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Geld verdienen – Affiliate Marketing

Geld verdienen mit AFFILIATE MARKETING

Affiliate Marketing ist eigentlich sehr leicht zu verstehen und auch eine logische Entwicklung im Internet. Erfolgreich mit Affiliate Marketing wird man jedoch nur wenn man die Grundlagen versteht und auch die notwendigen Schritte konsequent ausführt. Die Optimierung und wie man Kampagnen ausführt dazu kommen wir später. Jetzt geht es erst mal darum, dass Sie die Grundlagen verstehen.

Die Geschichte des Affiliate Marketing

Der Beginn des Affiliate Marketing

Begonnen hat alles in den 90er Jahren und war zu Beginn eine Revolotion im Internet oder www. Ein findiger Unternehmer legte die Grundlage dafür. Er schrieb ein Programm das speicherte auf welche Werbemaßnahme ein Besucher klickte (woher er kam) und speicherte dann auch falls ein Verkauf des beworbenen Produktes stattfand. So konnte erstmal festgestellt werden wer für den Verkauf verantwortlich war und auch eine entsprechende Provision konnte nun zugeteilt werden.

Als dies bekannt wurde breitete sich diese Art der Werbung sehr schnell im Internet aus und sogenannte Partnerprogramme schossen aus dem Boden wie Pilze. Die anfänglich sehr einfachen Partnerprogramme entwickelten sich entsprechend weiter bis hin zu den heute bekannten Affiliate Plattformen.

Die Entstehung des Affiliate Marketing

Die Monetarisierung des Internets oder mit anderen Worten das Geld verdienen im Internet als Affiliate füllte eine Lücke in den Vertriebswegen und breitete sich aus wie kein anderes Werbemodell vorher.

Das Modell wurde erstmals im Jahr 1994 populär als Mainstream-E-Commerce. Amazon war dann im Jahr 1996 der erste bekannte Pionier, der sein schnelles Wachstum mit von Jahr zu Jahr steigenden Online-Transaktionen nutzte. Mehr Sicherheit, Zugänglichkeit, Komfort und wettbewerbsfähige Preise haben alle zu einem Aufschwung in der Branche beigetragen, der sich mit der immer besser werdenden Technik noch verstärkte.

Der Boom des Geld verdienen mit Affiliate Markrting

Konventionelle Internet Händler und Nutzer erkannten sehr schnell die nahezu gigantischen Möglichkeiten die nun im Internet entstanden. Es kamen unzählige Online Shops und andere Werbeplattformen im Internet hinzu und auch der normale Webseitenbetreiber stellte schnell fest, dass er auch durch einfaches Einfügen von Werbebanner in seiner Webseite sich etwas hinzu verdienen konnte. Das führte zu einem enormen Wachstum.

Heute können Sie Werbung in Web-Inhalten, E-Mail, Social Media, Suchmaschinen-Werbung und vielem mehr finden. Die sich verändernde Natur des Webs hin zu nutzergenerierten Inhalten und der Aufstieg der Blogger hat die Art und Weise diversifiziert, in der Menschen Affiliate-Marketing nutzen. Durch die Einführung von Content Management Systemen, E-Mail-Clients und Rapid Application Development-Tools haben sie sogar Menschen, die keine fortgeschrittenen Computer-Programmierer sind, Online-Chancen an die Hand gegeben.

Was ist Affiliate Marketing?

Immer wenn ein Besucher Ihrer Webseite über einen besonderen Link den Sie vom Partnerprogramm erhalten auf die Verkaufsseite Ihres Werbepartners gelangt und eine Handlung ausführt werden Sie dafür bezahlt in Form einer Provision.

Wie das ganz genau im Einzelnen funktioniert darauf gehen wir später ein. Jetzt geht es erst mal darum die Grundlagen des Affiliate Marketing zu verstehen.

Der ganz große Vorteil den das Affiliate Marketing mit sich bringt ist, dass der Werbepartner oder Affiliate kein Risiko trägt, sondern eigentlich nur gewinnen kann.

Traditionelle Affiliate Marketing Modelle.

Die am meisten verbreiteten Affiliate Modelle für Publisher sind das CPC (Cost Per Click) oder auch das CPM (Cost Per Mille) verfahren. Publisher sind die Verkäufer.

Für uns Affiliats sind das die Modelle PPC (Pay Per Click) und PPA (Pay Per Action). Mit anderen Worten, wir werden entweder für einen Click bezahlt oder bekommen eine Provision für eine Aktion. Das kann z.B. ein Eintrag in eine eMail Liste sein oder das Teilnehmen an einem Gewinnspiel und auch eine prozentuale Provision bei einem zustande gekommenen Verkauf.

1 – Ihre Webseite 3 – Liest Ihr Inhalt Artikel
5 – landet auf der Publisher Verkaufsseite
2 – Ihr Webseiten Besucher 4 – klickt auf Ihren Affiliate Link 6 – Ihr Besucher kauft eine Produkte

 

CPS (cost per sale), bei dem ein Affiliate belohnt wird, wenn ein Besucher von dessen Webseite auf die Website eines Publishers weitergeleitet wird und dann etwas kauft.

Beispiel: ein Besucher liest ein Artikel über Uhren auf einer Website, klickt dabei auf eine Anzeige und kauft etwas im Webshop des Publishers. Die ursprüngliche Website des Affiliate erhält dann eine Provision.

CPL (cost per lead) kommt zur Anwendung, sobald die Website eines Affiliates Besucher an einen Publisher weiterleitet und dieser dort seine persönlichen Daten eingibt. Dies gilt als Lead.

Beispiel: Ein Besucher liest die Website eines Affiliates, klickt dabei auf eine Anzeige und gibt seine Daten auf der Website des Publishers ein. Die ursprüngliche Website des Affiliates erhält dann eine dafür vereinbarte Bezahlung.

Die unterschiedlichen Rollen beim Affiliate Marketing

Der Advertiser

Der Advertiser ist derjenige der das Produkt verkauft oder eine eMail Liste führt. Er stellt in der Regel das Werbematerial zur Verfügung und wickelt den Verkauf des Produktes ab. Sein Ziel ist es, dass Sie auf Ihrer Webseite für Ihn Werbung schalten oder eine Empfehlung schreiben und über einen Link Besucher von Ihrer auf seine Webseite senden. Es geht natürlich darum Umsatz zu steigern und zu optimieren.

Der Publisher

Der Publisher auf deutsch, der Veröffentlicher oder Publizierer kann im Prinzip jeder sein. Das kann eine Einzelperson oder auch ein Unternehmen sein, das eine Dienstleistung oder ein Produkt eines Advertisers auf der eigenen Webseite beschreibt, empfiehlt oder auch bewirbt.

Der Verbraucher

Ein Besucher, der einem segmentierten Pfad folgt und in jeder Phase bestimmte Ziele erfüllt. Nach dem Anklicken eines Werbemittels auf dem Kanals eines Publishers wird er auf die Website des Advertisers weitergeleitet, wo er eine gewünschte Aktion ausführt. Meistens beinhaltet die Aktion einen Kauf oder das Ausfüllen eines Formulars.

Affiliate-Netzwerk

Der Vermittler, der Advertiser und Publisher zusammenbringt. Er bietet einen Treffpunkt für beide und ermöglicht ihnen den Zugriff auf die Werbemittel, die sie benötigen. Dies ist die Rolle von TradeTracker. Wir bieten Kunden hervorragende Möglichkeiten, um ihre Online-Werbung zu optimieren. Wir kümmern uns um Grundsätzliches wie Transaktionsverfolgung und Auszahlungen, bieten jedoch auch erweiterte Einblicke und einen Konto-Management-Service für die ideale Umsetzung Ihres Affiliate-Marketing an.

Der Nutzen für Publisher und Advertiser

Das Affiliate Modell ist für beide Seiten von großem Nutzen. Wenn beide erfolgreich zusammen arbeiten verdienen beide gutes Geld. Der Advertiser ist daran interessiert, dass der Publisher erfolgreich ist und auch umgekehrt. Beide Seiten sind am Erfolg der anderen Seite interessiert. Das macht dieses Modell so erfolgreich und angenehm für beide Seiten. Wichtig hierbei ist lediglich, dass beide Seiten ehrlich sind. Kommt die Verbindung zwischen Advertiser und Publisher über ein Affiliate Netzwerk zustande so hat man den Vorteil, dass ein Neutraler noch zwischen Advertiser und Publisher steht.

Die Beziehung zwischen Publisher und Advertiser

Klarheit ist wichtig

Es sollte während aller Interaktionen eine gewisse Transparenz gewahrt werden, da eine offene Vorgehensweise sehr zum Aufbau intensiver Beziehungen mit Publishern beiträgt. Ein Publisher kann somit sicher sein, ein Stück vom Kuchen zu erhalten und nicht übervorteilt zu werden.

Anpassungsfähigkeit ist wichtig

Advertiser sollten flexibel sein und alle Anregungen berücksichtigen, die ihnen ihre Publisher geben. Manchmal stammen die besten Ideen von denjenigen, die an der Front sind. Publisher sollten nicht alle über einen Kamm geschoren werden, sondern individuell behandelt werden oder für eine gezieltere Vorgehensweise segmentiert werden – denn diese sind eine Erweiterung der Verkaufsmannschaft.

Der Austausch von Informationen

Durch Berücksichtigung der im Laufe der Zeit gewonnenen Erkenntnisse können beide Parteien ihre Vorgehensweise konsequent optimieren, um neue Möglichkeiten und alle erkennbaren Trends auszunutzen. Eine Kampagne ist nie in Stein gemeißelt und sollte im Laufe der Zeit durch Testen, Bewerten und Optimieren weiterentwickelt werden.

Die Vorteile durch Geld verdienen mit Affiliate Marketing.

Publisher

Die Vorteile liegen auf beiden Seiten. das macht das Geld verdienen Mittels Affiliate Marketing so interessant für alle. Der Publisher oder Affiliate hat den Vorteil, dass er kein eigenes Produkt braucht oder erstellen muss. Er hat also die Möglichkeit an sehr vielen Dingen mit zu verdienen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass er die Ihm zur Verfügung gestellten Werbemittel auf sehr vielen verschiedenen Wegen und sehr einfach auf seiner eigenen Webseite einbinden kann.

Auch für das schalten von Werbung gibt es zahlreiche Mittel und Wege.

Advertiser

Der Advertiser wiederum hat den Vorteil, dass er Kunden bekommt die er alleine nicht erreicht hätte und er muss auch nur dann eine Provision bezahlen wenn ein Verkauf erzielt worden ist.

Ein weiterer Vorteil für den Advertiser ist sicherlich, dass er nur Zielgerichteten Traffic erhält und damit seine Verkaufsrate deutlich aufgebessert wird.

Was benötigen wir beim Affiliate Marketing?

Als Publisher oder auch Affiliate genannt brauchen wir eigentlicht nicht sehr viel. Wir benötigen erst mal eine eigene Webseite, dann ein passendes Partnerprogramm oder Affiliate Netzwerk und letztendlich sehr viel Traffic auf der eigenen Webseite.

Der Traffic ist das allerwichtigste. Wie man Traffic auf die eigene webseite bekommt und aufbaut, dafür richte ich hier noch eine eigene Unterseite ein. Dort werde ich Ihnen die Möglichkeiten für Traffic Aufbau vorstellen und erklären.


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