SMT Scharf AG
Die SMT Scharf AG ist ein deutscher Maschinenbaukonzern mit Sitz in Hamm in Nordrhein-Westfalen.
Weltmarktführer | Rang 862 |
Stand 2015 | Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 801 – 900 |
Das Unternehmen ist Anbieter von Transportsystemen im Untertagebergbau und ist nach eigenen Angaben Technologie- und Weltmarktführer für entgleisungssichere Einschienenbahnen. Es erwirtschaftete 2012 mit 334 Beschäftigten einen Umsatz von 105,4 Millionen Euro, davon 92 % im Ausland. Wichtigste Einzelmärkte sind China und Russland. Das 1951 gegründete Unternehmen ging im April 2007 an die Börse und war von 2012 bis 2013 im SDAX gelistet.
Produkte und Kennzahlen der SMT Scharf AG
Wichtigstes Produkt der SMT Scharf AG sind Einschienenhängebahnen und Schienenflurbahnen für den untertägigen Transport von Material, Ausrüstung und Personen. Wesentliche Merkmale dieser Bahnen sind ihre entgleisungssichere Fahrweise an einer einzelnen, hängenden Schiene bzw. auf einem liegenden Schienenstrang sowie die Verteilung der Antriebsaggregate auf mehrere Einheiten, namentlich Fahrerkabinen, Antriebsmaschinen, Kühlung und Fracht. Diese sind mit Kuppelstangen gelenkig verbunden, so dass enge Kurven und starke Änderungen des Neigungswinkels bewältigt werden können. Als Antrieb dienen Diesel- oder Elektromotoren mit hydraulischer oder elektromechanischer Kraftübertragung.
Weitere Produkte für den Bergbau von Scharf sind Sessellifte und Kabelspeichersysteme.
Neben der Lieferung von Neuanlagen spielt das Ersatzteile- und Servicegeschäft mit (2012) rund 40 % Umsatzanteil eine große Rolle. Typischerweise erfolgen Wartungsarbeiten und kleinere Instandsetzungen vor Ort, während größere Arbeiten in den eigenen Werkstätten durchgeführt werden. Zur Bedienung der Kunden vor Ort wurden in den letzten zehn Jahren in den wichtigsten Exportländern eigene Servicegesellschaften eingerichtet.
Historische Daten zur SMT Scharf AG
Jahr | |
1941 | Unternehmensgründung |
1951 | Gründung der Heinrich Scharf GmbH |
1953 | Entwicklung erster eigener Produkte |
1958 | Vorstellung der ersten Einschienenhängebahn |
1962 | Gründung einer Niederlassung im Saarland |
1968 | Entwicklung der ersten Einschienenhängebahn mit Eigenantrieb |
1969 | Übernahme durch die Westfalia Gruppe |
1992 | Erste ausländische Tochtergesellschaft in Polen |
1997 | Einführung der elektrischen Einschienenhängebahn |
2000 | Einführung der DZ 2000 (weltweit stärkste Dieselkatze) |
2006 | Eigentümerwechsel |
Gründung einer Tochtergesellschaft in Südafrika | |
2007 | Börsengang |
Gründung einer Tochtergesellschaft in China | |
Einführung der Zahnradschienenflurbahn | |
2008 | Gründung einer Tochtergesellschaft in Russland |
Akquisition der Sareco Engineering Süafrika | |
2009 | Einführung des zuschaltbaren Zahnantriebs für Einschienenhängebahnen |
2010 | Akquisition der Dosco Overseas Engineering und der Hollybank Engineering England |
2011 | Einführung eines Schwerlasttransporters mit Kettenfahrwerk |
2012 | Aufbau der Produktionsstätte in Xuzhou in China |
Quellenangabe:
Unternehmen | |
Beschreibung | https://de.wikipedia.org/wiki/SMT_Scharf |
Historie | http://smtscharf.com/deutsch/historie/unternehmensgeschichte.html |
Kommentare
Mehr als 1.000 Weltmarktführer kommen aus Deutschland | Trading – Aktien 26. April 2016 um 8:56
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