Nischen erkunden, konkretisieren und auch nutzen
b. Nischen erkunden, konkretisieren und auch nutzen
Wir haben Ihnen bereits in den vorangegangenen Kapiteln erklärt, warum Sie für Ihren Erfolg als Affiliate eine Nische benötigen. Eine Nische ist immer bares Geld und kann für Sie eine echte Goldgrube sein. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen in diesem Kapitel erklären, wie Sie eine Nische finden, die zu Ihnen passt und wie Sie diese nutzen können. Dabei werden wir Ihnen natürlich auch erklären, wie Sie aus dieser Nische ein Produkt machen, mit dem Sie als Affiliate Geld verdienen können. Denken Sie immer daran, auch eine spontane Idee kann eine Geld bringende Nische sein.
Wenn wir von Nischen reden, sprechen wir natürlich von den Marktnischen. In den letzten Jahren hat sich die Bezeichnung im Grunde zu einem Modewort entwickeln können und so haben sicherlich auch Sie schon mehr als nur einmal von dieser Bezeichnung gehört. Doch mit der steigenden Aufmerksamkeit kam es auch zu einer Art Missbrauch. So ist heute, wenn man denn von Nischen redet, häufig von Elektronik und Finanzen die Rede. Die meisten Menschen vergessen dabei sehr gern und eben leider auch sehr schnell, dass eine Nische wesentlich spezieller ist. So wäre ein bestimmtes Gerät oder ein ganz bestimmtes Finanzprodukt eine Nische, aber nicht eine gesamte Branche. Für die Suche nach einer Nische müssen Sie sich weitestgehend auf Ihr Gefühl verlassen. Auch wir können Ihnen für diese Suche kein Pauschalrezept mit auf den Weg geben. Sie müssen schlichtweg intuitiv entscheiden und nun einmal auch andere Denkströme anstreben. Um eine Nische für Ihre Arbeit als Affiliate zu finden, müssen Sie kreativ sein. Sammeln Sie alle Ideen, die Ihnen in den Sinn kommen. Nehmen Sie sich ein Blatt Papier und schreiben Sie sich diese auf. Überlegen Sie doch einfach einmal, was dieser Welt fehlt. Welche Produkte können gebraucht werden? Was fehlt auf den Märkten, die es bereits gibt? Nachdem Sie einige Idee gesammelt haben, müssen Sie sich mit den Facetten der Nachfrage auseinandersetzen. Erkunden Sie, ob Ihre Idee überhaupt auf Nachfrage von Seiten der Menschen stößt.
Hier gilt es zu prüfen, ob die Nachfrage bereits ausreichend befriedigt wird oder ob Sie eine Nische gefunden haben, die noch vollkommen unberührt geblieben ist. Ein Brainstorming ist für die Suche nach einer Nische immer der perfekte Anfang. Optimal ist dabei ein Brainstorming zum Thema Hobbys. Bedenken Sie dabei jedoch, dass es weniger um altbekannte Hobbys wie Fußball und Sport geht. Sie müssen hier wesentlich spezieller denken. Versuchen Sie sich in Menschen hineinzuversetzen, die ganz spezielle Interessen haben. Auch wenn diese nicht alltäglich sind, können diese für Sie die wichtigste Grundlage für einen erfolgreichen Verdienst als Affiliate sein. Dabei sollten Sie sich immer eines vor Augen halten. Ihre Nische ist umso besser und erfolgreicher, desto spezieller diese ist, denn meist haben Sie dann nicht mit einer großen Konkurrenz zu kämpfen. Nischen sind für Sie als Einsteiger die perfekte Ausgangsposition. Erst wenn Sie umfangreiche Erfahrungen gesammelt haben, sollten Sie sich an Märkte wagen, bei denen die Konkurrenz stark ist. Bereits mit einer einzigen Nische können Sie ein Einkommen generieren, von dem Sie als Affiliate Ihren Lebensunterhalt bestreiten können und das sollte für Sie die größte Motivation sein.
Wenn Sie eine Nische finden möchten, sollten Sie sich Zeit nehmen. Setzen Sie sich hierbei nicht selbst unter Druck. Außerdem können Gespräche mit Freunden und Familie zu guten Ideen führen. Nutzen Sie also auch diese Option gezielt für Ihren Erfolg als Affiliate und bedenken Sie immer – Sie sind nicht der Einzige, der nach einer Nische im Web sucht. Sie müssen also schnell sein und das vor allem bei der Umsetzung.
c. Der Merchant schlechthin – So finden Sie die Besten!
Sie haben eine Nische gefunden? Und Sie sind sich sicher, dass Sie mit dieser hohe Einnahmen als Affiliate verbuchen können? Dann können wir Ihnen an dieser Stelle gratulieren. Doch Sie haben noch nicht alle Grundlagen hinter sich bringen können, denn nachdem Sie eine gute und lukrative Nische gefunden haben, benötigen Sie auch noch den besten Merchant, den es auf diesem Gebiet gibt. Bedenken Sie dabei immer, dass Sie nur mit einem guten Merchant viel Geld als Affiliate verdienen können. Aber wie finden Sie einen Merchant, der zu Ihnen passt und Ihnen die besten Angebote zur Verfügung stellt? Genau mit dieser Frage möchten wir uns nun auseinandersetzen.
Zunächst müssen Sie herausfinden, mit welchen Merchant Sie am besten arbeiten können. Für eine gute Entscheidung müssen Sie einige Vorbereitungen treffen. Notieren Sie sich die Konditionen aller Merchants, die für Ihre Nische in Frage kommen. Hier müssen Sie sehr genau arbeiten, denn bereits kleine Fehler können Sie langfristig sehr viel Geld kosten. Nachdem Sie die Konditionen aufgeschrieben und miteinander verglichen haben, müssen Sie die Webseite des Merchants besuchen. Diese ist sowohl in ihrer Funktionsweise als auch in ihrer Optik entscheidend für Ihren Erfolg. Immerhin findet auf der Webseite des Merchants schließlich der eigentliche Verkauf statt und nur wenn ein potenzieller Kunde mit dem Angebot zurechtkommt, können Sie auch mit einem Verkauf rechnen und schließlich auch mit eigenen Einnahmen.
Halten Sie sich immer eines vor Augen: Sie haben als Affiliate nur einen einzigen Job – Sie müssen aus einem ganz normalen Webseitenbesucher einen Kunden für Ihren Merchant machen. Sie machen dabei aber nur die Vorarbeit, es liegt an dem Merchant selbst, ob sich der potenzielle Kunde für eine Bestellung entscheidet oder nicht und genau an dieser Stelle ist die Webseite des Merchants entscheidend. Auch wenn Sie bereits als Einsteiger zu den wirklich guten Affiliates gehören, können Sie nur dann hohe Einnahmen verbuchen, wenn der Merchant dazu in der Lage ist, einen Kunden zum endgültigen Kauf zu motivieren. Genau an dieser Stelle dürfen Sie als Einsteiger keine Wunder erwarten. Es ist ganz normal und zugleich auch verständlich, wenn Sie bei den ersten Merchants Fehler machen und nicht die beste Wahl treffen. Mit der Zeit entwickeln aber auch Sie ein Gespür für einen guten Partner.
Damit Sie zu Beginn jedoch entscheidende Fehler vermeiden können, haben wir für Sie wichtige Auswahlkriterien für die Suche nach dem besten Merchant zusammengestellt, denn jeder Fehler, der Ihnen passiert, kostet Sie sehr viel Geld. Ein wichtiges Kriterium ist natürlich Ihr möglicher Verdienst. Sicherlich sind hohe Provisionen für Sie wichtig, doch diese sollten Sie nicht als das alleinige Kriterium ansehen. Die Konditionen, die Ihnen ein Merchant bietet, müssen Sie genauestens unter die Lupe nehmen und denken Sie immer daran, eine hohe Provision muss für Sie nicht immer die richtige Wahl sein. Wenn Ihnen ein Merchant geringere Summen, dafür aber ganz einfach wesentlich mehr Sales garantiert, dann könnte dies für Sie genau die richtige Wahl sein. Als Affiliate dürfen Sie nicht immer den schnellen Erfolg suchen, sondern Sie müssen gezielt vorgehen.
Ein entscheidendes Kriterium ist, wie bereits auch schon erwähnt wurde, die Webseite des Merchants. Diese müssen Sie sich ganz genau anschauen, nehmen Sie sich hierfür ausreichend Zeit. Bei der Analyse der Internetseite sollten Sie sich immer für die Kundenansicht entscheiden. Prüfen Sie, ob die Internetseite übersichtlich gestaltet ist und ob sich diese einfach bedienen lässt. Beides sind für einen Kunden wichtige Kriterien. Wenn ein Kunde auf der Seite ewig nach dem passenden Angebot suchen muss, wird er sich schnell von dem Merchant abwenden. Sie müssen immer bedenken, dass Menschen bequem sind und gerade beim Kauf von Produkten nicht mit Anstrengung konfrontiert werden möchten. Zudem müssen Sie prüfen, ob die Preise, die für die Produkte verlangt werden, angemessen sind oder einen Besucher abschrecken. Schauen Sie sich auch das Image von dem jeweiligen Merchant an. Auch dieses ist für Sie und für Ihren Erfolg entscheidend. Prüfen Sie zudem, ob einzelne Kundenfragen unbeantwortet bleiben und wie der Bestellvorgang funktioniert. Dieser muss nämlich nicht nur reibungslos von statten gehen, sondern er muss auch sicher sein. Gerade auf die Sicherheit legen Kunden heute einen sehr großen Wert, sodass auch Sie diese als wichtiges Kriterium ansehen müssen. Nun müssen Sie beurteilen, ob Sie ein Produkt kaufen würden, das von diesem Merchant angeboten wird.
Auch die Stornierungen sind für die Auswahl eines Merchants entscheidend und müssen von Ihnen unter die Lupe genommen werden. Die Stornierungen lassen sich nicht bei allen Merchants ausfindig machen. Wenn Sie diese aber finden können, dann müssen Sie diese auch einbeziehen, denn mit jeder Stornierung geht Ihnen als Affiliate Geld verloren. Die Stornoquoten müssen von Ihnen genauestens protokolliert werden, denn Sie müssen sie in Ihre eigene Kalkulation einbeziehen, nur dann haben Sie auch die Möglichkeit mit diesen zu arbeiten.
Ein weiteres wichtiges Merkmal wird durch das Reporting und Tracking gebildet. Es ist im Grunde vollkommen gleich, für welche Tätigkeit Sie sich als Affiliate entscheiden, das Reporting und Tracking sind entscheidende Arbeitsgrundlagen. Es handelt sich hierbei um Statistiken, die Sie im Grunde bei all Ihren Entscheidungen beeinflussen und nun einmal auch leiten sollten. Sie sind stets auf die Informationen angewiesen, die Ihnen ein Merchant liefert und so sollte es Ihnen am Herzen liegen, dass diese möglichst genau sind. Entscheiden Sie sich für die Zusammenarbeit mit einem Netzwerk, erhalten Sie von diesem das Reporting. Bei diesen Angaben sollten Sie unbedingt auf den Traffic achten. Schauen Sie sich genau an, wie viele Besucher von Ihnen zu Ihrem Merchant und dessen Seite geschickt werden. Betrachten Sie zudem die Conversion Rate. Diese gibt an, wie viel Prozent des gesamten Traffics schließlich einen Kauf getätigt haben. Das dritte Merkmal, dass Sie bei dem Reporting unter die Lupe nehmen müssen, ist die Stornoquote. Auch auf diese sollten Sie lieber mehr als nur einen Blick werfen. Abschließend müssen Sie natürlich Ihren Verdienst bewerten, denn dieser ist für Sie als Affiliate natürlich mehr als nur entscheidend.
Bei dem Reporting müssen Sie vor allem auf die Stornoraten schauen. Es gibt einige deutsche Merchants, die bewusst Stornierungen vornehmen und Sie somit natürlich um Ihre Provision bringen. Wenn Ihnen bei einem Reporting die Stornoquote sehr hoch vorkommt, sollten Sie skeptisch werden. In diesem Fall sollten Sie sich parallel für einen weiteren alternativen Merchant entscheiden. Vergleichen Sie schließlich die Stornoraten dieser beiden Merchants miteinander, denn nur so lassen sich hohe Stornoquoten entlarven.
Ein weiteres Auswahlkriterium, das Sie bei der Suche nach einem Merchant mit ins Kalkül ziehen sollten, sind die Werbemittel. Schauen Sie sich genau an, welche Werbemittel Ihnen durch den Merchant zur Verfügung gestellt werden. Eines sei vorweg genommen – Sie werden hier zwischen den Merchants sehr deutliche Unterschiede erkennen können und diese gilt es für Sie zu nutzen. Für Sie als Einsteiger ist es wichtig, dass Sie sich für einen Merchant entscheiden, der Ihnen sehr viel Werbematerial bietet. Zu den klassischsten Varianten gehören dabei Werbebanner, komplett fertige Werbetexte und die verschiedensten Videos. Einige Merchants bieten einem Affiliate aber auch Artikel und Keyword-Listen, die für die eigene Arbeit genutzt werden können. Auch diese können sich für Sie zu einem echten Goldstück entwickeln. Die Werbemittel, die Ihnen ein Merchant zur Verfügung stellt, erleichtern Ihnen schlichtweg das Leben und so sollten Sie darauf auch einen sehr großen Wert legen. Zudem sollten Sie darauf achten, wie diese Werbemittel gestaltet sind. Jedes Werbemittel, das Sie von einem Merchant erhalten, erspart Ihnen Arbeit und so sollten Sie die verschiedenen Angebote hier ganz genau vergleichen.
Abschließend möchten wir gemeinsam mit Ihnen nochmals zusammenfassen, was wir Ihnen in diesem Kapitel erklärt haben. Anhand der Informationen müssten Sie jetzt dazu in der Lage sein, die verschiedensten Märkte zu untersuchen und mögliche Nischen zu bewerten. Zudem müssen Sie wissen, auf was Sie bei einem Merchant achten müssen und welche Kriterien für Sie als Affiliate entscheidend sind. Abermals möchten wir Ihnen mit auf den Weg geben, dass Sie sich gerade für diese Vorarbeiten Zeit nehmen müssen, denn nur dann haben Sie auch die Möglichkeit Erfolge zu erzielen.
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