Skip to main content

STIHL HOLDING AG & Co.KG

Stihl (Eigenschreibweise: STIHL) ist ein in über 160 Ländern tätiges schwäbisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen-Neustadt.

Weltmarktführer Rang 085 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 001 – 100

 

Stihl entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forstwirtschaft, Landschaftspflege und die Bauwirtschaft. Hinzu kommt das Gartengerätesortiment von Viking. Es werden auch Hochdruckreiniger unter dem Markennamen STIHL vertrieben.

Stihl wurde 1926 gegründet und ist seit 1971 die meistverkaufte Motorsägenmarke der Welt. Im Geschäftsjahr 2014 wurden 2,98 Milliarden Euro umgesetzt, davon 89,4 % im Ausland. Die Höhe des Gewinns wird nicht veröffentlicht.

Mit Stihl Timbersports richtet die Firma eigene Wettkämpfe für verschiedene Disziplinen der Forstwirtschaft aus.

Seit der Jahrtausendwende investierte Stihl unter anderem in ein neues Entwicklungszentrum in Waiblingen-Neustadt, das im Juni 2004 eröffnet wurde. Mit 40 Mio. Euro wurde damit die größte Bauinvestition in der Unternehmensgeschichte getätigt. Im September 2006 wurde ein Montagewerk in Qingdao (China) eröffnet, dessen Produktionskapazitäten 2013 durch die Investition von 17 Mio. Euro beinahe verdoppelt wurden. Außerdem wurde 2013 ein neues Logistikgebäude in der Schweiz eingeweiht und Vertriebsgesellschaften in Kolumbien sowie für Serbien und Montenegro gegründet.

Wichtige Neuerwerbungen waren die des österreichischen Gartengeräteherstellers Viking GmbH im Jahr 1992 und die des Vergaserherstellers Zama im Jahr 2008.

Zum Konsolidierungskreis der Unternehmensgruppe gehören 32 eigene Vertriebs- und Marketinggesellschaften im In- und Ausland. Holding ist die Stihl Holding AG & Co. KG mit Sitz in Waiblingen. Wichtige Tochtergesellschaften sind:

  • Stihl AG (100 %)
  • Andreas Stihl AG & Co. KG, Waiblingen, Stammhaus des Unternehmens (100 %)
    • Stihl International GmbH, Waiblingen (100 %)
    • Stihl Tochtergesellschaften der STIHL International GmbH (100 %)
    • Zama Tochtergesellschaften der STIHL International GmbH (100 %)
  • Stihl Vertriebszentrale AG & Co. KG, Dieburg (100 %)
  • Stihl Kettenwerk GmbH & Co KG Waiblingen, Zweigniederlassung Wil, Schweiz (100 %)

Historische Daten zur STIHL HOLDING AG & Co.KG

Jahr
1926 Andreas Stihl gründet in Stuttgart die A. Stihl Maschinenfabrik, in der zunächst auch Vorfeuerungsanlagen und Waschmaschinen gefertigt wurden
1931 Andreas Stihl bereist Russland, später auch die USA und exportiert namhafte Stückzahlen der Stihl`schen Baumfällmaschine
1960 Hans Peter Stihl (geboren am 18.April 1932), ältester Sohn von Andreas Stihl, tritt als Assistent der Geschäftsleitung in das Unternehmen ein
1964 Bei Stihl wird der 1 000ste Mitarbeiter eingestellt
1969 Die einmillionste Motorsäge verlässt das Fließband. Der Jahresumsatz überschreitet erstmals die 100 Millionen DM-Grenze
1971 Zwölf Jahre nach der Einführung der Contra ist Stihl die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit
1973 Der Firmengründer Andreas Stihl stirbt im Alter von 76 Jahren. Die Firmenleitung geht an Hans Peter Stihl und an dessen Schwester Eva Mayr-Stihl über. Weitere Kommanditisten sind Gerhild Schetter, geb. Stihl, und Dr. Rüdiger Stihl.
1974 In den USA wird ein eigenes Werk eröffnet; in der Schweiz und in Brasilien beginnen die Bauarbeiten für eigene Werke
1992 Stihl übernimmt den österreichischen Gartengerätehersteller Viking
2002 Die Familiengesellschafter ziehen sich aus dem operativen Geschäft zurück und setzen einen familienfremden Vorstand ein. Hans Peter Stihl wird Vorsitzender des Beirates der Stihl Holding AG & Co. KG sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stihl AG
2009 Der Umsatz der Stihl Gruppe beläuft sich auf 2.037,5 Millionen Euro, das Unternehmen beschäftigt weltweit knapp 11 000 Mitarbeiter.
2010 Die Stihl Gesellschafterversammlung beschließt, dass Dr. Nikolas Stihl, Sohn von Hans Peter Stihl, dessen Nachfolge als Beiratsvorsitzender ab dem Jahr 2012 antreten wird

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung  https://de.wikipedia.org/wiki/Stihl_%28Unternehmen%29
Historie  https://de.wikipedia.org/wiki/Stihl_%28Unternehmen%29

Kommentare

antun vrabec 10. April 2017 um 15:31

Wieso finde ich keine Aktien vom Andeas Stihl ?

Antworten

wierer, mechthild 10. Mai 2022 um 16:04

Was kostet eine Stihl Aktie?

Antworten

wierer, mechthild 2. Juni 2022 um 10:08

Ich finde den aktuellen Aktienkurs von Stihl nirgends 🙁

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *