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Platzierungen bei Google und Co

2. Platzierungen bei Google und Co

Wie bereits erklärt, zielt die Suchmaschinenoptimierung auf eine gute Platzierung bei einer Suchmaschine ab. Doch genau diese gewünschte Platzierung ist nicht immer einfach zu erreichen und vor allem bedarf es einer gewissen Zeit. Die Suchmaschinenoptimierung einer Internetseite ist ein Prozess, der mit jedem Arbeitsbereich an Größe gewinnt und anhand von diesem Volumen verändern sich die Ergebnisse der Suchmaschinen.

Eine gute Platzierung der eigenen Webseite im Internet ist das A und O, denn nur dann kann man mit der eigenen Seite auch Geld verdienen. Doch wie erreicht man eine gute Platzierung bei Google und Co? Kann man diese erzwingen oder die Entwicklung beschleunigen?

Wer in der Suchmaschinenoptimierung überzeugende Ergebnisse erzielen möchte, muss die Grundlage dieses Arbeitsbereiches beherrschen. Man muss die wichtigsten Begriffe kennen, sie einordnen können und mit ihnen arbeiten. Die Suchmaschinenoptimierung baut seit jeher auf einer Vielzahl von Aufgaben und Tätigkeitsfeldern auf und diese Fülle an Aufgaben kann nur durch spezielle Begriffe verstanden werden.

Genau diese Begriffe sollen in den folgenden Kapiteln erläutert werden, denn nur wer sie kennt und vor allem auch weiß, was sich dahinter verbirgt, kann schließlich auch mit ihnen arbeiten.

Die Suchmaschinenoptimierung ist nicht selten ein Jonglieren mit Begriffen, Richtlinien und Studienergebnissen. Was auf den ersten Blick jedoch sehr verwirrend zu sein scheint, hat nun einmal auch Struktur und einen gewissen Reiz. Viele Menschen sehen in dieser Vielzahl an Grundlagen eine Herausforderung, der sie sich annehmen und mit der sie letztlich auch gern arbeiten.

Damit Sie ebenso den Spaß an der Suchmaschinenoptimierung finden wie die zahlreichen Profis, werden Ihnen alle Begriffe so vorgestellt, dass Sie mit ihnen arbeiten können. Immerhin muss man in der SEO stets einen kühlen Kopf bewahren, denn nur mit diesem schafft man es letztlich die Aufgaben zu meistern.

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Ein Überblick ist hierbei das A und O, denn wer diesen nicht verliert, hat zum einen den Durchblick und zum anderen die perfekte Basis für herausragende Ergebnisse bei den Platzierungen.

Auch wenn man mehrere Internetseiten besitzt, sollte man versuchen, die Übersicht stets zu bewahren. Jede Seite muss als etwas Einzelnes von einem großen Ganzen angesehen werden und so individuell wie das Angebot ist, so individuell ist nun einmal auch die Suchmaschinenoptimierung dieser Seite.

Begeben wir uns nun in den Dschungel der Begriffe, die die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung bilden!

a. Die wichtigsten Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Um eine gute Platzierung bei den Suchmaschinen zu erreichen, muss man die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung kennen. Alle Fäden laufen hierbei in einem Begriff zusammen, der in den Ohren des Profis wie Rockmusik klingt. Es handelt sich um den PageRank. Er ist einer der wichtigsten Begriffe, aber nun einmal auch die Grundlage der Suchmaschinenoptimierung. Für einen Laien handelt es sich bei dieser Bezeichnung sicherlich um ein Buch mit sieben Siegeln. Damit Sie künftig wissen, wie Sie in der Suchmaschinenoptimierung vorgehen können, möchten wir uns den PageRank infolge etwas genauer anschauen.

Benannt wurde diese Größe übrigens nach einem der führenden Köpfe von Google. Nun jedoch auf zum fachlichen Aspekt.

i. Was ist der PageRank?

Da vielleicht auch Sie wie viele andere Menschen auch nicht in der Suchmaschinenoptimierung zu Hause sind, jedoch in diesem Heim einziehen möchten, starten wir mit einer Frage, deren Antwort Ihnen eine grobe Orientierung geben soll.

Der  PageRank wird in Profi-Kreisen meist nur als PR bezeichnet. Seine Aufgabe ist es, den ungefähren Wert einer Webseite anzugeben. Der PageRank hat einen entscheidenden Einfluss auf die Ergebnislisten von Google und soll für eine hohe Relevanz der einzelnen Ergebnisse sorgen.

Heute ist man sich einig, dass es sich bei dem PageRank im Grunde um das Zugpferd des Erfolges von Google handelte und für den Erfolg der Suchmaschine richtungsweisend verantwortlich ist. Er dient aber nicht nur der Suchmaschine Google als wichtiges Arbeitsmittel, sondern auch allen Webmastern, die ihre Internetseite gern auf den oberen Plätzen der Ergebnislisten sehen möchten.

Anhand von dem PageRank kann ein Webmaster bereits erste Rückschlüsse auf die Platzierung der eigenen Webseite ziehen, wenn diese bei relevanten Suchabfragen aufgelistet wird. Der PageRank nimmt im Grunde jedoch nur indirekt Einfluss auf die Platzierung einer Webseite, ist für das Ranking einer Seite jedoch entscheidend.

Da es sich beim PageRank um eine sehr komplexe Größe handelt, wurde über die Jahre hinweg eine so genannte Faustregel entwickelt, die auch Ihnen als Orientierung dienen sollte.

Das sollten Sie sich merken:

Die Chance auf eine gute und vielversprechende Platzierung einer Webseite steigt mit der Stärke des PageRanks. Somit kann sich ein hoher PageRank positiv auf die Platzierung bei den Suchmaschinen auswirken, kann jedoch keineswegs als Garant angesehen werden. Grundsätzlich dient er der Orientierung und nimmt auf die Positionierung in den Suchmaschinen Einfluss.

Der PageRank wird zur einfachen Arbeitsweise nur in Zahlen ausgedrückt. Somit soll den SEOs vordergründig die Arbeit und die Auswertung erleichtert werden. Ein PageRank setzt sich aus mehreren Elementen zusammen. Wirklich wichtig sind hiervon jedoch nur zwei, die durchaus als Säulen zur Hand genommen werden können. Auf der einen Seite steht hierbei die Geschichte und somit auch die Entstehung von dem PageRank und auf der anderen der Wert, der durch diesen Begriff ausgedrückt wird.

ii. So entstand der PageRank:

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Entstehung von dem PageRank um einen wichtigen Faktor, der keineswegs aus den Augen verloren werden sollte. Zum einen ist die Entstehung recht interessant, zum anderen erklärt sie aber auch die Bedeutung dieser Größe.

Der PageRank ist ein Wert, der durch eine gewisse Berechnung ermittelt wird. Hierbei bedient sich die Suchmaschine Google an einer festen Formel, die jedoch so komplex ist, dass sie wohl nur von den Menschen verstanden werden kann, die ein Mathematikstudium mit Bravour bestanden haben.

Der PageRank an sich ist jedoch auch eine Art Reminiszenz an einen der beiden Entwickler der Suchmaschine Google – an Lawrence Page. Lawrence Page gründete gemeinsam mit Sergey Brin die Suchmaschine Google und leitete durch das Angebot eine ganz neue Ära für das Internet ein. Zum einen handelte es sich um eine der ersten richtigen Suchmaschinen und zum anderen konnte sich Google schnell zum grellen Stern am World Wide Web Himmel entwickeln.

Der PageRank basiert auf einem speziellen Algorithmus. Dieser Algorithmus wurde in der Vergangenheit von den beiden Google-Gründern bereits mehrfach bekanntgegeben und auch erläutert, sodass es sich hierbei nicht gerade um eines der größten SEO Geheimnisse handelt. Der Algorithmus von dem PageRank setzt aus einer Vielzahl von Dingen zusammen. Durch die Kombination dieser Dinge ist eine Formel entstanden, die komplexer kaum sein könnte. Auf diese Formel und somit auf den PageRank einer Internetseite nehmen verschiedene Faktoren Einfluss und diese muss man als Webmaster und SEO kennen, denn nur dann ist eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung auch möglich.

So sollte man bedenken, dass sich der PageRank nie auf die komplette Webseite bezieht, sondern sich auf einzelne Seiten konzentriert. Hierbei geht der Algorithmus auf die Beziehungen ein, die diese Seiten zu anderen pflegen. Als Beziehungen werden in der Suchmaschinenoptimierung immer Verlinkungen bezeichnet. Der PageRank betrachtet und bewertet eine Seite also in Abhängigkeit von Links, die sich auf ihr befinden. Hierbei kann es sich sowohl um Links handeln, die auf Unterseiten der eigenen Homepage verweisen als auch um externe Links – also eine Verlinkung, die von der eigenen Homepage zu einer anderen Internetseite führt.

Durch einen Link von einer Seite auf die eigene Homepage wird zudem der PageRank der außenstehenden Internetseite vererbt. Allerdings muss man hierbei bedenken, dass der PageRank dabei nicht zu einhundert Prozent weitergegeben wird, sondern nur anteilsmäßig. Dadurch wird deutlich, dass Backlinks der eigenen Seite nur wenig bringen, wenn sie von Linkfarmen auf die eigene Homepage verweisen. Der Anteil des vererbten PageRanks ist umso geringer, desto mehr externe Links auf einer Seite zu finden sind.

In den letzten Jahren hat Google immer wieder darauf verwiesen, dass der PageRank sich auf ein ungefähres Verhalten der Benutzer stützt und auch anhand von diesem berechnet wird. Dabei spielt es eine sehr wichtige Rolle, ob ein User komplett willkürlich auf die eigene Seite gelangt oder ob er sich hierbei auf eine besondere Linkaussage bezieht.

Gerade bei Backlinks, die für die Platzierung in der Suchmaschine sehr wichtig sind, sollte man mit Bedacht vorgehen. Grundsätzlich gilt, dass eine Unterseite einer Webseite immer einen niedrigeren PageRank hat als die Seite, die als Index bezeichnet wird. Somit wird deutlich, dass man durch eine hohe Anzahl von Unterkategorien auch den PageRank minimiert.

iii. Die Implementierung von dem PageRank:

Eine besonders wichtige Rolle spielt bei der Suchmaschinenoptimierung die Implementierung von dem PageRank. Viele Menschen werden sich jetzt fragen, um was es sich hierbei handelt. Es handelt sich hierbei um die Form der Umsetzung der Bewertungskriterien, die schließlich in einem ganzheitlichen Wert zusammenfließen.

Bei der Implementierung von dem PageRank spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Entscheidend sind hierbei mehr oder weniger jedoch nur drei Kriterien. An erster Stelle stehen hierbei die Seiteninhalte, die eine Internetseite aufweisen kann. Diese lassen sich zum Beispiel durch Titel, URL und auch Text charakterisieren.

Desweiteren nimmt der Text, der in Verbindung mit den eingehenden Links auf einer Seite auftaucht, Einfluss auf den PageRank. Als drittes Kriterium muss der eigentlich vorhandene PageRank angesehen werden. In Abhängigkeit von diesen drei Kriterien erfolgt schließlich die beschriebene Implementierung dieses Wertes.

Schon bei der Implementierung geht man auf die Komplexität der Suchmaschinenoptimierung ein. So lässt sich anhand von dieser sehr deutlich erkennen, dass die Platzierung einer Internetseite vordergründig von dem Zusammenspiel einzelner Faktoren abhängig ist. Bereits bei der Implementierung von dem PageRank achtet eine Suchmaschine demnach darauf, ob sowohl im eigentlichen Text als auch in der Suchmaschinenoptimierung ein oder auch mehrere Keywords auftauchen. Eine besonders wichtige Rolle spielt immer der Text oder auch der Textabschnitt über den eine Verlinkung erfolgt.

Um einen möglichst optimalen PageRank zu erzielen, sollte man beim Setzen von Links auf einige Besonderheiten achten.

Das sollten Sie sich merken:

Suchmaschinen können Abkürzungen von Wörtern nicht verstehen und sehen sie somit als eine recht sinnlose Aneinanderreihung von verschiedensten Buchstaben an. Um einen hohen PageRank zu erzielen, muss darauf geachtet werden, dass Links nur über ganze Wörter erfolgen. Hierbei sollte sich ein Link nicht über mehr als ein bis zwei Wörter erstrecken, sodass er von einer Suchmaschine leicht verarbeitet werden kann. Zudem sind Verweise oder auch Wortverbindungen wie „Klicken Sie bitte hier“ oder auch „Hier gelangen sie zur nächsten Seite“ vollkommen sinnlos. Gegebenenfalls können sie den PageRank zudem belasten, sodass er sich verringert. Die Wörter, über die verlinkt wird, sollten immer treffend gewählt werden.

iv. Welche Rolle spielen eingehende Links bei dem PageRank?

Kommen wir nun zu einer Frage, die auch einen echten SEO Einsteiger mit Sicherheit schon den einen oder anderen Gedanken geraubt hat. Wie wichtig sind eingehende Links für die eigene Internetseite und welche Rolle spielen sie eigentlich?

Grundsätzlich sollte man sich vor Augen führen, dass man keine Suchmaschinenoptimierung betreiben würde, wenn auch hier die Meinungen der Experten weit auseinandergehen.

Als kleine Orientierung kann man sich merken, dass eingehende Links den PageRank der eigenen Seite durchaus positiv beeinflussen können. Dies ist durch die Vererbung von dem PageRank der anderen Seite möglich.

Allerdings sollte man bedenken, dass der PageRank nur anteilsmäßig vererbt wird. Google arbeitet hierbei mit dem so genannten Dämpfungsfaktor. Durch diesen soll vermieden werden, dass Internetseiten nur wegen zahlreicher Links eine herausragende Platzierung erreichen. In der breiten Masse ist bei diesem Dämpfungsfaktor von einem Wert von 0,85 die Rede. Allerdings muss bedacht werden, dass es sich auch hierbei nur um eine Orientierung handelt. So kann es durchaus bei der Höhe von dem Dämpfungsfaktor zu Unterschieden kommen.

Anhand von diesen Erläuterungen sollte deutlich werden, dass es nicht gerade sonderlich wertvoll ist, wenn man auf die eigene Seite mit zahlreichen eingehenden Links verweist. Wesentlich bedeutender und auch relevanter ist es, wenn man gezielte und gut ausgewählte Links zur eigenen Seite setzt. Diese werden wesentlich höher bewertet und nehmen demnach auch einen positiven Einfluss auf den eigenen PageRank.

v. Welche Rolle spielen ausgehende Links bei dem PageRank?

Kommen wir zur nächsten Frage. Immerhin gibt es bei einer Internetseite nicht nur eingehende Links. Eine wichtige Rolle spielen auch die ausgehenden Links. Hierbei handelt es sich um eine Verlinkung, die von der eigenen Seite auf eine andere Homepage durchgeführt wird. Wie bei den eingehenden muss auch bei den ausgehenden Links in Verbindung mit dem PageRank mit dem Dämpfungsfaktor gerechnet werden. Allerdings zeigt sich bei diesen Verlinkungen ein Problem.

Durch zahlreiche ausgehende Links kann man den eigenen PageRank gefährden, wenn man sich nicht gleichzeitig um eingehende Verlinkungen, also die so genannten Backlinks bemüht. Auch wenn dieser Verlust im Grunde pro Link nur sehr klein ist, muss er Beachtung finden. Immerhin erhöht er sich für die eigene Internetseite, umso mehr ausgehende Links vorhanden sind.

Anhand dieser Problematik soll in der Suchmaschinenoptimierung grundsätzlich die Bedeutung von dem Linktausch konkretisiert werden. Durch den Linktausch kann der Verlust mit dem Gewinn durch den Backlink ausgeglichen werden und ist demnach eine gute Lösung. Doch auch beim Linktausch muss auf eine Besonderheit geachtet werden – So sollte grundsätzlich eine Entscheidung für einen Linkpartner nicht voreilig getroffen werden. Ein Linkpartner kann dann als äußerst attraktiv für den eigenen PageRank angesehen werden, wenn er ausgehend von der eigenen Seite nur wenige Verlinkungen setzt. Immerhin ist dann der Anteil des PageRanks, der der eigenen Seite vererbt wird, wesentlich höher.

vi. Der PageRank und die Seitenanzahl

Wie bereits erwähnt, wirkt sich auch die Seitenanzahl auf den PageRank der eigenen Homepage aus. Aber wie intensiv und in welchem Verhältnis stehen die beiden Elemente zueinander? Grundsätzlich spielen bei diesen beiden Faktoren abermals die Links eine wichtige Rolle. Für den PageRank ist es wichtig, die eigenen Unterseiten untereinander und letztlich auch mit der eigenen Hauptseite zu verlinken. Die Linkstruktur auf der eigenen Internetseite wirkt sich demnach grundsätzlich auch auf den eigenen PageRank aus. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass wie bei eingehenden und ausgehenden Links auch hier das Prinzip der Vererbung gilt.

Somit erhöht man mit einem Link von der Unterseite auf die Hauptseite den PageRank der Hauptseite, mindert jedoch den der Unterseite. Gleiches gilt, wenn man das Spiel entgegengesetzt umsetzt. Aus diesem Grund muss auf eine gesunde Linkstruktur bei der eigenen Internetseite Wert gelegt werden, denn nur durch diese lassen sich interne Links optimal in Verbindung mit dem PageRank ausnutzen.

vii. Was ist die Distribution?

Häufig sprechen die Experten bei der Suchmaschinenoptimierung und insbesondere in Verbindung mit dem PageRank von der Distribution. Manch ein Laie wird bei der Bezeichnung Distribution vordergründig an den Vertrieb von einem Produkt denken, bei der Suchmaschinenoptimierung findet die Bezeichnung aber in einem ganz anderen Bereich Anwendung.

Über die Distribution werden zwei Größen angegeben:

Der Wert der Seiten

Die Eigenschaften der internen Verlinkung der eigenen Internetseite

Eine Internetseite basiert auf einer Hierarchie mit mehreren Stufen. Hierbei handelt es sich um die Hauptseite, die meist als Index bezeichnet wird und die Unterseiten, die auf der eigenen Homepage zu finden sind. Durch die Verlinkung, die auf der eigenen Homepage durchgeführt wird, ergeben sich innerhalb der eigenen Webseite verschiedene PageRanks. In der Regel ist der PageRank einer Unterseite geringer als der der Hauptseite.

Damit durch die unterschiedlichen PageRanks keinerlei Nachteile für die Platzierung in den Suchmaschinen entstehen, muss jede Unterseite als Einzelnes betrachtet werden. Hierbei ist es entscheidend, jede Seite auf unterschiedliche, jedoch starke Keywords zu optimieren. Ebenso lassen sich durch Arbeiten an Titel und Text Nachteile beim PageRank einer Unterseite vermeiden.

viii. Was ist der Yahoo-Faktor?

Haben Sie schon einmal etwas von dem Yahoo-Faktor gehört und wissen Sie was dieser bedeutet? Auch wenn Sie diese Frage mit nein beantworten müssen, müssen Sie die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, denn wir werden im Folgenden genauer auf diese Frage eingehen.

Grundsätzlich sei vorweg genommen, dass längst nicht alle Bewertungskriterien von Google bekannt sind. Allerdings sind sich alle sicher, dass sich einzelne Links von bestimmten Seiten überaus positiv auf den eigenen PageRank auswirken. Sie haben somit einen positiven Einfluss auf die Platzierung der eigenen Seite in den Suchmaschinen.

Zu Seiten dieser Art muss auch Yahoo gezählt werden. Obwohl Yahoo bei den Suchmaschinen im Grunde nur einen sehr geringen Marktanteil hat, der sich auf rund vier bis fünf Prozent beziffern lässt, wirkt sich ein Verweis von dieser Seite sehr positiv auf den eigenen PageRank aus. Google bewertet Startseiten dieser Art sehr gut und hochrangig, aus diesem Grund wirken sich auch Verweise von diesen auf die eigene Internetseite fördernd auf den PageRank aus.

Neben Yahoo gibt es noch weitere solcher Seiten, die sich in SEO Kreisen als äußerst vorteilhaft beschreiben lassen. Zu diesen muss vordergründig der bekannte Webkatalog dmoz.org angesehen werden. Wer einen hohen PageRank bei der eigenen Seite erzielen möchte, sollte auf einen Eintrag in diesem Webkatalog nicht verzichten.


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