Skip to main content

Lektion 1

Aufs Herz kommt es an, ob man durch Geld glücklich oder unglücklich werde.

(Jeremias Gotthelf)

 

Was ist Geld?

Im Grunde ist die Antwort ganz klar_

Geld ist ein Zahlungsmittel.

Ein Mittel, um einen Zweck zu erfüllen.

Und doch kommt dem Geld in unserer Welt eine Bedeutung zu, die weit darüber hinaus geht ein Tauschmittel zu sein.

Für jeden Einzelnen unter uns hat das Geld eine andere, eine besondere Bedeutung.

 

Unser Verhältnis zu Geld geht deutlich über die Zahlen hinaus, mit denen wir unsere Einnahmen, die Ausgaben und unsere Schulden angeben.

 

Wir geben dem Geld eine Bedeutung!

Geld steht für Wohlstand, für Träume, für Hoffnungen, aber auch für Missgeschicke und häufig große Probleme.

Es hat für uns emotionale Bedeutungen, die sich keineswegs auf seine Funktion des Zahlungsmittels beschränken.

 

Welche emotionalen Bedeutungen kann Geld haben?

Geld kann Unabhängigkeit bedeuten.

Für den selbstständigen, einzelkämpferischen Unternehmer beispielsweise, dem es von klein auf schwer fiel sich unterzuordnen, bedeutet sein Geld, von niemandem abhängig sein zu müssen.

Im Gegenzug kann Geld auch für viele Menschen große Abhängigkeit schaffen.

Die Hausfrau, die vollständig auf das Einkommen ihres Ehemannes angewiesen ist, weil sie vielleicht glaubt, ihre eigenen beruflichen Ziele nicht verfolgen zu können, kann unter Umständen ein großes Gefühl der Abhängigkeit entwickeln.

So kann Geld zu völlig unterschiedlichen emotionalen Werten führen.

Dem Unternehmer gibt es das Gefühl der Unabhängigkeit, der Hausfrau vermittelt es ihre vermeintliche Abhängigkeit vom Ehemann. Es kann somit zum einen mit positiven Emotionen als aber auch mit negativen besetzt sein.

Wir sehen also schon sehr deutlich, dass unser Verhältnis zum Geld ein sehr persönliches ist. Stets geprägt von den eigenen Erfahrungen und Lebensanschauungen.

Für viele Menschen bedeutet Geld auch Glück.

Sie sind der Meinung, wenn sie nur mehr Geld hätten, käme das Glück von ganz allein.

Nun haben jedoch sämtliche Forschungen auf diesem Gebiet ergeben, dass Geld allein keineswegs glücklich macht.

Wohl aber kann ein ausreichender Geldteppich dafür sorgen, dass wir uns Lebensumstände leisten können, die unser Leben sehr viel angenehmer gestalten und uns das Unglück leichter ertragen lassen;-)

Wir können uns befriedigende Wohnsituationen, schöne Urlaube, nette Fahrzeuge, hervorragende medizinische Betreuung, gute Ausbildung unserer Kinder und vieles mehr leisten.

 

Tagesaufgabe 

 

Bevor wir uns morgen mit weiteren Bedeutungen, die Geld für uns haben kann, beschäftigen, stellen Sie sich doch einmal selbst für einen kurzen Moment die Frage, welche Bedeutung Geld für Sie persönlich hat.

 

Notieren Sie sich Ihre spontane Antwort auf diese Frage.

Wir benötigen diese Antwort in einem späteren Kapitel.


Kommentare

Online Kurs – Mental Training – Geld verdienen | Trading – Mental Training 8. Januar 2016 um 4:52

[…] Aufs Herz kommt es an, ob man durch Geld glücklich oder unglücklich werde. […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *