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Mögliche Ablehnungsgründe für Beiträge

g. Mögliche Ablehnungsgründe für Beiträge

Wenn Sie sich einmal die Zeit nehmen und sich via Internet mit dem Thema Pressearbeit im Web auseinandersetzen, werden Sie recht schnell in manch einem Forum lesen, dass einzelne Beiträge von Portalen abgelehnt werden. Eines sei vorweg genommen – genau das kann jedem passieren und auch wenn Ihr Text noch so perfekt ist, können Sie davor nicht immer bewahrt werden. Die meisten Beiträge werden jedoch abgelehnt, weil Sie gegen die allgemeinen Richtlinien der Portale verstoßen und auch wenn die Presseportale im Web recht unterschiedlich sind, lassen sich bei den Anforderungen an die einzelnen Beiträge deutliche Gemeinsamkeiten erkennen und genau diese müssen Sie beachten. Wir haben Ihnen auf den letzten Seiten bereits einiges zum Aufbau eines guten Pressetextes mit auf den Weg gegeben. An dieser Stelle möchten wir quasi ausschließlich die typischen Ablehnungsgründe nennen und kurz erklären.

Zu einer Ablehnung durch ein Portal kann es zum Beispiel kommen, wenn ein Pressetext zu kurz oder auch zu lang ist. Es gibt einige Portale, die eine Mindest- und Maximallänge angeben. Sehr häufig ist dabei die Mindestlänge zu finden. Schauen Sie sich bitte vor dem Schreiben des Textes an, ob diese Angaben in dem Portal Ihrer Wahl zu finden sind. Häufig geben die Portale hier jedoch nicht die Wortanzahl, sondern die Anzahl der Zeichen an. Bei den Zeichen handelt es sich immer um die Anschläge, die von Ihnen getätigt werden. Somit gelten auch die Leerzeichen zwischen den Wörtern als Zeichen. Wenn Sie einige Texte erstellt haben, werden Sie sehr schnell ein Gefühl dafür bekommen, wie viele Zeichen bereits vorhanden sind. Wenn die Mindestlänge nicht eingehalten wird oder Ihr Pressetext zu lang ist, wird es zwangsläufig zu einer Ablehnung kommen. Informieren Sie sich also vorher. Ein weiterer sehr häufiger Ablehnungsgrund setzt sich mit den Links auseinander. Sicherlich dürfen Sie in einem Pressetext mit Links arbeiten, keine Frage, doch bedenken Sie, dass es sich bei diesen Portalen nicht um eine Linkfarm handelt. Mehr wie ein bis zwei Links sind in der Regel nicht erlaubt. Also halten Sie sich bitte auch daran. Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann verlinken Sie bitte über ein starkes Keyword, das Sie in den Text eingebaut haben. Dieses ermöglicht Ihnen einige Vorteile beim Ranking und Sie schlagen quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. Kommen wir zu dem nächsten Ablehnungsgrund und der ist im Grunde so banal, das er niemanden passieren dürfte, aber trotzdem oftmals zu finden ist.

Hierbei handelt es sich um die Rechtschreibung und die Grammatik. Wir haben Sie bereits darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig die Qualität bei einem Pressetext ist, also schreiben Sie diesen bitte auch in der korrekten deutschen Sprache. Vermeiden Sie umgangssprachliche Ausdrücke und achten Sie darauf, dass die Rechtschreibung und die Grammatik top sind. Niemand lehnt einen Pressetext ab, wenn Sie einen kleinen Kommafehler haben. Häufen sich aber die Fehler in der Rechtschreibung und in der Grammatik, dann können Sie damit rechnen, dass der Text zurückgeschossen wird und dies wäre doch sehr ärgerlich. Bevor Sie den Beitrag an das Presseportal übermitteln, lesen Sie diesen bitte Korrektur. Jedem Mensch passiert beim Schreiben der eine oder andere Fehler. Durch die Korrekturlesung können die Meisten jedoch problemlos beseitigt werden.

In der Eile der  Motivation kann es natürlich auch einmal dazu kommen, dass Sie etwas vergessen. Bitte prüfen Sie ganz genau, ob Sie alle notwendigen Angaben getätigt haben. Dabei ist es wichtig, dass Sie vor allem die Kontaktdaten kontrollieren. Viele Unternehmen vergessen den Pressekontakt, wenn dieser fehlt, wird Ihr Text mit Sicherheit abgelehnt. Bedenken Sie immer – Prüfe wer sich ewig bindet und das ist bei den Pressetexten besonders wichtig. Auch tote Links oder falsche Mailadressen können zu einer Ablehnung führen. In diesem Kapitel haben wir Ihnen die wichtigsten Ablehnungsgründe vorgestellt, die in Verbindung mit den Presseportalen auftreten können. Einen weiteren kleinen Hinweis möchten wir Ihnen aber nochmals mit auf den Weg geben. Immerhin handelt es sich hierbei um einen wichtigen Aspekt. Wir haben bereits bei der Gestaltung von einem solchen Text darauf verwiesen, dass Sie sachlich schreiben müssen. Sobald in Ihrem Pressetext werbliche Aussagen zu finden sind, kann es sein, dass er von den Portalen abgelehnt wird. Achten Sie also immer darauf, dass Ihre Aussagen sowohl von den Presseportalen als auch von den Lesern gut zu verdauen sind. Immerhin sind Verdauungsbeschwerden nicht gerade eine angenehme Sache.

Wenn Sie auf diese kleinen Hinweise achten, vermeiden Sie, dass Ihr Pressetext wegen kleineren Unstimmigkeiten abgelehnt wird. Sie ersparen sich also nervenaufreibende Arbeiten und können sich wesentlich schneller über die optimalen Erfolge freuen. Immerhin ist Ihr Erfolg das A und O und sobald Sie mit den Presseportalen arbeiten, nehmen diese auf diesen auch einen sehr großen Einfluss. Bei Ihrer Suche nach den richtigen Presseportalen werden Sie sicherlich auf den einen oder anderen Anbieter stoßen, der von Ihnen einen Backlink für einen Eintrag verlangt. Genau mit dieser Materie möchten wir uns nun auseinandersetzen. Immerhin ist es für Sie sehr wichtig zu wissen, ob Sie einen Backlink setzen müssen oder nicht. Also gehen wir zu dem nächsten Kapitel.

h. Backlinks – ja oder nein – sind sie auch hier Pflicht?

Überlegen wir doch einfach mal gemeinsam, was das Internet wäre, wenn es keine Backlinks oder Links geben würde? Sicherlich wäre es ein Stück weit einfacher, was die Arbeitsweise angeht. Doch meinen Sie nicht auch, dass das Internet dann schlichtweg auch ein Irrgarten wäre, in dem man sich nicht zurechtfinden kann. Und auch Ihre Arbeit wäre um einiges schwieriger und komplexer, wenn es keine Backlinks geben würde. Immerhin nehmen diese auch einen großen Einfluss auf Ihr Ranking in den Suchmaschinen. Genau aus diesen Gründen möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen auch mit den Backlinks in Verbindung mit den Presseportalen auseinandersetzen oder besser mit der Frage, ob auch hier eine Backlinkpflicht besteht. Grundsätzlich können wir Sie an dieser Stelle ein wenig beruhigen, denn während bei den zahlreichen Webkatalogen und RSS Feeds Backlinks nahezu unumgänglich sind, sind sie bei Presseportalen nicht die Regel. Die guten Portale veröffentlichen Ihre Beiträge immer ohne einen entsprechenden Backlink von Ihrer Seite. Aber Sie wissen ja – die Ausnahme bestimmt die Regel. Gerade junge Presseportale, die noch nicht lange zu finden sind und die Portale, die sich nicht als Klassiker auf diesem Parkett präsentieren, wollen von Ihnen einen Backlink.

Bei diesen Portalen gilt das Gleiche wie bei den Webkatalogen. Wenn Sie unbedingt einen Beitrag auf dem Portal veröffentlichen möchten und diese einen Backlink wollen, dann setzen Sie diesen bitte auch. Wir erinnern Sie hierbei nochmals an das so genannte Fairplay im Internet. Einzelne Anbieter überlassen Ihnen zudem die Wahl. So können Sie entweder einen Backlink setzen oder Sie entscheiden sich für einen kostenpflichtigen Beitrag. Diese Entscheidung ist ganz Ihnen überlassen. In der Regel müssen Sie übrigens auch nicht mit Nachteilen rechnen, wenn Sie sich gegen einen Backlink und für eine Gebühr entscheiden. Immerhin haben die Portale bei beiden Varianten einen Nutzen und so werden Sie dabei in Hinblick auf die Präsentation keine Unterschiede erkennen können. Es gibt übrigens auch Portale, die Sie um einen Backlink bitten, diesen aber nicht zur Pflicht machen. Grundsätzlich steht es Ihnen auch bei diesen Anbietern frei, für welche Variante Sie sich entscheiden. In der Regel werden Sie aber auch für den Backlink belohnt, sodass Sie sich diesen durchaus durch den Kopf gehen lassen sollten. Allerdings möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass es bei den Presseportalen im Grunde nicht die klassische Manier ist, einen Backlink zu verlangen. Sie dürfen hier also durchaus auch auf Portale mit dieser Forderung verzichten. Es gibt genug gute, wirklich hervorragende Portale, bei denen Sie auch ohne einen Backlink Erfolge erzielen können. Wir möchten Ihnen deswegen dazu raten, sich vordergründig an diese zu halten. Gute Presseportale haben einen hohen Traffic und ranken sehr gut. Demnach sind die Anbieter auch nicht auf einen Backlink von Ihnen angewiesen. Bedenken Sie also immer – eine fehlende Backlinkpflicht kann auch ein Indiz für eine gute Qualität von dem Presseportal sein. Sie müssen wahrlich nicht lange suchen, um Portale zu finden, die ohne einen Backlink auskommen. Einige von diesen haben wir Ihnen übrigens bereits vorgestellt.

Doch wie wichtig ist nun eigentlich die Arbeit mit den Presseportalen? Müssen Sie diese Angebote schon als ein Must Have und eine Pflichtveranstaltung für Ihren Erfolg ansehen oder kommen Sie auch ohne diese aus? Die Antworten, die Sie auf diese Fragen suchen, sind für Sie enorm wichtig, denn wer macht sich schon gern Arbeit, wo eigentlich keine hingehört. Mit der Bedeutung der Presseportale möchten wir uns mit Ihnen gemeinsam im nächsten Kapitel auseinandersetzen. Dabei gehen wir zusammen aber nicht nur auf die aktuelle Wertigkeit ein, sondern wagen auch einen kleinen Blick in die Kristallkugel, also in die Zukunft.


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