Skip to main content

Die wichtigsten Suchmaschinen und ihre größten Geheimnisse

c. Die wichtigsten Suchmaschinen und ihre größten Geheimnisse

Weltweit gibt es zahlreiche Suchmaschinen, die ihre Dienste im Netz anbieten. Während die einen bereits zu den ganz Großen gehören und im Grunde weltbekannt sind, gibt es zahlreiche andere Anbieter von denen die meisten Menschen noch nie gehört haben. Diese Unterschiede bei dem Bekanntheitsgrad der einzelnen Suchmaschinen wirken sich natürlich auch auf die eigene Suchmaschinenoptimierung aus. Letztlich nützt der eigenen Seite eine Topplatzierung bei einem Suchdienst, den kaum jemand kennt und nur wenige auch wirklich nutzen, nur sehr wenig.

Aus diesem Grund sollte man wissen, welche Suchmaschinen wirklich wichtig sind und das wenn möglich vor dem Beginn der Suchmaschinenoptimierung. Vielleicht werden Sie sich jetzt fragen, warum das so ungemein wichtig ist? Die Antwort liefern wir Ihnen prompt. Jede Suchmaschine stellt an die Internetseiten besondere Anforderungen. Anhand dieser Anforderungen wird eine Seite gewertet und schließlich positioniert. Mit einer gezielten Auswahl von Suchdiensten ersparen Sie sich in der eigenen Suchmaschinenoptimierung ein hohes Maß an Arbeitsaufwand und sichern sich Zeit für die Arbeiten, die wirklich wichtig sind.

Schauen wir uns also die wichtigsten und größten Suchmaschinen einmal genauer an.

i. Die Nummer eins weltweit: Google

Bis heute ist Google die unangefochtene Nummer eins in Sachen Suchmaschinen und das wird sie wohl auch in den kommenden Jahren bleiben. Nahezu jeder kennt Google und nahezu jeder googlet auch von Zeit zu Zeit – ganz gleich ob man auf der Suche nach einem neuen Fernsehen oder auch Reiseinformationen ist. Hierbei beschränkt sich der Bekanntheitsgrad von Google aber nicht nur auf den deutschen Raum, sondern ist auf internationaler Ebene enorm.

Wer bei Google auf den vordersten Rängen zu finden ist, hat es im Grunde geschafft, denn immer wieder wird darauf hingewiesen, dass man sich mit einer guten Positionierung bei dem Giganten auch gute Plätze in den anderen Suchmaschinen sichert. Aber auch wenn man sich strikt an die Richtlinien von Google hält und jeglichen denkbaren Tipp in die eigene Suchmaschinenoptimierung einarbeitet, muss man nicht automatisch mit einer guten Platzierung rechnen.

Immerhin ist Google bis heute ein doch recht unbekannter Geselle. Nicht alle Anforderungen, die der Dienst an Internetseiten stellt, sind letztlich auch bekannt und genau dies macht wiederum den Reiz der Optimierung aus.

Google hat mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel und ist seit mehr als zehn Jahren präsent. Bemerkenswert ist jedoch, dass es in der gesamten Laufzeit nicht einmal zum Stillstand bei den Entwicklungen gekommen ist. Die Betreiber legen noch heute einen sehr großen Wert darauf, dass Google stetig und insbesondere auch effektiv weiterentwickelt wird und sich somit immer wieder ein Stück mehr von den Wettbewerbern distanzieren kann.

Die zahlreichen Besonderheiten dieser Suchmaschine lassen sich im Grunde schon auf den ersten Blick erkennen. Während Google zum einen sehr schnell ist und zum anderen auch bei der Relevanz der Suchergebnisse punkten kann, zeigt sich die Oberfläche doch recht minimalistisch. In jedem Fall ist sie jedoch übersichtlich und unterstützt eine kinderleichte Handhabung.

Zudem beschränkt man sich im Hause Google längst nicht mehr nur auf den Suchdienst, sondern hat das Angebot in den letzten Jahren sukzessive ausgebaut und mit diesem Ausbau entstanden Lösungen, die sich durchaus sehen lassen können. Die Palette an Zusatzdiensten, die heute aus dem Hause Google stammen reicht angefangen von einer Bildersuche über einen Nachrichtendienst bis hin zur kostenlosen E-Mail und einer modernen Textverarbeitung im Internet. Somit bietet der Suchdienst all das, was man im World Wide Web benötigt und das auch noch, ohne dass man lange nach den Angeboten suchen muss.

Desweiteren bietet Google noch ein ganz besonderes Bonbon in Sachen Optimierung. Mit den Google Webmaster-Tools und Google-Analytics soll es Profis und Einsteigern gleichermaßen sehr einfach gemacht werden, die eigenen Seiten auf den vordersten Plätzen zu positionieren.

Das Angebot von Google ist also weit mehr als nur ein klassischer Suchdienst und genau dieser Fülle an Angeboten muss letztlich wohl auch die Bedeutung zugeschrieben werden. Nicht zu vergessen ist jedoch, dass sich die Suchmaschine bis heute selbst recht gern als ein Buch mit sieben Siegeln sieht und so muss man davon ausgehen, dass auch in den nächsten zehn Jahren kaum alle Kriterien von Google in Sachen Ranking bekannt gegeben werden.

ii. Die Suchmaschine Yahoo

Obwohl sich Yahoo auch weiterhin dem Giganten Google geschlagen geben muss, kann sie sich bei dem Ranking der Suchmaschinen noch recht weit vorn behaupten und das schon seit einigen Jahren. Immerhin handelt es sich auch bei Yahoo um einen alten Hasen im Geschäft. Aber auch wenn die Rolle des Platzhirsches dem Anbieter nie gegönnt wurde, lohnt es sich, die eigene Seite für diesen Dienst zu optimieren. Immerhin wirkt sich ein gutes Ranking bei Yahoo auch überaus positiv auf die Platzierung bei Google aus und das sollte eigentlich Motivation genug sein.

Das Besondere liegt im Auftreten von Yahoo. So handelt es sich hierbei nicht mehr um eine Suchmaschine im klassischen Sinne. In den vergangenen Jahren hat sich der Anbieter vielmehr zu einem gigantischen Portal entwickeln können und schafft es als solches die User zu begeistern. Gebündelt werden bei Yahoo aber nicht nur verschiedene Dienste, sondern auch die unterschiedlichsten Themen, sodass man sich als User mit dem Angebot stets auf dem Laufenden halten kann.

Aus diesem Grund ist die Suchfunktion, die man auf dem Portal nutzen kann als solche auch ein wenig in den Hintergrund geschoben worden. Beim genauen Hinschauen lassen sich jedoch Gemeinsamkeiten mit Google erkennen und das im Grunde auch sehr deutlich. Gerade in Hinblick auf die Optik lassen sich demnach deutliche Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Suchdiensten konkretisieren.

Yahoo ist einst als ein recht klassischer und auch einfacher Webkatalog gestartet und hat sich als solcher auch einen Namen machen können. Bis zum Jahr 2004 bediente man sich bei dem Anbieter zeitweise sogar an der Basis von Google. Erst durch umfangreiche Umstrukturierungen und Neupositionierungen fand man bei Yahoo zu den alten Stärken zurück und diese liegen auch heute wieder bei der Pflege der eigenen Datenbasis.

Eine Gemeinsamkeit haben die beiden Konkurrenten Yahoo und Google jedoch auch weiterhin. Beide entwickeln sich stetig weiter und bauen das Angebot aus. Allerdings setzt man bei Yahoo auf eine Differenzierung der einzelnen Angebote. So sind einige Leistungen kostenpflichtig. Zu diesen muss unter anderem das angepriesene Yahoo Search Marketing gezählt werden.

iii. Das Portal T-Online

Auch wenn es sich bei T-Online nicht um eine Suchmaschine im klassischen Sinne handelt, lohnt es sich einmal genauer einen Blick auf dieses Angebot zu werfen. Immerhin verbirgt sich hinter T-Online eines der beliebtesten und zugleich auch stärksten deutschen Portale im Web.

In Sachen Suchfunktion bedient sich T-Online an der Datenbasis von Google und schafft dadurch natürlich ein optimales Fundament. Wer also bei Google auf den vorderen Positionen zu finden ist, wird sich auch bei T-Online einen guten Platz sichern können.

T-Online konzentriert sich bei dem eigenen Angebot zum einen auf sehr umfangreiche und redaktionell wertvolle Beiträge und zum anderen auf die zahlreichen Produkte, die über den Anbieter an den Mann gebracht werden. Aber auch verschiedenste Werbelösungen haben auf T-Online ihren Platz an der richtigen Stelle gefunden.

T-Online hat sich in den letzten Jahren insbesondere zu einem angesehenen Werbepartner im Online Business entwickeln können und genießt in dieser Hinsicht auch ein sehr großes Interesse. Dadurch lässt sich natürlich auch eine entsprechende Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung konkretisieren.

iv. Die neue Waffe Bing

Während sich Microsoft über Jahre hinweg dem Giganten Google mit dem eigenen Suchdienst msn geschlagen geben musste, startet der Konzern nun einen ganz neuen Versuch und dieser erweist sich schon heute als gar nicht so falsch. Das neue Microsoft Baby trägt den klangvollen Namen Bing und kann sich bereits bei der Optik mehr als nur sehen lassen. Immerhin wirkt Bing sehr modern und nutzerfreundlich und auch die Leistungen, die hinter dem  kleinen Schmuckstück stehen, können sich sehen lassen.

Bing ging erst 2009 an den Start und sorgte bereits vor dem ersten Testlauf für Aufsehen in der Online Branche. Immerhin war das Ziel von Microsoft, das man mit dem neuen Suchdienst in Verbindung brachte, klar definiert. So soll sich Bing in den kommenden Jahren zu dem stärksten Konkurrenten von Google entwickeln und dem Gigant praktisch schrittweise den Rang ablaufen, doch gerade dies sollte sich nicht als allzu einfach gestalten.

Grundsätzlich lässt sich jedoch erkennen, dass sich Bing als Suchdienst sehr deutlich versucht von Google abzuheben. So werden den Usern Informationen geliefert, die es nun einmal bei dem Konkurrenten nicht auf dem Silbertablett gibt. Zudem legt man bei Bing einen sehr großen Wert auf die Relevanz der eigenen Suchergebnisse.

In einigen Punkten lassen sich zwischen Google und Bing jedoch deutliche Gemeinsamkeiten erkennen. So findet man auch bei dem Microsoft Angebot eine Bilder- und Videosuche. Zudem wird das Angebot über die Kategorie News erweitert. Die Rubriken Landkarten, Reisen und Einkaufen runden schließlich das umfangreiche Angebot von Bing ab.

Ob sich Bing in den kommenden Jahren wirklich zu einem Vorreiter bei den Suchdiensten im Netz entwickeln kann, lässt sich heute nur sehr schwer einschätzen. Allerdings sollte man das Angebot nicht unterschätzen, sondern es bei der eigenen Suchmaschinenoptimierung ins Auge fassen.

Immerhin konnte sich Bing doch recht schnell einen ansprechenden Background erarbeiten und sicherte sich schon nach wenigen Monaten einen überzeugenden Marktanteil. Experten sind sich jedoch schon heute in einem Punkt einig – Bing wird es mit Sicherheit nicht gelingen Google von Platz eins beim Ranking der Suchmaschinen zu stoßen.

Allerdings wäre es durchaus denkbar, dass es Bing schafft beim Ranking den einen oder anderen Platz gut zu machen und somit vielleicht den Suchdienst Yahoo in die Schranken weisen kann. Lassen wir uns jedoch überraschen.

Neben den genannten Suchmaschinen gibt es natürlich weitere zahlreiche Dienste, die von Usern in Anspruch genommen werden. Sie nehmen jedoch eher eine nebensächliche Rolle ein, sodass es sich auch kaum lohnt, sie näher unter die Lupe zu nehmen.

Beginnen wir nun mit dem Wesentlichen. Mit dem, was Ihnen bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung helfen soll.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *