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Presseportale – Mit Nachrichten zu mehr Besuchern

5. Presseportale – Mit Nachrichten zu mehr Besuchern

Wir sind uns sicher, dass Sie bei Ihrer Arbeit im Internet schon das eine oder andere Mal auf die Bezeichnung Presseportale gestoßen sind. In den letzten Jahren haben sich die Presseportale im Internet zu einer Schlüsselfigur entwickeln können und genießen nahezu bei allen Akteuren des Online Business eine sehr große Aufmerksamkeit. Doch während die Experten mit den Möglichkeiten dieser Portale nahezu spielerisch umgehen, ist es für einen Einsteiger sehr schwer einen kühlen Kopf zu bewahren. Immerhin ist bereits die Auswahl der richtigen Portale mit einigen Tücken verbunden. In diesem Kapitel möchten wir gemeinsam mit Ihnen auf eine Reise durch die zahlreichen Presseportale gehen. Hand in Hand lernen wir zunächst kennen, was sich hinter diesen Angeboten genau verbirgt und inwieweit Sie diese nutzen können. Nach diesem Kapitel werden auch Sie effektiv mit den Portalen arbeiten können und Sie werden wissen, wie Sie die zahlreichen Möglichkeiten ausnutzen können. Dabei vermitteln wir Ihnen auf den folgenden Seiten nicht mehr nur allgemeine Grundlagen, sondern geben Ihnen auch den einen oder anderen Trick mit auf den Weg. Zudem werden Sie gemeinsam mit uns lernen, wie Sie die Presseportale effektiv anwenden und welche guten Anbieter es in diesem Bereich gibt.

Also auf geht’s! Schauen wir uns zunächst an, was Presseportale eigentlich sind und welche Bedeutung diese für Sie haben. Immerhin benötigen Sie auch einen gewissen Ansporn für Ihre Arbeit.

a. Was sind Presseportale im Internet?

In einem Punkt sind wir uns sicher – für einen Laien mag ein Presseportal auf den ersten Blick wie ein klassisches Artikelverzeichnis wirken. Das ist jedoch nicht so und Sie sollten auch davon absehen, die Portale mit eben diesen Verzeichnissen zu vergleichen. Wie der Name schon sagt, liefern diese Portale Pressemeldungen ein Parkett. Dabei sind die Presseportale eine gute Basis für jegliche Form der Pressearbeit im Internet. Wenn Sie mit Ihrem Projekt und Ihrem Angebot bekannt werden möchten, dann müssen Sie letztlich auch diese Portale nutzen. Presseportale bieten Ihnen die Möglichkeit auf der Seite Pressetexte zu veröffentlichen und dadurch Ihre Zielgruppe zu erreichen. Grundsätzlich können Sie dabei zwischen zwei Varianten wählen. Sie können die Pressemitteilungen für Ihr Projekt kostenlos veröffentlichen oder Sie müssen einen festgeschriebenen Betrag bezahlen. Beides ist gängig und auch im Internet weit verbreitet. Presseportale sind quasi Nachrichtenportale, die durch Unternehmen selbst gestaltet werden. In gewissen Formen kann man ein solches Portal sicherlich mit einer Zeitung vergleichen. Die Gemeinsamkeiten lassen sich dabei aber immer nur in Verbindung mit der Qualität der Texte erkennen, denn diese muss bei den Presseportalen herausragend sind. Grundsätzlich agieren die Presseportale heute nur im Internet und genießen dabei auch eine sehr gute Reichweite.

Die eigentliche Idee, die hinter diesen Portalen steckt, war zu Beginn jedoch ein ganz andere. So sollte im Großen und Ganzen ein Presseportal eine Anlaufstelle für Unternehmen sein, die den eigenen Artikel in einer großen Zeitung sehen wollten. Dadurch konzentrierten sich auch die Portale lange Zeit auf die Kontaktaufnahme mit den Zeitungen und deren Redaktionen. Heute ist das Bild gänzlich anders. Die Artikel in den Presseportalen erscheinen im Internet und sind auch ausschließlich als fester Bestandteil von dem Online Marketing anzusehen. Sicherlich lässt sich in einzelnen Fällen noch immer eine Verbindung mit den Printmedien erkennen, doch diese entwickelt sich eigentlich mehr und mehr zu einer Außenseiterrolle. Sie selbst sollten in den Presseportalen vordergründig eine Anlaufstelle für Ihre Arbeit im Web sehen. Immerhin können Sie diese nutzen, um Ihr Projekt oder Ihre Internetseite im Internet bekannter zu machen. Die Presseportale nehmen auf Ihren Erfolg grundsätzlich in zweierlei Form Einfluss. Die beiden Varianten kennen Sie bereits aus den vorangegangenen Kapiteln. Durch die Arbeit mit den Presseportalen können Sie Ihr Ranking in den Suchmaschinen verbessern, denn Sie sichern sich mit jedem Presstext, den Sie verfassen und einstellen, einen zusätzlichen Backlink. Ein Presseportal hat zudem von Grund auf einen guten PR, sodass natürlich ein positiver Einfluss auf das Ranking Ihrer Seite garantiert ist.

Der zweite Punkt, der für die Arbeit mit den Presseportalen spricht, bezieht sich natürlich auf die Bekanntheit Ihres Projektes. Durch Pressetexte machen Sie gezielt auf sich aufmerksam und erreichen dabei vor allem die Klientel, die Sie ansprechen möchten. Die meisten Presseportale werden sowohl bei Google News als auch in der klassischen Websuche gelistet, wodurch Sie sich natürlich entscheidende Vorteile sichern. Mit den Portalen können Sie sich also zusätzlichen Traffic sichern, der für Ihr Angebot quasi wie gemacht ist. Grundsätzlich gilt dabei aber immer, die Qualität ist das entscheidende Merkmal. Gerade bei der Arbeit mit den Presseportalen müssen Sie Fundament beweisen. Unterlaufen Ihnen hier Fehler, kann sich dies langfristig zu einer wirklichen Belastung für Sie entwickeln. Wir möchten Ihnen aus diesem Grund die wichtigsten Grundlagen mit auf den Weg geben. Sie sollten dabei aber nie aus den Augen verlieren, dass Sie für die gute Pressearbeit auch Zeit brauchen, denn mit den Presseportalen bewegen Sie sich nicht nur auf einem neuen, sondern auch auf einem hart umkämpften Terrain.

Presseportale sind immer Multiplikatoren und als solche sollten Sie auch von Ihnen angesehen werden. Doch eines sei vorweg genommen – auch wenn Presseportale einen hohen Qualitätsanspruch in Hinblick auf die Texte aufweisen, sind längst nicht alle von ihnen wirklich gut. In den letzten Jahren haben sich vor allem einzelne Portale durchsetzen können und diese sollten Sie bei Ihrer Arbeit nie vergessen, denn Sie können die Weichen für Ihren Erfolg legen. Im Folgenden möchten wir Ihnen die wichtigsten Presseportale im Internet einmal genauer vorstellen, denn nicht jedes Portal setzt sich auch mit allen denkbaren Themen auseinander. Gerade bei diesem Aspekt lassen sich deutliche Unterschiede erkennen.

b. Die wichtigsten Presseportale

Wenn Sie bei Google den Suchbegriff Presseportale eingeben, erhalten Sie eine nette Liste von Ergebnissen. Presseportale gibt es im Internet wirklich ausreichend und im Grunde vergeht auch kein Monat in dem nicht das eine oder andere neue Portal im Internet erscheint. Aber was wäre das Web, wenn dies nicht der Fall wäre? Ganz einfach, es wäre ein Stück weit langweiliger. Wenn Sie aber die Presseportale effektiv in Ihre Arbeit einbinden möchten, dann sollten Sie einen Aspekt nie vergessen, es kommt nie auf die Masse an. Gerade bei den Pressetexten müssen Sie sich für starke Portale entscheiden, die bekannt sind, die bei den Menschen ankommen und die letztlich auch in den Suchmaschinen gut ranken. Hierbei handelt es sich um drei wichtige Merkmale, die die Auswahl von einem solchen Portal beeinflussen. In den letzten Jahren haben sich einzelne Portale  zu echten Must Haves entwickeln können. Sie überzeugen mit einer hohen Reichweite, einer herausragenden Qualität und nun einmal auch mit dem gewissen Pepp. Diese Portale sind für Sie von essentieller Bedeutung und so sollten Sie diese auch in Ihre Arbeit geschickt einbinden. Dabei müssen Sie jedoch darauf achten, dass einzelne Portale auf gewisse Themen beschränkt sind. Grundsätzlich handelt es sich hierbei jedoch nur um eine geringe Anzahl. Wir möchten Ihnen einige wirklich gute Presseportale an dieser Stelle vorstellen, die Sie sich durchaus einmal genauer anschauen sollten.

An erster Stelle steht hier schlichtweg das Presseportal Open PR. Schon seit einiger Zeit handelt es sich hierbei um ein Portal, das auch die meisten Einsteiger kennen und das ist wahrlich nicht ohne Grund der Fall. Open PR ist sehr breit gefächert und bietet sich im Grunde für alle denkbaren Themenbereiche an. Sie können auf diesem Presseportal Ihre Pressetexte kostenlos einstellen, sodass Sie nicht mit einem finanziellen Aufwand rechnen müssen, sich aber eine enorme Reichweite sichern. Die Pressetexte, die sich auf Open PR befinden oder auch eingestellt werden, werden sowohl bei Google News als auch bei Web.de und Yahoo gelistet. Die Verteilung erfolgt dabei via Satellit. Zudem steht ein Presseticker zur Verfügung, der das Ganze natürlich noch ein Stück weit anschaulicher gestaltet. Sie können die Pressetexte ohne jegliche Registrierung veröffentlichen und sofort über den passenden Link loslegen. Eine Einzelmeldung ist bei Open PR immer kostenlos. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Meldungen mit einem Foto zu kombinieren und sich dadurch natürlich wesentlich mehr Aufmerksamkeit zu sichern. Open PR ist für Sie im Grunde eine Pflichtveranstaltung. Immerhin ist es durchaus erstaunlich, dass das Portal noch immer kostenlos ist und das trotz einer sehr großen Reichweite.

Ein weiteres sehr bekanntes Presseportal trägt den Businessportal24. Auch dieses Presseportal ist sehr breit gefächert, sodass Sie mit Sicherheit eine Kategorie finden werden, die zu Ihrem Thema passt. Das Einstellen der Pressemeldungen ist kostenlos, solang Sie nicht mehr als eine Meldung am Tag einstellen. Nach einer Registrierung können Sie auch zwei Meldungen pro Tag kostenlos einstellen. Wie bei Open PR können Sie sich auch hier über einen Presseticker und eine Listung bei Google News freuen. Das Businessportal24 hat sich unter den kostenlosen Presseportalen vor allem wegen seiner Funktionen einen Namen machen können und verspricht Ihnen dabei Flexibilität und Spielraum. Für registrierte Besucher ist allerdings ein Gegenlink ein echtes Muss und muss auch gesetzt werden.

Auch Inar, die Internet-Nachrichtenagentur, hat sich als Presseportal zu einer gestandenen Größe entwickeln können und wird nicht nur gern in Anspruch genommen, sondern sollte auch stets genutzt werden. Hierbei handelt es sich quasi wieder um ein Portal, das im Grunde zur guten Manier gehört. Inar hat für die einen oder anderen Funktionen wirklich clevere Lösungen finden können, die sich insbesondere auf Ihren Erfolg positiv auswirken. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um den Bilderservice, der angeboten wird. Presseticker und Google News sind bei Inar genauso mit von der Partie wie die RSS Feeds. Wenn Sie auf Inar eine Pressemitteilung veröffentlichen, müssen Sie sich allerdings registrieren. Das kleine Bonbon ist der Fullserivce, der Ihnen an dieser Stelle geboten wird. Er reicht bis zur Pressestelle. Meldungen können bei diesem Presseportal auch mit Foto eingetragen werden, allerdings muss sich dieses dann auf dem Server des Kunden befinden. Kommen wir nun zum nächsten wirklich guten und vor allem auch kostenlosen Portal – dem Presse Anzeiger.

Nur allein wegen der Möglichkeit der kostenlosen Veröffentlichung sollten Sie den Presse Anzeiger nutzen. Das Presseportal kann sich durchaus sehen lassen und ist sehr breit gefächert, sodass Sie mit Sicherheit die passende Stelle für Ihr Thema finden können. Neben Google News und RSS Feeds gibt es auch hier den Presseticker. Eine weitere Pflichtveranstaltung in Sachen Presseportale trägt den schmucken Namen PR Inside. Bei PR Inside handelt es sich um einen österreichischen Anbieter, der sich auf dem deutschen Markt schon längst einen Namen machen konnte. Allerdings gibt PR Inside seit jeher nur sehr wenig von sich preis. Das Einstellen der Pressemeldungen ist aber kostenlos und zudem schaffen es die Pressetexte bei PR Inside regelmäßig in die Google News. Nur allein dieser Aspekt dürfte Motivation genug für Sie sein. Sie können sich von PR Inside übrigens auch Pressetexte erstellen lassen. Allerdings müssen Sie dann auch mit saftigen Gebühren rechnen. Google News und RSS Feeds sind auch bei diesem Presseportal vertreten und natürlich ein weiterer Pluspunkt.

Neben den vorgestellten kostenlosen Presseportalen gibt es natürlich eine ganze Reihe von Anbietern, die für die Veröffentlichung eines Pressetextes Gebühren verlangen. Grundsätzlich können Sie auch diese Portale nutzen, allerdings sollten Sie sich die Kosten genau ansehen, denn auch hier gilt schlichtweg – die Unterschiede sind groß. Während die einen nur zehn Euro für eine Pressemitteilung verlangen, möchten andere mehr als 300 Euro. Es ist natürlich verständlich, dass Sie als Einsteiger die teuersten Portale nicht unmittelbar ansteuern werden. Gerade am Anfang sollten Sie sich an die Standardangebote halten, mit denen Sie letztlich arbeiten. Hier können Sie ein wenig experimentieren und müssen nicht sofort tief in die Tasche greifen. Neben den vorgestellten Portalen gibt es noch eine Reihe weiterer Anbieter. Auch wenn diese kostenlos sind, müssen Sie diese nicht zwingend nutzen, da sie entweder nur gering bekannt sind oder sich ausschließlich mit speziellen Themen beschäftigen. Für Sie ist es zunächst wichtig, dass Sie mit den Presseportalen arbeiten, die breit gefächert sind und somit auch eine breite Masse an Menschen ansprechen.

Gerade bei den Presseportalen kommt es immer wieder zu den verschiedensten Veränderungen und Anpassungen. Es ist natürlich für Sie sehr wichtig, dass Sie immer auf dem Laufenden bleiben. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen im Folgenden einige Kriterien für die Suche nach guten Presseportalen ans Herz legen. Auch wenn diese Portale einen sehr guten Ruf genießen und sich an einem entsprechenden Image erfreuen können, sollten Sie sich immer vor Augen halten, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Schauen wir uns also einmal genauer an, auf was Sie bei der Suche achten müssen.


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