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Mit dem richtigen Produkt zum eigenen Erfolg

3. Mit dem richtigen Produkt zum eigenen Erfolg

Wie in der klassischen Wirtschaft benötigen Sie auch im Internet ein Produkt oder auch eine Idee die gefragt ist und die diese Zeit ganz einfach benötigt. Sie werden als Affiliate kaum Einnahmen erwirtschaften, wenn Sie sich für ein Angebot entscheiden, das die Menschen schlichtweg nicht interessiert. Ihr Erfolgsprodukt kann dabei in Verbindung mit einer ganz einfachen Idee entstanden sein, dies sollten Sie sich immer vor Augen halten. Es kommt nicht darauf an, dass Sie das Rad neu erfinden oder mit einem Superlativ an den Start gehen, Sie benötigen einfach eine Idee, die die Menschen interessiert und die bei den Usern ankommt. In diesem Kapitel möchten wir Ihnen genau das erläutern. Dabei erklären wir Ihnen selbstverständlich wie Sie eine passende Idee finden und wie Sie herausfinden, ob diese auch wirklich funktionieren kann.

Eines sollten Sie sich immer vor Augen halten, mit der Wahl eines Produktes legen Sie die Weichen für Ihren Erfolg als Affiliate und das in jeglicher Hinsicht. Vergessen Sie eines jedoch nicht – es gibt kaum ein Produkt, was es im Internet nicht gibt und genau diesen Punkt sollten Sie sich stets vor Augen halten. Ihre Idee kann noch so extravagant sein, Sie können sich sicher sein, dass es auch dazu im Web schon etwas zu finden gibt und wenn nicht unbedingt auf Deutsch dann vielleicht auf Englisch. Schon anhand der Affiliate Netzwerke können Sie sich einen ersten Überblick über das reichhaltige Angebote verschaffen. Sobald Sie sich bei den Netzwerken angemeldet haben, sollten Sie sich die Zeit nehmen, um ein wenig in den verschiedenen Angeboten zu stöbern.

Aber wenn es denn im Grunde alles schon im Internet gibt, wie soll man dann mit einem Angebot noch punkten können? Bevor Sie mit den zahlreichen Tätigkeiten als Affiliate beginnen können, müssen Sie zunächst ein Produktvolumen eingrenzen. Für Ihren Erfolg ist es wichtig, dass Sie sich für ein Thema entscheiden, dass Ihnen Freude bereitet, Sie also interessiert. Sie können sich hier ruhig für eines Ihrer Hobbys oder auch Ihren Beruf entscheiden. Sicherlich können Sie sich auf für einen Bereich entscheiden, mit dem Sie noch nie etwas zu tun hatten. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Freude daran  haben und dass Sie sich dafür interessieren, denn Sie müssen immer bedenken, dass Sie sich intensiv damit auseinandersetzen müssen. Sie benötigen also die richtige Motivation. Wenn Sie sich also für ein Thema entscheiden, dass Sie langweilt oder das Sie schlichtweg nicht verstehen, dann wird Ihnen auch schnell die Lust daran verloren gehen und somit schwinden auch Ihre Chancen bei der Arbeit als Affiliate. Sobald Sie ein Thema gefunden haben, was Sie interessiert und was Ihrer Meinung nach auch andere Menschen bewegt, können Sie damit beginnen das Potenzial zu überprüfen.

Wie dies funktioniert, zeigen wir Ihnen in den folgenden Kapiteln!

 

a. Marktforschung im Web – Was braucht die Welt wirklich?

 Es ist im Grunde recht verständlich, dass Sie nur dann herausfinden, ob sich ein Produkt lohnt, wenn Sie einige Markforschungen anstellen. Im Web ist dies im Grunde sehr einfach möglich, wenn Sie denn auf die einen oder anderen Angebote zurückgreifen. Ein Produkt, mit dem Sie als Affiliate Geld verdienen möchten, muss immer zwei Anforderungen erfüllen. Zum einen muss das Produkt gefragt sein und zum anderen muss ein Angebot vorhanden sein, mit dem Sie als Affiliate Geld verdienen können. Das heißt es muss der passende Merchant zu finden sein.

Die Nachfrage befasst sich dabei mit dem Thema, wie viele Menschen nach Ihrem Produkt suchen oder ob überhaupt jemand an diesem interessiert ist. Grundsätzlich muss man bedenken, dass sich hierbei deutliche Unterschiede erkennen lassen. Für Sie als Affiliate ist immer die Zielgruppe die Beste, die dafür bereit ist, den einen oder anderen Euro für ein Produkt auszugeben. Dabei lassen sich natürlich deutliche Unterschiede erkennen. Um mit dem Produkt schließlich auch Geld verdienen zu können, benötigen Sie mindestens einen Merchant, der auch die passenden Lösungen in Form von einem Partnerprogramm für Sie zur Verfügung stellt. Perfekt wäre es natürlich, wenn es nicht nur einen Merchant zu einem Produkt gibt, sondern mehrere, denn so können Sie zwischen den verschiedenen Anbietern wählen und sich für das lukrativste Angebot entscheiden.

Aber wie finden Sie heraus, wie sich die Nachfrage zu Ihrem Produkt gestaltet? Dank der Vielfalt des Internets ist dies im Grunde einfacher möglich als Sie vielleicht vermuten möchten. Das wichtigste Kriterium für Sie als Affiliate sollte immer das Suchvolumen sein, das bei Google zu einem Produkt vorhanden ist. Damit es nicht zu einfach ist, werden genau diese Angaben nicht ohne weiteres von Google öffentlich bekanntgegeben. Trotzdem können auch Sie auf diese Daten zugreifen. Sie benötigen dafür ein wenig Engagement und Motivation und natürlich die richtigen Tools, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Beides ist wichtig und beides sollte bei Ihnen auch vorhanden sein. Stellen Sie zunächst eine Liste zusammen, auf der sich die Begriffe wiederfinden, die mit Ihrem Thema oder Ihrem Produkt in Verbindung stehen. Hierbei kann es sich sowohl um allgemeine Begriffe handeln als auch um einige Spezialisierungen. Sie sollten dabei sowohl auf direkte als auch auf indirekte Begriffe zurückgreifen, denn beide können für Ihren Erfolg entscheiden sein. Auch allgemeine Phrasen können Sie in diese Liste eintragen. Sie sollten dabei immer Begriffe wählen, die von einem User in der Suchbox von Google eingegeben werden. Somit ermitteln Sie die richtigen Keywords für Ihr Projekt.

Nun müssen Sie die einzelnen Begriffe, die Sie in der Liste vermerkt haben, in das Keyword Tool eintragen, das von Google zur Verfügung gestellt wird. Bei diesem Tool handelt es sich übrigens um das einzige Angebot, das Ihnen brauchbare Ergebnisse für den deutschen Markt liefert. Also nutzen Sie diese Chance auch, immerhin kostet diese Analyse keinen Cent. Anhand der Ergebnisse, die Ihnen hier angezeigt werden, können Sie sich einen groben Überblick über das Suchvolumen verschaffen. Zudem liefert Ihnen das Tool weitere Informationen, die Sie in jedem Fall auch in Anspruch nehmen sollten. So erhalten Sie durch dieses Tool weitere Keywords, die in Verbindung mit Ihrem Thema vorhanden sind und die Sie nutzen können. Desweiteren liefert es Informationen darüber, wann ein bestimmtes Keyword bei den Usern Anwendung findet. Somit können Sie Ihre Arbeit natürlich wesentlich präziser gestalten und Sie ersparen sich unnötige Tätigkeiten und Mühen. Anhand von diesen Informationen können Sie natürlich recht präzise erkennen, ob bei Ihrem Thema saisonale Schwankungen vorkommen.

Allerdings dürfen Sie von dem Google Keyword Tool auch keine Wunder erwarten, denn auch hier bekommen Sie keine genauen Zahlen, sondern nur Richtwerte. Es lohnt sich aber mit diesen zu arbeiten. Wenn Sie auch auf dem englischen Markt tätig sein möchten, können Sie sich für ein weiteres Angebot entscheiden. Für die englischen Suchbegriffe gibt es ein spezielles Tool, das Ihnen sehr konkrete Informationen liefert und zugleich einige Anregungen für Ihre weitere Arbeit bereitstellt. Hierbei handelt es sich um das Angebot von Wordtracker. Unter der Internetadresse freekeywords.wordtracker.com können Sie ein Keyword eingeben und mit dem Klick auf „Hit me“ erhalten Sie alle Informationen, die Sie benötigen. Die Seite liefert blitzschnell alle denkbaren Informationen, die Sie für Ihr Projekt benötigen. Als kleinen I-Punkt gibt es zu dem das Top-100-Ranking der besten Suchbegriffe. Auch hier liefert die Seite das entsprechende Suchvolumen. Das Volumen, das bei Wordtracker angegeben wird, ist die Anzahl der Suchanfragen pro Tag. Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Version, die vollkommen kostenlos ist. Wenn Sie auf dem englischen Markt wirklich Fuß fassen möchten und Einnahmen erzielen wollen, dann empfehlen wir Ihnen, die kostpflichtige Version in Anspruch zu nehmen.

Wordtracker kann übrigens auch für die deutschen Suchbegriffe genutzt werden. Allerdings werden hier meist nur einzelne Informationen zur Verfügung gestellt, sodass es durchaus sein kann, dass eine Anfrage mit einem deutschen Keyword schlichtweg ohne Ergebnis bleibt.

Nachdem Sie die einzelnen Informationen zu dem Suchvolumen ermittelt haben, müssen Sie sich mit dem zweiten Bestandteil der Marktforschung auseinandersetzen. Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um das Angebot, welches für Sie als Affiliate zur Verfügung steht. Sobald Sie sich für ein Thema entschieden haben, dass Ihnen gefällt und bei dem zudem die richtige Nachfrage vorhanden ist, können Sie damit beginnen. Grundsätzlich sollten Sie sich hierfür Zeit nehmen, denn die Unterschiede bei den Merchants liegen hier nicht selten im Detail.

Bei der Suche nach dem Angebot können Sie sich an die Affiliate-Netzwerke wenden. Diese liefern umfangreiche Informationen und Sie können sich einen ersten Überblick verschaffen. Es ist für Sie außergewöhnlich hilfreich, wenn Sie sich die Zeit nehmen und in allen gängigen deutschen Netzwerken einen Account erstellen. Sobald Sie diesen erstellt haben, können Sie sich die Merchants und deren Angebote genauer anschauen. Die Anmeldung in diesen Netzwerken ist grundsätzlich kostenlos, sodass Sie hier nicht mit bösen Überraschungen rechnen müssen. Alle Netzwerke müssen nun nach Partnerprogrammen untersucht werden, die zu Ihrem Angebot passen. Für die Analyse des Angebotes sollten Sie sich generell für das Erstellen einer Textdatei entscheiden, denn diese erleichtern Ihnen langfristig die Arbeit. In dieser Datei speichern Sie zunächst den Merchant und im Anschluss alle Konditionen, die von diesem angeboten werden. Setzen Sie in der Datei zudem einen Link über den Sie zu dem Merchant gelangen, dies erspart Ihnen ein langes Suchen, wenn einige Zeit vergangen ist.

Neben den Affiliate Netzwerken können Sie natürlich auch an anderen Stellen im Web nach den passenden Angeboten suchen. Die Netzwerke bilden aber immer eine gute Grundlage, die Ihnen recht schnell erste Informationen liefert. Trotzdem möchten wir Ihnen an dieser Stelle weitere Möglichkeiten vorstellen. Eine weitere einfache Möglichkeit ist über die Suchmaschine Google möglich. Geben Sie in das Suchfeld einfach eines Ihrer Keywords ein und kombinieren Sie dies mit dem Zusatz Partnerprogramm – also zum Beispiel „Reisen Partnerprogramm“. Eine weitere Möglichkeit ist das Keyword + Affiliate. Auch auf diesem Weg erhalten Sie einige Suchergebnisse, die Ihnen weiterhelfen können. Sicherlich können Sie auch auf diesem Weg die einen oder anderen Partnerprogramme finden, die zu Ihrem Angebot passen, aber auch hierfür müssen Sie sich Zeit nehmen und die Merchants genau anschauen.

Vielleicht kennen Sie aber bereits den einen oder anderen Merchant, der für Ihr Angebot infrage kommen würde. Schauen Sie sich doch einfach dessen Webseite an. Hier werden mögliche Partnerprogramme meist recht ansprechend vorgestellt, sodass Sie sich einen ersten Überblick über die zahlreichen Angebote verschaffen können.

Nicht immer müssen Sie auf der Stelle zu einem  Thema einen passenden Merchant finden. Verwerfen Sie Ihre Idee aber bitte nicht sofort, sondern schreiben Sie sich diese auf. Es kann durchaus sein, dass Sie mit Ihrer Nische eine echte Goldgrube ausfindig gemacht haben und Sie mit dieser langfristig sehr viel Geld verdienen können.

Bei der Marktforschung im Web ist es ungemein wichtig, dass Sie genau und präzise vorgehen. Setzen Sie sich hierfür nicht ein zu enges Zeitfenster. Es kommt hier eindeutig auf eine qualitativ hochwertige Arbeit an. Wenn Sie hier Fehler machen, die Sie nicht erkennen, kann sich dies langfristig auf Ihren Erfolg als Affiliate auswirken.

Zum Schluss möchten wir Ihnen noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben. Es lohnt sich ab und an durchaus einen Blick über den Tellerrand zu werfen und das insbesondere dann, wenn Sie die passenden Suchbegriffe für Ihr Produkt suchen. Fragen Sie doch einfach mal Ihre Familie oder Freunde und Bekannte, welche Begriffe ihnen zu dem Thema einfallen und welche Sie in den Suchmaschinen eingeben würden. Ab und an lassen sich dadurch echte Goldstücke ermitteln, die Ihnen auf Anhieb einfach nicht eingefallen sind.

Nachdem wir Ihnen die Grundlagen der Marktforschung im Web präsentiert haben, möchten wir gemeinsam mit Ihnen auf ein weiteres wichtiges Thema eingehen. Hierbei handelt es sich um die Nischen. Diese sind für Ihren Erfolg entscheidend. Also gehen wir gemeinsam zum nächsten Schritt.


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