Skip to main content

Lektion 1

Geld ist der sechste Sinn. Der Mensch muss ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnutzen.

(William Somerset Maugham)

 

Wie funktionieren wir eigentlich?

Unsere drei psychischen Instanzen, das Unterbewusstsein, das Bewusstsein und das Höhere Selbst oder Überbewusstsein, Sigmund Freud nannte sie Ich, Es und Über-Ich, bilden unser wahres „ICH“.

Dieses Trinitätsprinzip findet sich in den meisten Religionen und Philosophien.

 

Werfen wir einen kurzen Überblick auf diese drei Instanzen_

Das Unterbewusstsein, oder auch niederes Ich genannt:
In dieser Struktur werdenErinnerungen und Emotionen gespeichert. Sie ist Ausdruck unserer Bedürfnisse, Triebe und Affekte.

Das Bewusstsein, oder auch mittleres Ich genannt:
Diese Struktur ist auf die Gegenwart bezogen und denkt in vernünftigen, logischen und kurzfristigen Bahnen.

Zu den Elementen des Ichs gehören die Bewusstseinsleistungen des Wahrnehmens, des Denkens und des Gedächtnisses.

Das höhere Selbst oder auch Überbewusstsein:
Es repräsentiert das Göttliche in uns. In der Psychologie wird es dem Überbewusstsein nahegestellt.
Es sorgt dafür, dass sich Manifestierungen und Wünsche umsetzen lassen.
Es stellt eine höhere Kontrollinstanz dar, ohne die sich dauerhafter Erfolg kaum realisieren lässt.
Aber das höhere Ich ist etwas, was in der klassischen Psychologie kaum näher betrachtet wird.

 Idealerweise funktionieren diese drei Instanzen durch volle Integration und einheitliche Verbindung miteinander.

 

Nun ist es jedoch leider so, dass bei den meisten Menschen diese drei „Ich´s“ vorwiegend getrennte Wege gehen. Mal dominiert im Leben das eine, mal das andere ICH.

Dies führt zu einer Trennung der drei Instanzen.

 Doch nur in der Verbindung aller Ich-Bestandteile können wir zu einem wahren Ganzen finden und unser volles Leistungspotenzial entwickeln.

 

Alle drei Instanzen sind unersetzliche Bausteine unserer Persönlichkeit und kein Teil dessen ist wichtiger als der andere. Alle drei Ebenen sind gleichwertig.

Es ist von großer Bedeutung die Einigkeit dieser drei psychischen Instanzen zum Ziel zu haben!

 

 

Tagesaufgabe

 

Dieswar zunächst ein kleiner Überblick über das Funktionssystem unseres Handelns, Denkens und des Fühlens.

Probieren Sie doch heute einfach nur einmal zu erspüren, ob Sie diese 3 Strukturen bei sich erkennen können.

 

Viel Spaß!


Kommentare

Online Kurs – Mental Training – Geld verdienen | Trading – Mental Training 8. Januar 2016 um 4:53

[…] Geld ist der sechste Sinn. Der Mensch muss ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht … […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *