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Wie erfolgsversprechend sind News- und Content-Seiten?

c. Wie erfolgsversprechend sind News- und Content-Seiten?

Neben den klassischen Review Seiten, die sich unter Affiliates einen Namen machen konnten, können Sie sich natürlich für weitere Möglichkeiten entscheiden. Diese möchten wir Ihnen in diesem Kapitel vorstellen. Sicherlich haben Sie schon einmal etwas von Content- und Newsseiten gehört und wenn nicht, dann können Sie sich sicher sein, dass Sie schon mehr als eine im Internet besucht haben. Hinter den Contentseiten verbergen sich Onlinepräsenzen, die ihren Besuchern Informationen liefern. Hierbei handelt es sich um Texte, die sich explizit mit einem oder auch mehreren Themen auseinandersetzen. Newsseiten sind hingegen Angebote, die Nachrichten also aktuelle Neuigkeiten liefern. Auch hier kann sich eine Seite nur speziell mit einem Thema wie zum Beispiel Multimedia auseinandersetzen, aber auch ein Auftreten als klassische Internetzeitung ist in diesem Bereich nicht mehr selten. Beide Varianten bieten Ihnen als Affiliate Möglichkeiten, um hohe Einnahmen verbuchen zu können. Doch auch hier müssen Sie auf einzelne Besonderheiten achten. So bedenken Sie immer, dass die Kunst nun einmal in der Spezialisierung liegt und das trifft im Web den Nagel ziemlich genau auf den Kopf.

Sie sollten sich bei einer eigenen Content- oder eben auch Newsseite immer auf eine Nische konzentrieren. Hierbei kann es sich um einen Bereich eines Themas handeln, den Sie vorher auf Herz und Nieren geprüft haben. In der Regel ist es bei Content- und Newsseiten ein wenig schwieriger die passende Nische zu finden, sodass Sie hier stets mit einem umfangreichen Brainstorming beginnen sollten. Auch wenn Sie sich bei diesen Seiten auf Nischen konzentrieren müssen, sollten Sie nie vergessen, dass Sie Ihrem Besucher auch eine gewisse Vielfalt präsentieren müssen und genau diese sollten Sie sich auch vor Augen führen. Versuchen Sie bei einem Brainstorming vor allem die vielseitigen Seiten eines Themas zu konkretisieren. Hier können Sie sich getrost an einem Mindmap orientieren, denn dies bildet eine wichtige und zugleich auch sehr angenehme Arbeitsgrundlage für die weiteren Schritte, die bei einer News- und Contentseite auf Sie zukommen.

Ganz wichtig ist das Volumen des Inhaltes, dass Sie auf einer solchen Seite anbieten. Dieses sollte keinesfalls zu gering sein. Es bietet sich für Sie als Affiliate an, wenn Sie sich für eine gelungene Mischung entscheiden. Arbeiten Sie deswegen immer mit mehreren verschiedenen Artikeln, die sich mit Ihrem Thema auseinandersetzen. Bauen Sie aber auch aktuelle News und die verschiedensten Ratschläge für Ihre Besucher ein. Bei diesen Seiten können Sie Ihre Leser sowohl mit Sie anreden, Sie können sie aber auch einfach duzen und somit eine familiäre Atmosphäre schaffen. Bei solchen Seiten müssen Sie stets ein Ziel verfolgen und das ist recht konkret definiert. Sie müssen mit Ihrem Angebot dem Besucher das Gefühl vermitteln, dass er keinesfalls nach einer weiteren Seite suchen muss, sondern bei Ihnen alles findet, was er zu einem Thema sucht.

Auch auf den Content- und Newsseiten müssen Sie natürlich versuchen, die passenden Affiliate Links einzubauen. Dies ist für Sie als Affiliate natürlich das A und O, denn nur so können Sie auch wirklich Geld verdienen. Hier müssen Sie natürlich umsatzorientiert denken. Sprechen Sie also ab und an eine wohlwollende Empfehlung aus und bauen Sie hier und da eine reizvolle Neuerscheinung von einem Buch oder einem anderen Produkt ein, dass Ihr Merchant anbietet und mit dem Sie als Affiliate Geld verdienen können.

Sicherlich ist die Erstellung einer solchen Seite recht umfangreich, aber bitte machen Sie es sich nicht schwerer als es sein muss. Sie können hier recht einfach zu einem ansprechenden Angebot kommen. Gerade dann, wenn Sie sich für eine Newsseite entscheiden, mit der Sie als Affiliate Geld verdienen möchten, können Sie sich getrost für ein Webblog entscheiden. Dieses eignet sich für solche Zwecke nahezu hervorragend und Sie müssen kein Programmierer sein, um diesen zum Laufen zu bringen. Mit dem Thema Blogs werden wir uns später nochmals genauer auseinandersetzen, da der Themenbereich natürlich sehr komplex ist. Allerdings werden wir Ihnen auch dabei die wichtigsten Informationen mit auf den Weg geben und Ihnen auch einige passende Anbieter vorstellen.

Vergessen Sie jedoch eines nie – auch bei News- und Content-Seiten oder eben  gerade bei diesen zählen Informationen. Bleiben Sie objektiv und arbeiten Sie berichtend, denn das ist es, was Ihre Leser erwarten. Einige Themen erlauben es Ihnen auch, Ihre eigene Meinung einzubauen, sodass Sie hier sehr flexibel agieren können und diese Möglichkeit sollten Sie auch nutzen, denn es gibt auch User, die genau das erwarten. Sie müssen bei diesen Seiten oftmals einen Spagat zwischen Objektivität und Meinung vollziehen, mit ein bisschen Erfahrung werden Sie aber auch diesen meistern können.

Übrigens leben diese Seiten auch von einer stetigen Entwicklung. Sie müssen als Affiliate nicht mit einer Content-Seite mit 100 Artikeln starten. Schaffen Sie einen gewissen Fundus an Informationen, mit denen Sie an den Start gehen. Nachdem Sie Ihre Seite online gestellt haben, müssen Sie kontinuierlich die Informationen erweitern, sodass Ihre Besucher den Anreiz für einen erneuten Besuch haben. Sorgen Sie immer wieder für Nachschub und achten Sie dabei stets auf die richtige Qualität, denn diese ist bei Content-Seiten und übrigens auch News-Angeboten das A und O. Wenn Sie dies vergessen, werden Ihnen sehr schnell die Besucher verloren gehen also legen Sie darauf einen sehr großen Wert. Vielleicht gehören Sie aber auch zu den Menschen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. In diesem Fall können Sie sich für die Erstellung der Texte auch an einen Profi wenden.

Sicherlich müssen Sie für die professionelle Texterstellung einige Kosten einplanen, in der Regel entwickeln sich diese aber recht schnell zur lohnenswerten Investition, da diese mit zufriedenen Besuchern belohnt werden. Die Kosten für die Texterstellung können übrigens sehr unterschiedlich sein, sodass hier entsprechende Unterschiede konkretisieren sollten.

d. Was ist die richtige Wahl: PPS, PPL oder auch PPC?

Wenn Sie als Affiliate mit einer eigenen Webseite Geld verdienen möchten, dann müssen diese zwei Anforderungen erfüllen. Sie muss zum einen funktionieren und sie muss für Sie eine Arbeitserleichterung sein. Beide Aspekte sind sehr wichtig und werden unter anderem durch die Monetarisierung erfüllt. Grundsätzlich sollten Sie die Monetarisierung Ihrer Internetseite schon während der Planung festlegen, denn so sparen Sie sich nicht mehr nur unnütze Arbeiten, sondern auch einen immensen Aufwand. Bei dieser haben Sie im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl. Neben PPS und PPL steht Ihnen als dritte Möglichkeit PPC zur Verfügung. Grundsätzlich wird durch die Wahl von PPS, PPL und PPC die grundlegende Richtung einer Internetseite bestimmt und genau diesen Aspekt sollten Sie sich auch vor Augen führen. Sicherlich können Sie die drei Möglichkeiten auch nach Ihrem Empfinden miteinander kombinieren. Allerdings sollten Sie versuchen, sich als Einsteiger auf eines der drei Angebote zu konzentrieren.

Gerade dann, wenn Sie sich für den PPS entscheiden, müssen Sie sich auch vor Augen halten, dass Ihre Webseite auf dieses Ziel hinarbeiten muss. Sie darf also nicht von diesem Punkt ablenken. Die Ausrichtung Ihrer Seite auf Ihre gewählte Monetarisierung ist vor allem dann für Sie wichtig, wenn Sie sich dazu entscheiden eine gewisse Menge an Traffic einzukaufen. Wichtig ist es bei PPS, den eigenen Besucher sanft zu einem Sale zu animieren. Hier kommt es vor allem auf die Arbeit mit den Inhalten an.

Ein wenig anders gestaltet sich hingegen die Arbeit mit dem PPL. Da hier für den User überwiegend keinerlei Kosten anfallen, darf man ihn natürlich auch aktiv auf das eigene Angebot aufmerksam machen. So dürfen Sie als Affiliate Ihre Besucher beim PPL beruhigt zu einer Anmeldung bei einem Newsletter auffordern. Trotzdem sollte man auch beim PPL nicht zu sparsam mit den eigenen Argumenten umgehen, denn auch hier möchten die User ganz klar erkennen können, welche Vorteile durch die Anmeldung für Sie entstehen. Wenn Sie dies umsetzen, werden Sie sich recht schnell über einen zusätzlichen Lead freuen können und somit natürlich auch über einen neuen Verdienst.

Ein wenig komplexer ist jedoch die Arbeit mit den PPC Angeboten. Immerhin entscheiden Sie sich hier für die verschiedensten Werbemittel wie Banner und auch Anzeigen. Bei der PPC Monetarisierung zählt im Grunde nur eines und das ist nun einmal die exponierte Positionierung. Mit der Position der Werbung entscheiden Sie über Ihren Umsatz und so sollten Sie diese nie an Stellen positionieren, die Ihren User schlichtweg nicht interessieren. Bedenken Sie immer, dass Sie nur dann Geld erhalten, wenn Ihr Besucher auch auf die Anzeigen oder den Banner klickt. Auf die genaue Positionierung und vor allem auch die damit verbundenen Möglichkeiten werden wir an späterer Stelle gemeinsam mit Ihnen eingehen. Grundsätzlich sollten Sie jedoch eines bedenken, die Werbung, die Sie für Ihre Arbeit nutzen, muss so gestaltet sein, dass sie dem User auffällt, ihn aber auch nicht belästigt. Hierbei handelt es sich um zwei entscheidende Merkmale, die richtungsweisend für Ihren Erfolg als Affiliate sind.

Überlegen Sie sich genau, für welche der drei Möglichkeiten Sie sich entscheiden. Gerade dann, wenn Sie diese Entscheidung zu spät treffen, müssen Sie mit deutlichen Nachteilen rechnen. So sollten Sie sich vor Augen halten, dass Sie bei Weitem nicht nur den Inhalt auf PPS, PPL und eben auch PPC abstimmen müssen, sondern auch den gesamten Aufbau Ihrer Internetseite. Um sich dauerhaft Arbeit zu ersparen, sollten Sie sich also für ein Angebot entscheiden, mit dem Sie langfristig quasi leben können, denn danach sind Anpassungen immer sehr aufwendig.


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