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Die Planung einer Kampagne

ii. Die Planung einer Kampagne

Wenn Sie mehrere Internetseiten besitzen, müssen Sie sich zunächst überlegen, welche Seite Sie durch Google AdWords beleben oder auch bewerben möchten. Haben Sie natürlich nur eine Präsenz, dürfte diese Entscheidung Ihnen wohl kaum schwer fallen. Nun müssen Sie sich Gedanken über mögliche Suchbegriffe machen, die zu Ihrer Internetseite passen. Nehmen Sie sich einen Stift und ein Blatt Papier und schreiben Sie sich alle Begriffe auf, die Ihnen in den Sinn kommen und die natürlich auch zu Ihrem Thema passen. Gern können Sie auch hier den Kontakt zu Freunden und Bekannten suchen. Diese Begriffe sind sehr wichtig, denn diese nehmen in Ihren Google AdWords Kampagnen eine Art Schlüsselfigur ein. Grundsätzlich sollten Sie sich dabei nur für Begriffe entscheiden, die auch wirklich zu Ihrer Seite passen. Versuchen Sie diese so präzise wie möglich zu wählen, denn dies wird sich später für Sie auszahlen. Nachdem Sie die passenden Begriffe gefunden und aufgeschrieben haben, können Sie mit den weiteren Schritten beginnen.

Sie müssen hierfür zunächst einen Account bei Google AdWords eröffnen. Wenn die Account Eröffnung erfolgreich war, kann es im Grunde schon losgehen. Hier gilt es jedoch auf einige Besonderheiten zu achten. Bitte wählen Sie bei Google AdWords nicht die Starterversion. Diese ist beschnitten und stellt somit nicht alle Funktionen zur Verfügung, die von Bedeutung sind. Wenn Sie alle Werkzeuge nutzen möchten, die Ihnen Google AdWords bietet, müssen Sie sich für die umfangreichere Variante entscheiden. Langfristig wird sich diese für Sie in jedem Fall auszahlen können. In Ihrem Account ist es im Grunde gänzlich einfach eine Kampagne zu gestalten und diese dann auch zu schalten. Google AdWords ist so gestaltet, dass das System Schritt für Schritt vorgeht und auch Schritt für Schritt die einzelnen Elemente von Ihnen abfragt. Dadurch können Sie sich sicher sein, dass Sie auch bei Ihren ersten Begegnungen mit Google AdWords keine Fehler machen werden.

Bei der Gestaltung von Google AdWords sollten Sie die Zielgruppe nicht zu stark ausweiten. Sicherlich ist eine sehr breite Zielgruppe sehr reizvoll, doch diese birgt nun einmal auch einige Gefahren und gerade für Sie als Einsteiger sind diese nicht gerade empfehlenswert. Durch eine breite Zielgruppe bei einer Google AdWords Kampagne müssen Sie mit hohen Streuverlusten rechnen und dies kostet Sie natürlich auch Traffic. Versuchen Sie aus diesem Grund so genau wie möglich zu sein. Zunächst müssen Sie eine Zielsprache wählen. Die Nummer eins ist hierbei natürlich die deutsche Sprache, wenn Sie denn auch eine Internetseite mit deutschen Inhalten besitzen. In den letzten Jahren hat es sich durchaus bewähren können, mit der Sprache zu arbeiten, die auch zum jeweiligen Land passt. Bereits der nächste Schritt umfasst das Erstellen einer konkreten Anzeige. Jede Anzeige setzt sich bei Google AdWords aus mehreren Bestandteilen zusammen. Hierbei handelt es sich zum einen um den Anzeigentitel und die Textzeile eins und zwei und  zum anderen um die Anzeigen URL und die Ziel URL. Während die Anzeigen URL nur über maximal 35 Zeichen verfügen darf, darf die Ziel URL immerhin satte 1024 Zeichen lang sein. Beide Textzeilen sind bei Google AdWords Kampagnen auf jeweils 35 Zeichen begrenzt. Der Anzeigentitel darf 25 Zeichen nicht überschreiten. Bei den einzelnen Bestandteilen heißt es für Sie gut zu überlegen, denn nur wenn die Elemente optimal aufeinander abgestimmt sind, können Ihre Kampagnen bei Google AdWords auch von Erfolg gekrönt sein und darauf kommt es ja schließlich auch an.

Besonders wichtig ist natürlich der Titel der Anzeigen. Der Anzeigentitel ist wie bereits erwähnt auf 25 Zeichen begrenzt. Bei ihm handelt es sich um das Element, dass die Internetnutzer als erstes zu Gesicht bekommen und so sollte dieser wenn möglich Lust auf mehr machen. Der Anzeigentitel ist im Grunde nicht mehr als die Überschrift Ihrer Google AdWords Anzeigen und so sollte diese knackig und präzise sein. Bedenken Sie immer, dass Sie mit dem Titel versuchen müssen, dass Interesse der User zu wecken, nur dann haben Sie auch die Möglichkeit, dass diese Ihre Seite in Anspruch nehmen. Sie müssen die Leser durch Ihre Wortwahl direkt ansprechen, vergessen Sie aber nicht, dass einiges bei Google AdWords aber auch verboten ist. So darf der Titel weder extrem reißerisch sein, noch darf er Formulierungen wie „Hier klicken“ enthalten. Beide Varianten sind nicht erlaubt. Diese Titel werden von Google AdWords übrigens automatisch gesperrt, sodass Sie auch keinerlei Einfluss darauf haben. Es ist sehr wichtig, dass der Titel Ihrer Anzeigen relevant ist, denn nur so können Sie auch Interesse bei den Usern schaffen. Arbeiten Sie also mit einem Titel, der zu der Suchanfrage der Einzelnen passt. Es macht sich immer gut, wenn Sie im Titel der Google AdWords Anzeigen mit genauen Keywords arbeiten.

Neben dem Titel Ihrer Anzeige spielen natürlich die Textzeilen eine wichtige Rolle, denn diese sind das zweite Element, auf das der User einen Blick wirft. Sie sollten bei Google AdWords versuchen beide Zeilen zusammenzufassen, sodass sie ein stimmiges Ganzes ergeben. Zum einen hat dies zwei Gründe. Sie müssen beide Zeilen bei Google AdWords ausfüllen und zum anderen geht ein klassischer Werbetext meist über diese Länge. Grundsätzlich versuchen Sie mit dem Titel Ihrer Anzeige das Interesse der User zu wecken, mit den Textzeilen müssen Sie hingegen diese zu einem Klick bewegen und dies ist meist wesentlich schwerer wie das Interesse zu gewinnen. Eine hohe Klickrate ist bei Google AdWords enorm wichtig, denn nur so haben Sie die Möglichkeit dieses Instrument perfekt einzusetzen.

Aber auch bei dem Anzeigentext sollten Sie sich kurz fassen. So gilt auch hier – in der Kürze liegt die Würze. Vermeiden Sie sinnfreie Aussagen und formulieren Sie kurz und prägnant. In dem Anzeigentext von Google AdWords sollten Sie versuchen die Vorteile Ihres Produktes zu konkretisieren. Wenn Sie mit einem Produkt arbeiten, dass den User Geld kostet, sollten Sie immer auch diesen Aspekt in dem Anzeigentext unterbringen. Versuchen Sie aber auch diese Kosten zu einem Vorteil zu münzen. Allerdings müssen Sie immer damit rechnen, dass durch den Preis die Klickrate ein wenig sinkt. Dies ist aber kein Problem, denn die User, die schließlich wirklich auf Ihre Anzeigen klicken, sind auch bereit dazu, den Preis zu zahlen, sodass Sie durch diese Google AdWords Kampagnen eine höhere Conversion Rate erzielen und diese sollte Ihnen schließlich auch am Herzen liegen.

Die Textzeilen sollten also zusammenfassend kurz und prägnant sein und sie müssen einen User zu einem Klick bewegen. Grundsätzlich müssen Sie sich hier an die vorgegebenen Zeichen halten. Wenn Sie dies nicht schaffen, wird Google den restlichen Text schlichtweg abschneiden. Auch mit längeren Formulierungen gewinnen Sie also keinerlei Pluspunkte.

Wenn Sie Titel und Text gewählt und eingegeben haben, kommen Sie nun zu den beiden Elementen Anzeigen URL und Ziel URL, die bei Google AdWords von Nöten sind und eingegeben werden müssen. Die Anzeigen URL ist im Grunde immer Ihre Internetseite, die Sie mit Google AdWords mit Traffic versorgen möchten. Bei der Ziel URL müssen Sie stets genauer werden, denn dies ist die Adresse, zu der die User bei einem Klick weitergeleitet werden. Hierbei handelt es sich in der Regel um eine Unterseite Ihrer Präsenz. Versuchen Sie bei der Ziel URL die passende Unterseite zu wählen, sodass Sie dem User das bieten können, was er nach Ihrer Anzeige auch wirklich erwartet. Hierbei handelt es sich um ein sehr wichtiges Merkmal, auf das Sie letztlich auch viel Wert legen müssen. Grundsätzlich können Sie anstatt einer eigenen Unterseite bei der Ziel URL auch mit einem Affiliate Link arbeiten. Bei dieser Variante sollten Sie allerdings mit Bedacht vorgehen. Für die ersten Google AdWords Versuche ist eine Unterseite Ihrer Präsenz die bessere Wahl.

Nachdem Sie all diese Informationen ergänzt haben, können Sie Ihre Anzeige absenden. Nun erwartet  Sie bei Google AdWords ein zweiter, in jedem Fall überaus wichtiger Schritt. Google möchte nun die Keywords wissen, die für Ihre Anzeigengruppe infrage kommen und mit denen Sie arbeiten möchten. Da die Keywords für Ihren Erfolg entscheidend sind, möchten wir gemeinsam mit Ihnen genauer auf die Thematik eingehen.

iii. Die Keywords bei Google AdWords Kampagnen

Wir haben Ihnen bereits erklärt, dass die Keywords bei den verschiedenen Google AdWords Kampagnen eine sehr wichtige Rolle spielen und diese aus diesem Grund mit Bedacht ausgewählt werden müssen. Bei der Suche nach den passenden Keywords sollten Sie sich an einzelne Besonderheiten halten, die wir Ihnen hier mit auf den Weg geben möchten. Sie sollten sich immer eines vor Augen halten – die Keywords sind immer das Herzstück Ihrer Google AdWords Kampagnen. Sie sind quasi die Elemente, die für Ihren Erfolg entscheidend sind und die den Anzeigen Leben einhauchen. Wenn Sie für Ihre Google AdWords Kampagne die falschen Keywords auswählen, dann können Sie sich sicher sein, dass Sie das Geld, das Sie zur Verfügung stellen, schlichtweg verschwenden und gerade als Einsteiger können Sie sich das nicht leisten. Die Keywords, die Sie bei Google AdWords verwenden, müssen relevant sein und zu Ihrer Seite und dem Thema, das Sie bearbeiten passen.

Bei Google AdWords Kampagnen ist es empfehlenswert konkret zu werden. Orientieren Sie sich also nicht immer an einzelnen Keywords, die ein hohes Suchvolumen haben. Hier verschwenden Sie meist zu viel Geld. Oftmals ist es besser, wenn Sie bei Google AdWords mit Kombinationen agieren. Versuchen Sie einfach Ihr Hauptkeyword präziser zu gestalten. Dabei dürfen Sie sich ruhig an Kombinationen bedienen, die ein hohes Suchvolumen aufweisen können. Grundsätzlich können Sie bei Google AdWords eines vor Augen halten – die Relevanz aller Elemente ist das A und O und diese bekommen Sie, wenn sie denn vorhanden ist, von Google mit niedrigen Klickpreisen belohnt. Vollkommen anders gestaltet sich die Situation, wenn Sie die Relevanz vergessen oder sie in den Schatten stellen. Dann müssen Sie auch mit hohen Klickpreisen rechnen und diese sind für Sie als Einsteiger im wahrsten Sinne des Wortes Gift.

Sie müssen bei den Keywords in Verbindung mit Google AdWords Kampagnen aber noch auf einen weiteren Aspekt achten. Google prüft, ob die Keywords, die Sie für eine Anzeige auswählen auch zu Ihrer Seite passen. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie mit immens hohen Kosten rechnen. Wenn Sie diese vermeiden wollen, wählen Sie Keys, die zu Ihrer Seite passen. Ihre Google AdWords Kampagnen sind nur dann erfolgsversprechend, wenn Sie eine runde Sache ergeben, denn nur so lohnt sich auch der finanzielle Aufwand.

iv. Die Optimierung der Google AdWords Anzeigen

Neben der Relevanz dürfen Sie einen weiteren Punkt bei Ihren Google AdWords Anzeigen nicht aus den Augen verlieren. Sie müssen diese stetig verbessern und zugleich auch optimieren. Hier kommt es nicht nur auf die eine oder andere Idee an. Um dauerhaft Ihre Anzeigen verbessern zu können, sollten Sie in einer Anzeigengruppe vier weitere Anzeigen anlegen. Bei diesen weiteren Anzeigen werden von Ihnen ausschließlich der Titel und die Beschreibung verändert. An den angegebenen URLs müssen Sie nichts verändern. Im Anschluss können Sie anhand der verschiedenen Versionen überprüfen, welche Anzeigen bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommen. Im Grunde ist dies gänzlich einfach möglich. Nehmen Sie hierfür einfach die jeweiligen Klickraten zur Hand, die die Anzeigen bei Google AdWords aufweisen können. Eine hohe Klickrate bei den Anzeigen ist für Sie entscheidend. Sicherlich werden Sie sich jetzt fragen warum. Durch die hohe Klickrate sinken die Kosten, die für Ihre Kampagne entstehen und die Sie begleichen müssen. Grundsätzlich sollten Sie nie die Optimierung Ihrer Anzeigen von Google AdWords stoppen. Sie müssen kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten und das auch dann, wenn Sie diese Arbeit langweilig finden.

Sicherlich werden Sie ab und an das Gefühl haben, dass Sie die beste Anzeige gefunden haben. Wir können Sie aber beruhigen – auch bei Google AdWords geht es immer noch einen Tick besser und genau dieser Aspekte sollte auch Ihre individuelle Motivation bestimmen. Arbeiten Sie immer an Verbesserungen. Bei den Anzeigen können Sie oftmals schon zusätzliche Resonanz erreichen, wenn Sie eine Formulierung nur ein wenig verändern. Es ist für Sie ungemein wichtig, Anzeigen zu erstellen, die auch auf Resonanz stoßen und die sich zudem mit Steigerungen gleichsetzen lassen. Nur wenn Ihnen dieser Aspekt gelingt, nutzen Sie Google AdWords effektiv und Sie binden es in Ihre Arbeit als Affiliate perfekt ein. Hierbei handelt es sich um einen entscheidenden Aspekt, den Sie nie vergessen sollten. Eine Google AdWords Kampagne kann erst dann als lohnenswert beschrieben werden, wenn Sie eine höchstmögliche Gewinnspanne erreichen.


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