende Kategorie mit am Start ist. Auch hierbei handelt es sich um ein wichtiges Kriterium, dass Sie in keinem Fall außer Acht lassen sollten.

Wenn Sie bei Google eine Suchanfrage mit dem Key Presseportale starten, werden Sie zahlreiche Anbieter aufgelistet bekommen. Viele von Ihnen sind jedoch alles andere als empfehlenswert. Damit Sie nicht in die Falle tappen, sondern sich von Anfang an optimal auf Ihre Arbeit konzentrieren können, möchten wir Ihnen nun einige Anbieter ans Herz legen, die nicht ganz überzeugen können. Diese werden aber bei Google auf den vorderen Positionen angezeigt, sodass Sie natürlich auch in die Versuchung kommen, diese zu nutzen. Bei einem Presseportal kommt es immer auch auf den Service an, die die Anbieter gewähren und genau dieser konnte bei den folgenden Adressen nicht in allen Bereichen gegeben werden.  Bei ArtikelWeb, Firmenpresse, Kostenlose PR und Online-Pressearbeit sollten Sie vorsichtig sein und sich einen Eintrag sehr gut überlegen. Grundsätzlich finden Sie auf ArtikelWeb mehr oder weniger einen Fundus aus unbedeutenden Meldungen. Diese Seite dient im Grunde nur noch der Verlinkung mit der Internetseite des Verfassers und hat quasi die Bezeichnung Presseportal kaum mehr verdient. Desweiteren steht Ihnen hier kein E-Mail-Support zur Verfügung. Das Portal verweist auf eine telefonische Kontaktaufnahme, doch bei dieser müssen Sie stets Geduld walten lassen, denn mit einer schnellen Reaktion dürfen Sie leider nicht rechnen.

Ähnlich präsentiert sich das Bild von Firmenpresse. Obwohl hier wirklich immer wieder gute Meldungen mit am Start sind, lässt der Service zu wünschen übrig. Ein telefonischer Support steht nicht zur Verfügung und auf die Mails wird oft nicht geantwortet. Bei Kostenlose PR warten Sie grundsätzlich vergebenes auf eine Antwort einer Frage. So weisen die Betreiber bereits eigenständig daraufhin, dass Ihnen schlichtweg die Zeit dazu fehlt auf Fragen oder Fragebögen zu antworten. Für Sie als Einsteiger ist aber genau das sehr wichtig, denn anhand von diesen Möglichkeiten gewinnen Sie Sicherheit. Zudem kann es auch bei einem Profi immer wieder zu Fragen kommen, auf die man ganz einfach versuchen muss, eine Antwort zu finden. Anhand von diesen Beispielen möchten wir Ihnen verdeutlichen, dass es sich nicht lohnt mit jedem Presseportal zusammenzuarbeiten. Es ist vollkommen ausreichend, wenn Sie sich an die wirklich guten halten und mit diesen eine langfristige Zusammenarbeit gestalten.

d. Kostenlos oder teuer – diese Angebote gibt es

Wir haben Sie bereits darauf hingewiesen, dass es im Internet nicht nur eine Variante von Presseportalen gibt, sondern sie im Grunde die Qual der Wahl haben. Damit Sie aber nicht im Regen stehen bleiben, möchten wir Ihnen an dieser Stelle die grundlegenden Formen der Presseportale vorstellen. Wenn Sie der Überzeugung sind, dass Presseportal gleich Presseportal ist, dann müssen wir Sie leider enttäuschen und letztlich auch korrigieren, denn dies ist in keinem Fall so. Für Sie ist es immer am einfachsten, wenn Sie zwei Formen der Presseportale voneinander unterscheiden. Hierbei handelt es sich um die Anbieter, die kostenlos sind und um die, bei denen Sie für einen Pressetext Geld bezahlen müssen. In beiden Gruppen gibt es Portale, die durchaus empfehlenswert sind, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht den Anschein vermittelt. Ihre Aufgabe besteht im Grunde nur darin, im Voraus zu prüfen, zu welcher Gruppe das von Ihnen ausgewählte Presseportal gehört. Es gibt übrigens sehr gute kostenlose Presseportale, einige haben wir Ihnen ja bereits genannt. Bei den kostenpflichtigen Anbietern besteht im Grunde genau eine Gefahr und hierbei handelt es sich um die Höhe der Gebühren. So gibt es nicht nur Anbieter, die für einen Pressetext zehn oder zwanzig Euro verlangen. Nein, die Messlatte liegt hier wesentlich höher und knackt quasi im Handumdrehen die 300 Euro-Marke. Bitte prüfen Sie genau, auf welchen Anbieter Sie sich einlassen.

Zudem müssen Sie immer ganz genau schauen, ob für einzelne Merkmale Kosten anfallen. So gibt es auch Anbieter, bei denen Sie den eigenen Pressetext auf der Startseite fixieren können. Wiederum andere verlangen für die Einbindung von einem Bild eine Gebühr. Auch Links können nicht immer kostenlos verarbeitet werden. Schauen Sie sich also genau an, ob da wo kostenlos steht auch wirklich das drin ist, was Sie erwarten. Hierbei handelt es sich um ein wichtiges Merkmal, denn Sie als Einsteiger benötigen wahrlich keine versteckten Gebühren. Es gibt übrigens auch Presseportale, bei denen Sie erst dann eine Mitteilung veröffentlichen können, wenn Sie registriert sind. Häufig fallen dann bei der Registrierung Kosten an. Lesen Sie also genau, welche Verbindlichkeiten Sie eingehen. Wenn Sie sich in einem Aspekt nicht sicher sind, dann fragen Sie nach. Denken Sie bitte immer daran – es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten und ein gutes Presseportal wird Ihnen gern helfend zur Seite stehen. Allein durch diesen Aspekt können Sie schnell die Spreu vom Weizen trennen. Also scheuen Sie sich nicht, Unklarheiten sind dafür da, um Sie zu beseitigen.


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