Die Webkataloge – So klappt es mit dem Eintrag?
2. Die Webkataloge – So klappt es mit dem Eintrag?
In diesem Kapitel widmen wir uns gemeinsam mit Ihnen einem echten Klassiker, den das Internet zu bieten hat. Es handelt sich um die Webkataloge. Die Webkataloge sind im Grunde das, was man als alten Hasen bezeichnen kann. Sie sind der Platzhirsch unter den zahlreichen Angeboten und Sie sind nun einmal auch das, was man auch als Einsteiger kennt. Doch auch wenn die Webkataloge so bekannt sind wie der Faschingsprinz zum Karneval, gibt es bei diesen netten Zeitgenossen ein ganz gewaltiges Problem und das ist die Aufnahme. Längst werden nicht alle Seiten und Vorschläge von den Betreibern auch wirklich in den eigenen Webkatalog aufgenommen. Doch an welchen Kriterien bedienen sich die Betreiber, auf was muss geachtet werden und inwieweit kann man die Aufnahme eigentlich beeinflussen? Ganz klar, in Verbindung mit den Webkatalogen gibt es zahlreiche Fragen. Unser Ziel ist es gemeinsam mit Ihnen die nötigen Antworten zu finden, denn nur mit diesen können Sie wirklich gezielt arbeiten und das ist nun einmal unser Ziel. In diesem Kapitel beginnen wir gemeinsam mit Ihnen quasi bei dem Urgestein. Sie erfahren, warum Webkataloge für Sie so wichtig sind, wie Sie Ihren eigenen Eintrag optimal vorbereiten und gestalten und warum einzelne Anbieter Sie vielleicht ablehnen könnten. Im Anschluss beleuchten wir mit Ihnen die Option der Eintragsdienste, die in Verbindung mit den Webkatalogen angeboten wird.
a. Warum sind Webkataloge für den eigenen Erfolg wichtig?
Wir sind uns sicher, dass Sie sich diese Frage bereits mehr als einmal gestellt haben oder zumindest über die Bedeutung dieser Verzeichnisse nachgedacht haben. Zumindest in dem Moment, in dem Sie von den Webkatalogen erfahren haben. Machen Sie sich aber keine Sorge, das ist ganz natürlich und auch wir haben uns während der Anfänge über diesen Aspekt Gedanken gemacht. Damit Sie allerdings nicht weiter wie ein einsamer Ritter im Dunkeln tappen, möchten wir Ihnen erklären, warum Sie die Webkataloge nutzen sollten und wieso diese nun einmal für Sie so wichtig sind. Es gibt genau drei wirklich wichtige Gründe, die für die Anwendung und die Arbeit mit den Webkatalogen sprechen. Es handelt sich hierbei quasi um die drei Top-Gründe. Neben dem qualifizierten Traffic müssen auch die Steigerung des Bekanntheitsgrades und der gute PR für Ihre Seite zu den wichtigsten Gründen gezählt werden. Schauen wir uns diese Argumente nun einmal genauer an.
Als erstes Argument, das für die Arbeit mit Webkatalogen spricht, haben wir den qualifizierten Traffic genannt. Bedenken Sie bitte immer, dass es für Sie als Webmaster sehr sehr schwer ist, qualifizierten Traffic zu erreichen. Bis Sie diesen wirklich gewinnbringend erreichen, kann ein sehr langes Zeitfenster vergehen und das kostet Sie natürlich Geld. Dies gilt natürlich insbesondere dann, wenn Sie eine Internetseite gerade ins Netz gestellt haben. In diesem Moment sind Sie für die User leider noch nicht bekannt und diesem Aspekt müssen Sie entgegenwirken. Hierfür sind die Webkataloge eine sehr gute Möglichkeit, denn mit diesen sichern Sie qualifizierten Traffic von der ersten Minute. Dabei kommt es aber nicht auf die Masse der Einträge an. Wichtig ist vielmehr, dass Sie es schaffen, eine Aufnahme in guten Webkatalogen zu erreichen, denn dadurch sichern Sie sich die ersten wirklichen oder auch wichtigen Besucher. Doch nicht nur die Wahl des Webkataloges an sich, sondern auch die der Kategorie ist in diesem Fall entscheidend. Sie erreichen die richtige Zielgruppe nur dann, wenn Sie Ihre Internetseite auch in die passende Kategorie des Kataloges eintragen und genau hier haben die meisten Anbieter eine nette Sammlung zu bieten. Die Auswahl der richtigen Webkataloge ist durch deren Ranking in den Suchmaschinen möglich. Gute Kataloge werden mit den wichtigsten Keywords sehr gut in den Suchmaschinen gerankt. Wichtig ist zudem, dass Sie sich für einen Webkatalog entscheiden, der einen hohen PageRank hat, denn somit bringt er auch Ihnen wesentlich mehr Vorteile und Sie können sich sicher sein, dass wesentlich mehr qualifizierte Besucher auf diesem zu finden sind. Anhand von diesen Kriterien sichern Sie sich durch einen Eintrag in diesen Webkatalogen Traffic, der nicht nur gut, sondern vor allem auch hochwertig ist und diese beiden Argumente sollten für Sie ausschlaggebend sein.
Nun zu dem zweiten Argument – Webkataloge wirken sich überaus positiv auf Ihren Bekanntheitsgrad aus und unterstützen Sie dabei in allen denkbaren Belangen aktiv. Grundsätzlich sollten Sie sich eines vor Augen halten – Webkataloge haben von Natur aus sehr viele Besucher auf der eigenen Seite, dadurch ermöglichen Sie natürlich auch für Sie ein hohes Volumen an Seitenaufrufen. Genau durch diese werden Sie bekannter und der Kreis schließt sich quasi. Zudem gibt es auch den einen oder anderen Besucher von einem Webkatalog, der im Grunde nur aus Langeweile auf die Einträge klickt. Auch diese User stellen für Sie eine Chance dar, die Sie nicht von Grund auf außen vor lassen sollten. Ein guter Webkatalog ist durchaus dazu in der Lage, Ihnen bis zu 100 neue Besucher im Monat zu bescheren und dieser Punkt dürfte doch durchaus ein entscheidendes Argument für Sie sein. Immerhin ist jeder Besucher eine Chance für Ihre Einnahmen und diese benötigen Sie, um Ihr Online Business am Laufen zu halten. Somit erreichen Sie durch einen Eintrag in guten Webkatalogen zum einen den notwendigen Traffic und zum anderen arbeiten Sie effektiv an Ihrer Bekanntheit. Beides sind wichtige Grundlagen für Ihren Erfolg.
Entscheiden Sie sich für wirklich gute Webkataloge, sichern Sie sich natürlich auch einen guten PR. Denken Sie immer daran, dass der PR der Webkataloge Ihren Seiten anteilig vererbt wird und mit jedem Anteil gewinnen Sie Punkte bei Ihrem ganz eigenen PageRank. Dabei sollten Sie aber grundsätzlich darauf achten, dass die Webkataloge, für die Sie sich entscheiden, gut strukturiert sind, denn nur dadurch können Sie auch sicher sein, dass auch die Unterseiten noch einen annehmbaren PR haben, mit dem auch Ihre Seite etwas anfangen kann. Durch den Eintrag in dem Webkatalog sichern Sie sich natürlich einen Backlink und somit auch einen wichtigen Pluspunkt für das Ranking Ihrer Seite in den Suchmaschinen. Sie steigern also durch den Eintrag in einem Webkatalog Ihren PR und verbessern dadurch natürlich ganz nebenbei das Ranking in den Suchmaschinen.
Diese drei Gründe sollten eigentlich vollkommen ausreichend sein, um Ihnen verständlich zu machen, dass Sie schlichtweg nicht um die Arbeit mit den Webkatalogen herumkommen, wenn Sie im Internet wirklich Erfolg haben möchten. Allerdings möchten wir Sie noch darauf hinweisen, dass Sie durch die effektive Einbindung dieser Basis wesentlich schneller Einnahmen mit Ihren Projekten und Angeboten im Internet erzielen können. Wenn Sie auf die Webkataloge verzichten, verschenken Sie Potenzial in Hinblick auf Ihren Traffic und Sie verschenken Möglichkeiten in dem Ranking Ihrer Seite in den Suchmaschinen. Beides sollte Sie nun dazu motivieren die weiteren Kapitel ganz genau unter die Lupe zu nehmen, denn nun werden wir Ihnen erklären, warum so viele Einträge abgelehnt werden.
b. Die Ablehnung von Einträgen und die wichtigsten Gründe
Vielleicht haben Sie sich ja schon an der Arbeit mit den Webkatalogen versucht und Ihre Einträge wurden schlichtweg von den Betreibern abgelehnt? Seien Sie beruhigt, denn rund 70 Prozent aller Einträge werden nicht in die Webkataloge aufgenommen. Somit reihen Sie sich quasi in die Masse ein. Allerdings ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn Sie von den Betreibern abgelehnt werden, denn jeder Eintrag nimmt Ihre Zeit in Anspruch und jede Niederlage kostet Sie Energie und nun einmal auch Kraft. Grundsätzlich treten immer wieder die gleichen Ablehnungsgründe auf und genau diese möchten wir Ihnen an dieser Stelle erläutern. Halten Sie sich immer vor Augen, dass jeder Webkatalog einen gewissen Sinn und nun einmal auch ein ganz konkretes Ziel verfolgt und dieses wird bei der Bearbeitung der Einträge natürlich auch explizit verfolgt. Letztlich macht das Betreiben von einem Webkatalog sehr viel Arbeit und für diese möchten die Anbieter in gewissen Formen natürlich auch entlohnt werden.
Jeder Webkatalog verfolgt quasi ein Kernziel. Er möchte als Verzeichnis qualitativ hochwertige Links in einer geordneten Form liefern. Aus genau diesem Grund achten die Betreiber natürlich sehr stark auf die Thematik, die ein Eintrag zu bieten hat. Bereits durch die Angabe einer falschen Kategorie kann es zu einer Ablehnung kommen. Entscheiden Sie sich also für eine Kategorie, die nicht zu Ihrer Seite passt, dann müssen Sie auch mit einer Ablehnung rechnen. Wenn ein Webkatalog nicht die passende Kategorie für Ihr Projekt zur Verfügung stellt, dann verzichten Sie auch auf diesen und ersparen Sie sich die Arbeit. Diese Zeit können Sie dafür nutzen einen optimalen Anbieter zu finden, der auch thematisch zu Ihrem Angebot passt. Ein weiterer Grund für die Ablehnung bezieht sich auf die Links und die Beschreibung. Sowohl die Beschreibung als auch der Linktext spielen eine sehr wichtige Rolle für die Aufnahme in einem Webkatalog und müssen somit auch thematisch relevant sein. Ein Webkatalog kann im Grunde mit dem Inhaltsverzeichnis von einem beliebigen Buch verglichen werden. Sie werden uns sicherlich rechtgeben, wenn wir jetzt sagen, dass Sie das Inhaltsverzeichnis nutzen, um herauszufinden, was Ihnen das Buch an Informationen liefert und genauso ist es mit einem guten Webkatalog.
Die Webkataloge lehnen Einträge, die thematisch nicht zu dem eigenen Angebot passen, aus einem entscheidenden Grund ab. Hierbei handelt es sich um die User. Jeder Besucher von einem solchen Verzeichnis wäre verärgert, wenn er nicht das findet, was er sucht oder was der Katalog verspricht. Diese User kommen mit Gewissheit nicht wieder. Aus diesem Grund spielt die thematische Relevanz bei jedem Eintrag eine wichtige Rolle und diese beginnt nun einmal mit der Wahl der Kategorie, in der Ihr Eintrag erscheinen soll. Es gibt aber auch einige Internetseiten, die durch die Betreiber der Kataloge von Grund auf abgelehnt werden. Hierbei kann es sich um verschiedene Seiten handeln. Auch wenn diese einen herausragenden Eintrag liefern, haben Sie nie die Möglichkeit in einen Webkatalog aufgenommen zu werden. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Internetseiten, die keinen eigenen Inhalt liefern, sondern die Informationen anderer Seiten genauso wiedergeben. Auch Seiten, die nicht über eine eigene Domain verfügen, werden von den Webkatalogen grundsätzlich abgelehnt. Wenn Sie zu dieser Riege gehören, können Sie sich alle Arbeitsschritte, die mit den Webkatalogen in Verbindung stehen, sparen. Auch Webseiten, die von kostenlosen Anbietern stammen, werden abgelehnt. Ein klassisches Beispiel hierfür sind die Angebote von Beepworld. Wenn Sie über eine solche Internetseite verfügen, können Sie von Grund auf mit einer Ablehnung rechnen. Desweiteren nehmen Webkataloge keine Internetseiten auf, die Teil von Partnerprogrammen sind, beziehungsweise die zu diesen führen. Gleiches gilt übrigens für Internetseiten, die eine Networkstruktur haben. Auch hier gilt nur eines – sparen Sie sich die Arbeit. Wenn Sie eine Seite in dieser Manier besitzen, können Sie sich alle Arbeitsschritte sparen, denn eines sei versichert – die Präsenzen interessieren schlichtweg niemanden und sie werden auch nie in einen guten Webkatalog aufgenommen. Durchschnittlich müssen sich die Betreiber von Webkatalogen in einer Woche mit 35 Einträgen von Seiten dieser Art herumschlagen. Es gibt keinen Eintrag davon, der aufgenommen wird.
Wenn Sie diese Punkte beachten und zugleich auch alle mit Nein beantworten können, stehen Ihre Chancen nicht schlecht, dass Sie sich Einträge in Webkatalogen sichern. Damit bei den weiteren Schritten nichts schief geht, möchten wir nun erklären, worauf Sie bei Ihren Einträgen achten müssen. Grundsätzlich ist nicht nur die Art Ihrer Internetseite entscheidend, sondern auch Ihr Eintrag selbst und diesen haben Sie und zwar nur Sie in der Hand. Gerade bei den Einträgen sollten Sie deswegen bedacht arbeiten und sich jeden Schritt genauestens überlegen. Mit einer guten Vorbereitung können Sie sich jedoch unnötige Arbeiten sparen und auf diese möchten wir gemeinsam mit Ihnen in dem folgenden Kapitel eingehen.
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