Mobile Websites
12. Mobile Websites
a. Über mobile XML-Sitemaps
Informationen werden im Internet mit Hilfe von Suchrobotern, den so genannten Spidern durchsucht. Auf dieser Grundlage arbeitet auch Google. Nach Auffinden einer Seite werden sämtliche Links und damit sämtliche Informationen verfolgt.
Diese Suche wird in regelmäßigen Abständen wiederholt, so dass die Informationen ständig aktualisiert werden. Google besitzt eine eigenständige Suche für spezielle Websites für Handys und andere mobile Geräte.
Bei jedem Crawling-Vorgang im mobilen Web nimmt Google neue Websites in den mobilen Webindex auf. Nutzern wird so die Möglichkeit gegeben, von ihren mobilen Geräten aus das Internet zu durchsuchen.
Basis dafür sind die Google Mobile XML-Sitemaps, eine Erweiterung des XML-Sitemap-Protokolls. Damit wird Content in den mobilen Index aufgenommen. können. Mit der Information und Steuerung dieser Crawler durch mobile XML-Sitemaps soll die Abdeckung des Webs erweitert und die Entdeckung und die Aufnahme von Seiten in den mobilen Index beschleunigt werden.
Auch diese mobilen XML-Sitemaps lassen sich den Google Webmaster-Tools zufügen. Dies geschieht auf ganz ähnliche Weise wie das Hinzufügen von XML-Sitemaps für nicht mobilen Content.
Hierbei findet stets der HTTP-„Accept“-Header in den Anfrage-Headern Verwendung. So werden die Dokumente mit mobilen Content-Typen statt mit Standard-HTML angezeigt, wenn diese verfügbar sind.
Mitunter sind Accept-Header nicht eindeutig. Beispielsweise ist „text/html“ der Content-Typ sowohl für cHTML, das für einige Typen von mobilen Geräten verwendet wird, als auch für HTML, das im Allgemeinen für Desktop-Computer bestimmt ist. Der mobile Crawler von Google ist bemüht, als mobiles Gerät zu erscheinen. Wenn Ihre Website in einem solchen Fall versucht, mobile Geräte anderweitig zu erkennen, wird dies vermutlich auch beim mobilen Crawler von Google funktionieren.
Der mobile Crawler von Google sendet einen User-agent-Header mit dem Text „Googlebot-Mobile“.
b. Hinzufügen einer mobilen Website zu Google
Bei jedem Crawlen werden neue Sites dem mobilen Webindex inhzugefügt. Um Google über Veränderungen Ihrer Site zu informieren, reichen Sie über die Google Webmaster-Tools einen mobilen Sidemap ein.
Untersuchen Sie Ihre Website anhand der folgenden Richtlinien. So können Sie sicher sein, dass Ihre Site bestmöglich gecrawled und indexiert wird. Beachten Sie bei mobilen Sites unbedingt auch die technischen Richtlinien.
Verwendung wohlgeformter Markups (WML, cHTML, XHTML Basic oder XHTML MP)
Überprüfung der XHTML-Seiten hinsichtlich der Markup-Syntax mit Hilfe zum Beispiel des W3C Validators
Verwendung des korrekten DOCTYPE für die verwendete Auszeichnungs-(Markup-)Sprache.
Beispiel: Für eine mit XHTML Basic 1.0 kompatible enthält der DOCTYPE folgende Form:
<!DOCTYPE html PUBLIC „-//W3C//DTD XHTML Basic 1.0//EN“ „http://www.w3.org/TR/xhtml-basic/xhtml-basic10.dtd“>
korrekte Angabe des Content-Typs. Geben Sie eine HTTP-Antwort mit einem Content-Header an und bestimmen Sie darin den korrekten Internetmedientyp. Wenn möglich geben Sie auch Informationen über die Zeichencodierung. Ein XHTML Basic 1.0-Dokument mit der Zeichencodierung UTF-8 sollte beispielsweise einen Header wie den folgenden aufweisen:
Content-Type: application/xhtml+xml;charset=UTF-8
Stellen Sie sicher, dass Ihre Website gecrawlt werden kann: Um dies zu erreichen, sollten Sie den Zugriff nicht auf einen bestimmten IP-Adressbereich limitieren.
Ziehen Sie auch die Verwendung einer robots.txt-Datei in Erwägung. So können Sie sicherstellen, dass bestimmte Verzeichnisse weder durchsucht noch indexiert werden dürfen.
Sorgen Sie auch stets dafür, dass eine aktuelle Version Ihrer Website vorliegt.
Erlauben Sie das Crawlen ohne Sitzungs-IDs oder Parameter. Obwohl diese Methoden wichtige Informationen über das Nutzerverhalten liefern, entsprechen sie nicht der Funktionsweise von Suchrobots.
Ermöglichen Sie eine globale Verfügbarkeit Ihres Contents. Dies ist notwendig, da Google öffentliche mobile Inhalte. Bei beschränktem Inhalt wird dieser unter Umständen nicht indexiert.
Keine Kommentare vorhanden