Skip to main content

Börsenstimmung im Kryptowährungsmarkt

Der Börsenstimmung ist ein ganz wichtiger Indikator für Trader oder Anleger. Insbesondere volatile Märkte sind in Ihrer Entwicklung stark stimmungsabhängig. Ist die Stimmung gut, steigen die Kurse. Überdreht die Stimmung und wird euphorisch. Ist eine Korrektur fällig.Fallen die Kurse, kommt zuerst Angst im Markt auf. Die Angst führt zur Panik, was die Kurse noch weiter fallen läßt. Sind die Kurse am Tiefpunkt und somit extrem günstig. Steigen viele wieder ein und das Spielchen beginnt von vorne.

Die Fear & Greed Börsenstimmung

Die Börsenstimmung wird einmal täglich neu berechnet und hier natürlich auch täglich aktualisiert. Die Aktualisierung findest immer um 02:00 Uhr europäischer Zeit statt.

Latest Crypto Fear & Greed Index

Wie wird die Börsenstimmung ermittelt?

Die Börsenstimmung wird aus 5 verschiedenen Faktoren berechnet. Die Volatilität der vergangenen 30 bis 90 Tage. Ebenso die Daten der Marktdynamik fließen in die Berechnung mit ein. Über eine Formel und den ermittelten Durchschnittsdaten der vergangenen 30 bis 90 Tage errechnet sich dann ein aktueller Wert.

Angezeigt wird ein Wert zwischen 0 und 100. Wobei 0 für extreme Angst (Panik) steht und 100 für extrem gute Stimmung (Euphorie) steht.

Wie wird die Börsenstimmung interpretiert?

Je höher die Börsenstimmung steigt, je wahrscheinlicher wird eine Korrektur. Je stärker eine Korrektur ausfällt, je mehr gerät der Markt in Panik. Was zu weiteren unüberlegten Verkäufen führt.

Je mehr Panik im Markt ist, je günstiger wird ein erneuter Einstieg in den Markt.

Warum ist die Börsenstimmung wichtig in Kryptowährungen?

Die Stimmung im Markt ist für den Anleger sehr wichtig, weil der Markt extrem stimmungsorientiert verläuft. Die Kurse werden viel mehr von der Börsenstimmung geprägt, als von Nachrichten der Unternehmen die Kryptowährungen anbieten.

Meine Empfehlung

Speichere Dir den Link zu dieser Webseite ab und schau täglich auf den Stimmungsbarometer. Lass die Entwicklung der Börsenstimmung für Kryptowährungen mit in Deine Handelsentscheidungen für Kryptowährungen mit einfließen.

Eine Entscheidung für einen Einstieg oder die Mitnahme von Gewinnen, wird Dir wesentlich leichter fallen. Und noch viel wichtiger, Deine Trading Ergebnisse werden deutlich besser ausfallen. Weil Du immer ganz genau weißt, wie sich der Markt in den kommenden Tagen entwickeln wird.

Mikro Placement Strategie

Wenn Du auch gerne vom Markt der Kryptowährungen profitieren möchtest, dann möchte ich Dir mein Buch empfehlen: „Mit 1.000€ Startkapital zum Börsenmillionär.“

Dort erkläre ich Dir, wie die Mikro Placement Strategie umgesetzt wird. Es handelt sich dabei um eine der einsteigerfreundlichsten Trading Strategien überhaupt.