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Informationen für Publisher

10. Weitere Informationen für Publisher

a. Affiliate-Programme

Versuchen Sie Mehrwert für Ihre Nutzer zu schaffen, indem Sie für individuellen und einzigartigen Content sorgen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie an Partnerprogrammen teilnehmen wollen.

Partnerwebsites bieten oft Produktbeschreibungen, die sich oftmals auf allen Seiten des Netzwerkes wieder finden. Dies führt jedoch häufig zu einer negativeren Bewertung der Sites. Sorgen Sie also für eignen Content und nutzen Sie auf diese Weise nicht nur Ihrer Site, sondern auch Ihren Nutzern.

Sorgen Sie also stets dafür, dass Ihre Website sich von anderen abzeichnet:

Fremdcontent sollte stets nur einen kleinen Teil des gesamten Contents Ihrer Site ausmachen.

Wählen Sie Ihr Partnerprogramm immer passend zu Ihrem Website-Content. Ein relevantes Partnerprogramm erhöht den Mehrwert Ihrer Site. Dieses wirkt sich positiv auf das Ranking Ihre Site in den Suchergebnissen aus.

Knüpfen Sie über Ihre Website Kontakte zu anderen Usern. So bilden Sie eine Stammleserschaft und erhalten außerdem aktuelle Informationen zu Ihrem Thema. Hilfreich sind hier auch Foren und Blogs.

Achten Sie darauf, dass Ihr Content stets aktuell und relevant ist. Je aktueller die Informationen auf Ihrer Site sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Site gecrawled wird.

Vermeiden Sie reine Partnerwebsites. Diese finden sich zu Hauf im Netz und erzielen normalerweise keine guten Rankingergebnisse. Mitunter erfolgt sogar eine negative Bewertung. Individueller und aktueller Content hebt Ihre Seite von anderen Seiten ab und optimiert die Position Ihrer Site in den Google-Suchergebnissen.

b. Lokale Brancheninformationen

Wenn Sie Betreiber eines nicht virtuellen Ladengeschäftes sind bzw. wenn Sie  Online-Kunden aus einer bestimmten Region erreichen möchten, sorgen Sie dafür, dass relevante Informationen an lokale Käufer weitergegeben werden.

c. Erstellen Ihrer Website

Um Ihre Website bekannter und leichter auffindbar zu machen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten.

Wichtig dafür ist eine aussagekräftige URL-Struktur und die Entfernung aller unnötigen Parameter. Für Nutzer sind besonders kurze und aussagekräftige URLs (wie http://www.example.com/kunst/moderne) gut auffindbar. Auch wenn Sie diese URL per Mail verschicken wollen, sind kurze Links von Vorteil, da so ein Umbruch innerhalb des Links vermieden werden kann. Legen Sie für jede Produktseite eine autorisierte URL fest und teilen Sie diese Google mit. Nutzen Sie dazu einen XML-Sitemap und teilen Sie Google auch mit, wie Ihre Website indexiert werden soll (ob mit oder ohne www-Präfix).

d. Erstellen Ihres Contents

Erstellen Sie selbst echte Produktbeschreibungen und Informationen, die relevant und beschreibend sind, anstatt die Herstellerbeschreibungen zu verwenden, die eventuell bereits auf zahlreichen Websites genutzt werden. Eigener Content bietet dem Nutzer hilfreiche Informationen und Ihre Website kann dadurch in unseren Suchergebnissen eine stärkere Präsenz erhalten. Ergänzen Sie Ihre Website mit Video-Demos über Ihr Produkt oder anderem informativem Content, wie z. B. Nutzerbewertungen. Je überzeugender Ihr Content ist, desto besser ist die Position Ihrer Website innerhalb der Suchergebnisse.

e. Ihr Produktkatalog in der Google Produktsuche

Verwenden Sie zahlreiche, mit Bildunterschriften und ALT-Texten versehene Produktbilder.

Verzichten Sie auf Platzhalter oder unvollständigen Seiten. Vermeiden Sie also Seiten ohne Content (oder blockieren Sie diese durch eine robots.txt-Datei). Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Website für Hobbyarbeiten und verfügen über eine Unterkategorie für Bleiglas, haben aber noch keine Angebote für diese Kategorie. Nehmen Sie dann die Unterseite „Bleiglas“ noch nicht in die Veröffentlichung auf, da Sie noch keinen nennenswerten Content für diese Unterseite haben. Mitteilungen wie „Leider sind in dieser Kategorie derzeit keine Angebote verfügbar“ sind frustrierend und führen zu schlechten Nutzererfahrungen.

11. Für Blogger

Denken Sie darüber nach, für Ihre Website auch ein Blog zu erstellen. So erhalten Sie eine ausgezeichnete Möglichkeit Kontakte zu anderen Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interessen aufzubauen und so Ihre Site bekannter zu machen. Die Erstellung und Aktualisierung eines Blogs ist sehr einfach. Ein attraktiver und individueller Content zieht Nutzer auf Ihre Seite und lädt sie zum Wiederkommen ein.

a. Attraktiven Content erstellen

Häufige und gut geschriebene Blog-Einträge sind ein gutes Mittel, um Besucher an Ihre Site zu binden, und fördern eine häufige Rückkehr der Nutzer. Beachten Sie jedoch, dass Weniger oft Mehr ist: Schreiben Sie lieber einen guten Post pro Woche als täglich einen qualitativ minderwertigen Beitrag. Beachten Sie immer die neuesten und interessantesten Themen Ihres Gebietes. Auch Fragen sind eine gute Sache: Stellen Sie offene Fragen in einem Blog-Post einer breiten Öffentlichkeit zur Diskussion. Meist suchen auch andere Menschen nach der gleichen Information und es entspinnt sich unter Umständen eine nutzbringende Diskussion.

Sorgen Sie für Ordnung in Ihren Posts. Das erreichen Sie durch die Nutzung von Labels und Tags. Sie ermöglichen Ihren Usern so eine bequeme Nutzung Ihres Blogs.

Je leichter Ihr Blog von Nutzern und Crawlern gefunden werden kann, dest mehr Menschen werden regelmäßig darauf zugreifen. Klare und leicht zu findende Links, auf Ihrer Startseite und/ oder anderen relevanten Unterseiten platziert, hilft Ihnen dabei. Unter Umständen können Sie Ihr Blog auch direkt auf Ihrer Website hosten („http://blog.example.com“ oder „www.example.com/blog“).

Auch eine Begrenzung des Kommentar-Spams kann helfen. So können ein Gemeinschaftsgefühl und Diskussionen entstehen.

b. Sicherstellen, dass Ihr Content gefunden wird

Mit aussagekräftigen und deutlichen Titeln für Ihre Posts erhöhen Sie nicht nur die Nutzerfreundlichkeit, sondern liefern auch Suchmaschinen eindeutige Informationen über den Inhalt Ihrer Posts. Das führt zu präziseren Suchergebnissen und damit wiederum zu einer erhöhten Nutzerfreundlichkeit.

Suchen Sie Kontakt zu Ihrer Online-Community und klinken Sie sich in das Netzwerk von Bloggern ein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Theme bereits irgendwo im Netz diskutiert wird. Nehmen Sie an diesen Diskussionen teil, schreiben Sie Beiträge für Foren, geben Sie Kommentare ab, etc. So lange Sie gut und informativ schreiben und nützliche Informationen zur Verfügung stellen, können Sie so viele Besucher auf Ihre Website bringen.

Legen Sie auch einen Feed für Ihren Content an. So bleiben Ihre Nutzer über jede Aktualisierung Ihres Blog auf dem Laufenden. Normalerweise erstellen Sie einen Feed über eine Einstellung in Ihrer Blog-Software. In der Regel haben Sie die Wahl zwischen einem vollständigen Feed (Nutzer können den gesamten Artikeltext in ihrem RSS-Reader lesen) und einen partiellen Feed (Nutzer sehen eine Kurzdarstellung in ihrem Reader, aber müssen zum Lesen des kompletten Artikels Ihre Website besuchen).

Gerade vollständige Feeds sind bei Nutzern sehr beliebt, da die Information ohne viel Aufwand zur Verfügung steht. Obwohl das auf kurze Sicht zu einer Verringerung der Zugriffe auf Ihr Blog führen kann, wiegen die langfristigen Vorteile diesen Nachteil auf: Sie gewinnen eine größere Leserschaft und einen höheren Aufmerksamkeitsanteil.

c. Blogs und Google Webmaster-Tools

Nehmen Sie Ihr Blog in Ihr Webmaster-Tools-Konto auf. Wie Sie dies tun, finden können Sie in dem entsprechenden Abschnitt nachlesen.


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