Skip to main content

J.G. Niederegger GmbH & Co. KG

Die J. G. Niederegger GmbH & Co. KG ist ein von Johann Georg Niederegger am 1. März 1806 in Lübeck gegründetes und heute weltweit agierendes Unternehmen.

Weltmarktführer Rang 500 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 401 – 500

 

Das Hauptprodukt ist Lübecker Marzipan.

Niederegger ist ein Familienunternehmen in der siebten Generation.

  • Erste Generation: Johann Georg Niederegger (1777–1856)
  • Zweite Generation: Karl Georg Barth (1804–1884)
  • Dritte Generation: Wilhelm Köpff (1838–1895)
  • Vierte Generation: Johann Georg Leonard Köpff (1865–1931)
  • Fünfte Generation: Carl Arthur Strait (1884–1960)
  • Sechste Generation: Jürgen Strait (1921–1963) und Henning Strait (1926–2009)
  • Siebte Generation: Holger Strait (* 1949)

 

Niederegger vertreibt vorrangig Lübecker Marzipan, aber auch andere Konditoreiprodukte. Das Marzipan von Niederegger besteht zu 100 % aus Rohmasse. Nach Firmenangaben werden täglich bis zu 30.000 kg Marzipan hergestellt. Die Produktpalette umfasst 300 Spezialitäten wie Marzipan und Nougat sowie Pralinen, Trüffel, Baumkuchen, Stollen und Gebäck. Außerdem werden Sonderfertigungen nach Wunsch ausgeführt. Die Produkte werden in weltweit mehr als 40 Länder versandt.

Das bis heute gültige Markenzeichen in den Lübecker und Hanse-Farben Weiß über Rot, kombiniert mit Gold, mit den Buchstaben J G N im stilisierten Holstentor wurde 1927 vom Graphiker und Künstler Alfred Mahlau entworfen. Die Firma nutzt bis heute auch eine von Mahlau gestaltete Schriftart, eine Versalschrift aus den Majuskeln der Antiqua, und die Verpackung mit weiteren Lübeck-Symbolen. Der Grafiker entwarf die Schrift, die heute als „Mahlau“ vertrieben wird, aber nicht exklusiv für die Firma Niederegger.

Es gibt drei Niederegger-Cafés in Lübeck: das Café im ersten Stockwerk des Stammhauses Breite Straße gegenüber der Rathaustreppe, das Arkadencafé an der Rathaustreppe und das Café in Lübeck-Travemünde in der Vorderreihe an der Trave. Es werden 21 Torten angeboten, darunter die Niederegger-Nusstorte, aber auch kleine Mittagsgerichte.

Auszeichnungen

  • 1873 wurde das Marzipan von Niederegger auf der Wiener Weltausstellung prämiert.
  • 1908 ernannte Kaiser Wilhelm II das Unternehmen zum Hoflieferanten.

Historische Daten zur J.G. Niederegger GmbH & Co. KG

Jahr
1806 Johann Georg Niederegger, Konditor, geboren 1777 in Ulm, übernimmt in Lübeck die Konditorei Maret auf eigene Rechnung.
1822 Johann Georg Niederegger erwirbt das Stammhaus in der Breiten Straße gegenüber der Rathaustreppe. Er ist erfolgreicher als seine übrigen Konditoren-Kollegen und wird Mitglied der Kaufmannschaft zu Lübeck.
1832 wird Niederegger als Federführender unter Lübecks Konditoren genannt.
1856 kann Johann Georg Niederegger noch glanzvoll das 50-jährige Geschäftsjubiläum feiern. Ein halbes Jahr später stirbt der tatkräftige Firmengründer; die Nachfolge tritt sein Schwiegersohn Karl Georg Barth (1804 – 1884) an.  Zu dieser Zeit beliefert das Haus Niederegger bereits den russischen Zarenhof – jede Exportkiste trägt die Initialen des Firmengründers: J.G.N.
1864 führt Wilhelm Köpff (1838 – 1895) die Firma. Auch er stammt aus Ulm. Er fördert den Absatz durch maschinelle Marzipanfertigungsmethoden und durch Reisen.
1871 wird das Haus in der Breiten Straße umgebaut. Neun Jahre später kommt das Nebenhaus in der Hüxstraße durch Ankauf zu Niederegger, die Konditorei mit Café und Lesezimmer entsteht.
1873 Lübecker Marzipan von Niederegger wird auf der Wiener Weltausstellung prämiert.
1895 Köpff-Sohn Johann Georg Leonard (1865 – 1931) leitet die Firma. Er gibt dem Café die heutige Größe, indem er auch die 1. Etage des Stammhauses ausbauen lässt. Niederegger Marzipan sammelt Preise und Medaillen für seine herausragende Qualität.
1908 wird Niederegger Hoflieferant des deutschen Kaisers.
1927 Carl Arthur Strait (1884 – 1960), der dänische Schwiegersohn, leitet Niederegger. Prof. Mahlau gestaltet das bis heute gültige „Corporate Design“: Markenzeichen und Lübeck-Symbole in Weiß, Rot und Gold.
1930 wird in der Ziethenstraße eine moderne Marzipanfabrik gebaut. Immer stärker erleichtern dort Maschinen die Rohmassenanfertigung und Ausformung.
1942 wird das Café durch Bomben zerstört; das Firmenarchiv wird ein Raub der Flammen.
1947 werden die Strait-Söhne Jürgen (1921 – 1963) und Henning (1926 – 2009) Mitgesellschafter.
1948 entsteht das Café an gleicher Stelle neu.
1958 wird in der Ziethenstraße ein weiterer dreigeschossiger Fabrikbau errichtet. Handelsvertreter und Importeure verstärken den Vertrieb.
1962 beginnt an der Zeißstraße der Neubau des Marzipanwerks, das über die Jahrzehnte ständig erweitert wird.
1986 tritt Holger Strait (geb. 1949) mit seiner Frau Angelika nach dem Ausscheiden seines Onkels die Firmenleitung des Hauses Niederegger an. Sie investieren in Produktionsanlagen, optimale Lager und moderne Kommunikation, um die Firma sicher ins neue Jahrtausend zu führen.
1999 wird im Stammhaus an der Breiten Straße der Marzipan-Salon eröffnet.
2003 wird der Fabrikverkauf in der Zeißstrasse eröffnet.
2006 Niederegger feiert 200-jähriges Jubiläum. Marzipan aus Liebe. Seit 1806.
2008 eröffnet das Arkadencafé gegenüber von unserem Stammhaus in der Breiten Straße.
2013 erstrahlt das Café in der Breiten Straße im neuen Glanz. Eine Verbindung von Tradition und Moderne.

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung  https://de.wikipedia.org/wiki/Niederegger
Historie  http://www.niederegger.de/Unternehmen/Chronik

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *