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Die Auswahl der richtigen RSS Feeds?

c. Die Auswahl der richtigen RSS Feeds?

Ganz klar, bei der Suche nach den richtigen RSS Feeds kommt es auf die Qualität an. Hierbei handelt es sich um eine entscheidende Gemeinsamkeit mit den Webkatalogen, denn die Arbeit mit diesen Nachrichtentickern bringt Ihnen nur dann Pluspunkte, wenn diese auch wirklich gut sind. Aber worauf müssen Sie bei der Auswahl der RSS Feeds achten? In diesem Kapitel möchten wir Ihnen erklären, worauf Sie bei der Suche nach den richtigen Verzeichnissen achten müssen und wie Sie die optimalen Anbieter für Ihre Seite finden. Bei den RSS Feeds spielt die Qualität eine sehr wichtige, wenn nicht sogar entscheidende Rolle, denn nur wenn diese auch wirklich gut sind, können Sie auch mit qualifizierten Traffic rechnen. Hierbei handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal, dass Sie nie aus den Augen verlieren sollten. Immerhin wenden Sie diese nur wegen des Traffics an. Grundsätzlich haben Sie bei den RSS Feeds die Qual der Wahl, denn durch deren große Popularität, sind diese Verzeichnisse in den letzten Jahren sprichwörtlich wie die Pilze aus dem Boden geschossen. Obwohl diese wesentlich jünger sind als die Webkataloge, treten sie schon in einem annähernd so hohen Volumen auf. Bei der Suche nach den richtigen RSS Feeds sollten Sie grundsätzlich auf den PageRank dieser Verzeichnisse achten. Diesen können Sie mit einem kostenlosen PageRank-Checker aus dem Internet ermitteln. Der PR ist bei den RSS Feeds entscheidend, da Sie sich mit den Backlinks natürlich eine anteilsmäßige Vererbung sichern möchten. Umso höher der PR dieser Feeds ist, desto höher ist natürlich auch der Nutzen für Ihren eigenen PageRank.

Desweiteren sollten Sie sich den Aufbau der RSS Feeds sehr genau anschauen. Denken Sie immer daran, dass sich nur User für diesen Dienst entscheiden, wenn er auch ansprechend gestaltet ist. Schauen Sie sich dabei insbesondere die Strukturierung an. Anhand von dieser lässt sich bereits erkennen, wie hochwertig der Anbieter ist oder welche Defizite vorhanden sind. Wie bei den Webkatalogen nimmt die Themenrelevanz einen weiteren sehr wichtigen und nicht zu vergessenden Punkt ein. Die User entscheiden sich immer für einen RSS Feed, der ihnen die Themen liefert, die für sie relevant sind. Aus diesem Grund ist es für Sie von ungemeiner Bedeutung, dass Sie sich für einen RSS Feed entscheiden, der zu Ihrer Internetseite passt und perfekt mit den Themen harmoniert. Hierfür dürfen Sie aber nicht nur auf die Oberfläche einen Blick werfen. Schauen Sie sich vielmehr die Kategorien an, die für Sie relevant sind. Betreiben Sie ein Reiseportal, dann untersuchen Sie die entsprechende Kategorie, die von dem RSS Feed angeboten wird. Achten Sie desweiteren darauf, ob es in den RSS Feeds Unterkategorien gibt. Es gibt einige Anbieter, die durch die Unterkategorien eine bessere Strukturierung erreichen möchten. Gehen wir wieder zu dem Beispiel eines Reiseportals. Wenn es die Hauptkategorie Reisen gibt, dann kann es durchaus sein, dass als Unterkategorien Städte, Länder, Reiseziele etc. zu finden sind. In diesem Fall müssen Sie die Unterkategorien natürlich sehr gut anschauen. Achten Sie dabei vor allem auf mögliche Konkurrenten und schauen Sie sich an, wie diese die Beschreibung gestaltet haben.

Bei der Suche nach den richtigen RSS Feeds müssen Sie selbstverständlich auch auf die Anforderungen achten, die durch die Anbieter an Sie gestellt werden. Sicherlich werden Sie hier zahlreiche Unterschiede erkennen. Die meisten RSS Feeds arbeiten übrigens wie die Webkataloge mit einer Backlinkpflicht. Das heißt, Sie werden nur dann eingetragen, wenn Sie einen entsprechenden Backlink setzen. Hier gilt es zu prüfen, ob die Backlinkpflicht generell besteht oder ob Sie dieser auch entkommen können. So gibt es einige RSS Feeds, die Sie bei dieser Entscheidung vor die Wahl stellen. So können Sie durch einen kostenpflichtigen Eintrag die Backlinkpflicht umgehen. Dabei müssen Sie natürlich auf den finanziellen Aufwand schauen, der durch den Eintrag auf Sie zukommt. Auch hier ergeben sich deutliche Unterschiede. Empfehlenswert ist es, alle RSS Feeds, die sich für Ihre Internetseite anbieten, in einer Tabelle oder Textdatei zu speichern. In diese nehmen Sie aber bitte nur die Anbieter auf, bei denen Sie Ihre Webseite auch wirklich eintragen möchten. Hierbei handelt es sich um einen sehr wichtigen Faktor, denn so ersparen Sie sich schlichtweg ein endlos langes Suchen, wenn Sie mit den Einträgen beginnen möchten. Wenn Sie bemerken, dass ein RSS Feed ganz besondere Anforderungen stellt, dann vermerken Sie diese bitte in der Datei, sodass Sie perfekt auf den Eintrag vorbereitet sind.

Doch mit der Auswahl der RSS Feeds ist es natürlich nicht getan, immerhin bringt Ihnen der Spaß nur etwas, wenn Sie in diesen Verzeichnissen auch aufgenommen werden. Die Einträge sind mit einem nicht gerade geringen Zeitaufwand verbunden und diesen müssen Sie natürlich versuchen zu minimieren. Dabei kommt es vor allem auf Ihre Vorbereitung an. Mit den richtigen vorbereitenden Maßnahmen können Sie Ihren Arbeitsaufwand entscheidend minimieren und dieser Aspekt sollte Ihnen natürlich Motivation genug sein. Schauen wir uns also die Möglichkeiten an, die Ihnen bei diesem Thema zur Verfügung stehen.

d. Vorbereitende Maßnahmen auf einen Blick

Wie bei den Webkatalogen kommt es natürlich auch bei den RSS Feeds auf die entsprechende Vorbereitung an. Mit einer guten Planung können Sie sich bei der Umsetzung sehr viel Arbeit ersparen und genau dieser Aspekt sollte für Sie eine der wohl wichtigen Herausforderungen sein. Aber wie können Sie die Einträge in die RSS Feeds planen und was müssen Sie dabei beachten? Eines sei nochmals vermerkt – wenn Sie den Eintrag einmal vorgenommen haben, sind die RSS Feeds im Grunde ein echter Selbstläufer, das heißt, sie verursachen für Sie keinen zusätzlichen Aufwand. Auch wenn die RSS Feeds von Grund auf sehr verschieden sind, können Sie sich auf diese Anforderungen vorbereiten, denn alle haben natürlich auch entsprechende Gemeinsamkeiten. So müssen Sie bei Ihrem Eintrag stets ein Formular ausfüllen, das neben Ihren persönlichen Angaben natürlich die Informationen zu Ihrer Seite enthält. Dabei müssen Sie neben dem Titel Ihrer Internetseite auch eine Beschreibung abgeben. Desweiteren werden die wichtigsten Keywords von Ihnen verlangt. Einzelne Anbieter möchten desweiteren zusätzliche Tags haben, die schließlich in Verbindung mit Ihrer Seite gespeichert werden. Da es ja schlichtweg langweilig wäre, wenn alle bei diesen Anforderungen auch noch mit den gleichen Kriterien arbeiten würden, gibt es natürlich einzelne Unterschiede. Diese beziehen sich bei den RSS Feeds überwiegend auf die Beschreibung, die Sie in Verbindung mit Ihrer Seite angeben. Während einzelne Anbieter nur eine Beschreibung in der Länge einer Description erwarten, möchten andere einen Text von bis zu 500 Zeichen.

Damit Sie auf alle denkbaren Anforderungen vorbereitet sind, fertigen Sie sich neben der Liste zu den RSS Feeds eine weitere Textdatei an. In dieser speichern Sie schließlich die Punkte, die von den Feeds gefordert werden. Dabei handelt es sich um den Titel, die Beschreibung, die Keywords, die Tags und auch die URL Ihrer Seite. Bei der Beschreibung achten Sie bitte darauf, dass Sie neben einer kurzen auch eine mittlere und eine lange Passage aufweisen  können. Diese Daten fügen Sie in die Textdatei ein und speichern Sie ab. Wenn Sie mit mehreren Keywords arbeiten, dann werden diese stets durch ein Komma voneinander getrennt. Gleiches gilt natürlich auch für die Tags. Übrigens müssen Sie bei der Vorbereitung für die RSS Feeds das Rad nicht neu erfinden. Mit einem kleinen Trick können Sie Geld und Zeit sparen, den verraten wir Ihnen aber erst an späterer Stelle. Immerhin soll es spannend bleiben. Zu den vorbereitenden Maßnahmen gehört aber noch ein ganz anderer Arbeitsbereich. Dieser umfasst die Metatags Ihrer Internetseite. Überprüfen Sie, ob diese eingebunden sind und ob diese auch wirklich an der richtigen Stelle zu finden sind. Schauen Sie zudem nach, ob diese auch noch aktuell sind. Wenn Sie hier Änderungen durchführen möchten, dann machen Sie das bitte mit Bedacht, denn die Metatags sind natürlich für Ihr Ranking in den Suchmaschinen von ungemeiner Bedeutung. Dabei müssen Sie wie bei den Webkatalogen auch vor allem auf drei Metatags achten. Neben dem Titel handelt es sich um die Beschreibung und die Keywords.

Nun können Sie sich dem nächsten Schritt widmen, der schon voller Nervosität auf Sie wartet. Haben Sie alle vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen, dürfen Sie Ihre Webseite in den RSS Feeds eintragen. Damit dabei nichts schief geht, widmen wir diesem Arbeitsschritt natürlich eine ganz besondere Aufmerksamkeit. Im nächsten Kapitel werden wir uns ausschließlich damit auseinandersetzen.


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