Skip to main content

Weidenhammer Packungen GmbH & Co. KG

Die Weidenhammer Packaging Group (WPG) war bis zur Übernahme durch Sonoco am 31. Oktober 2014 ein deutsches, familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Hockenheim, Baden-Württemberg.

 Weltmarktführer Rang 463 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 401 – 500

 

Sie gehörte zu den führenden Herstellern von Kombidosen, Kombitrommeln, Schmuckdosen und Kunststoffverpackungen. Diese Verpackungsformen werden in den Bereichen Lebensmittel, Tiernahrung, Kosmetik- und Haushaltsprodukte, Spielzeug, Gartenprodukte und Tabakerzeugnisse eingesetzt.

Die Weidenhammer Packaging Group (kurz: Weidenhammer) ist mit ihren acht europäischen Produktionsstätten, 750 Mitarbeitern und einem geplanten Jahresumsatz von 129 Millionen Euro in 2005 einer der beiden weltweit führenden Anbieter von Kombidosen, Kombitrommeln, Schmuckdosen und Schutzverpackungen aus einseitiger Wellpappe (zum Beispiel für Leuchtmittel).

Sonoco hat die Akquisition der Weidenhammer Packaging Group abgeschlossen und wird damit zu einem weltweiten Marktführer für Kombidosen-Verpackungsmaterial mit 175 Jahren kombinierter Erfahrung bei Innovation und Know-how in Verpackungen.

Historische Daten zur Weidenhammer Packungen GmbH & Co. KG

Jahr
1955 in Hockenheim gegründet
1962 zieht Weidenhammer 1962 ins neue Industriegebiet Hockenheim-Talhaus
1963 sind das pro Arbeitstag immerhin rund zwei Waggonladungen voll, großteils Waschmitteltrommeln für Sunlicht in Hamburg und Mannheim
1965 machen die Waschmitteltrommeln bereits die Hälfte des Umsatzes aus
1966 ersetzt Colgate-Palmolive die Ajax-Kombidose durch eine Kunststoffdose
1967 werden weitere 10.000 Quadratmeter Grundstück zugekauft,
1969 übernimmt die Richard M. Ivey GmbH 50 Prozent Anteile an der „Weidenhammer Packungen KG“
  erstmals an der Weltleitmesse INTERPACK in Düsseldorf
1973 Übernahme Neuberger
1979 Produktionshalle Werk Cordoba
  Die „Ariel-Klementine“
1980 Freiflächen für Wachstum
1985 Neue Kunststoff-Spritzgussabteilungin Hockenheim
1993 Innovationspreisverleihung für 2Pack mit Minister Töpfer (li.), 2Pack für Alpina
1996 Einweihungsfeier für das Werk im belgischen Rumst
2005 Weidenhammer Plastic Packaging , Groitzsch

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung  https://de.wikipedia.org/wiki/Weidenhammer_Packaging_Group
Historie  http://weidenhammer.de/fileadmin/pdf/geschichte/weidenhammer-tafeln-historische-ausstellung.pdf

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *