Skip to main content

Lektion 3

Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.

(Theodor Fontane)

 

So und nun geht es weiter im Wissen um unsere innersten Vorgänge.

Sympathikus und Parasympathikus, zwei Teile des vegetativen Nervensystems, kann man als Gegenspieler bezeichnen.

 Unser Sympathikus bewirkt Leistungssteigerungen und hat allgemein aktivierende Funktionen für unser Körpersystem. Er reguliert unser Angriffs- und Fluchtverhalten, während der Parasympathikus auch als Ruhenerv bezeichnet wird, da er dem Aufbau, der Beruhigung und der Regeneration dient.

 

Unser Sympathikus beginnt im Rücken. Die Nervenknoten laufen entlang der Wirbelsäule und versorgen von dort aus mit dünneren Nerven unsere einzelnen Organe. Das Herz, Drüsen, Sexualorgane, die gesamte Eingeweide und Ausscheidungsorgane, usw.

Hingegen verlässt der Parasympathikus das Rückenmark an zwei Stellen. Im Kreuzmark und am Hirnstamm. Die Nervenfasern sind sehr lang, da sie ihre Austrittsstelle ganz oben und ganz unten an der Wirbelsäule haben. Der größte parasympathische Nerv heißt Vagus und reicht vom Hirnstamm bis in die Bauchhöhle, den Solarplexus, wie zuvor schon einmal erwähnt.

 Diese beiden Systeme sind also Gegenspieler, da die meisten inneren Organe vereinfacht ausgedrückt an beiden Zügeln hängen. Mit dem Sympathikus gibt der Körper Gas, mit dem Parasympathikus tritt er auf die Bremse.

 

Am Beispiel des Herzens kann man dies gut deutlich machen_

Der Sympathikus sorgt dafür, dass der Herzschlag sich beschleunigt, z. Bsp. bei anstrengenden Tätigkeiten, während der Parasympathikus die Herzfrequenz danach wieder runterregelt und den Herzschlag verlangsamt.

Genau nach diesem Prinzip regelt er auch die Darmtätigkeiten und die Funktionen der oben beschriebenen Organe.

Das neuerdings sehr in den Mittelpunkt gerückte Darmnervensystem, das „Darmhirn“ regelt mit seinen rund 100 Millionen Nervenzellen, das sind mehr als im gesamten Rückenmark, unsere Immunabwehr. Darüber hinaus kommt ihm noch eine besonders wichtige Funktion zu_

Es produziert Botenstoffe. Ca 97 % unseres „Wohlfühlhormons“ dem Serotonin stammen aus unserem Darm!

 Deshalb werden heute Redensarten über Gefühle, die aus dem Bauch kommen, überaus ernst genommen!

 

Wenn Sie sich nun wieder einmal fragen:

“Warum muss ich das alles denn wissen?“,

will ich Ihnen einen kleinen Tipp geben_

 

Es geht um unseren „inneren Schweinehund“!

Unsere Motivationsbremse, den kleinen Stolperstein, über den wir fast alle ins Straucheln kommen, auf unserem Weg zum Erfolg und Glück.

Um diesen kleinen Hund und seine Funktion für uns zu verstehen, benötigen wir Hintergrundwissen über die hier besprochenen physiologischen Strukturen.

Fortsetzung folgt!

 In den folgenden Lektionen werden wir erfahren, weshalb dieses komplexe System aus Gegenspielern so wichtig ist für unseren Weg zu einem erfolgreichen und glücklichen Leben.

 

 

Tagesaufgabe

 

Bitte wiederholen Sie heute weiterhin die vergangenen Lektionen und entspannen Sie sich mit einer Meditation!

 

Viel Spaß!


Kommentare

Online Kurs – Mental Training – Geld verdienen | Trading – Mental Training 8. Januar 2016 um 4:53

[…] Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, d… […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *