Skip to main content

Focke & Co. GmbH & Co. KG

Die Maschinenfabrik Focke & Co. KG ist ein deutscher Verpackungsmaschinenhersteller.

 Weltmarktführer Rang 444 Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 401 – 500

 

Kerngeschäft von Focke ist die Herstellung von Verpackungsmaschinen vornehmlich für die Tabakindustrie, aber auch für andere Branchen wie zum Beispiel für Kellogg’s oder Pampers. In der Zigarettenverpackung ist Focke mit der Firma G.D als Mitbewerber führend.

Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1955 von Heinz Focke in Bremen. Nachdem noch in den 1950er-Jahren eine Expansion in Bremen nicht mehr möglich war, zog die Firma 1961 nach Verden um, wo sich noch heute der Hauptsitz befindet. Auch nach dem Tod des Firmengründers 2003 wird das Unternehmen von den Nachkommen, den Geschwistern Jürgen und Doris Focke, als Familienunternehmen weitergeführt.

Heute hat Focke & Co. produzierende Standorte in Berlin-Reinickendorf, Hamburg, Barßel (die Firma FOPAC) und Greensboro in North Carolina sowie Dienstleistungs-Niederlassungen in St.Petersburg (Russland), Hongkong, Hamamatsu, Japan, Singapur und Brasilien. Weltweit beschäftigt die Firma fast 2000 Mitarbeiter, davon etwa 1000 in Verden (Stand 6/2015).

Historische Daten zur Focke & Co. GmbH & Co. KG

Jahr
1955 Die erste FOCKE-Zigarettenverpackungsmaschine für Kappenschachteln.
1956 FOCKE entwickelt seinen ersten Schragenentlader.
1956 FOCKE & CO entwickelt seine erste Maschine im Bereich Endverpackung:
1957 Der erste FOCKE-Weichpacker für Zigaretten wird vorgestellt.
1960 FOCKE entwickelt eine weitere Neuheit: Einen Beutelpacker für losen Tabak.
1974 Neu im FOCKE-Programm: Die erste Tabakwaage.
1976 FOCKE & CO führt seine Kartonpacker auch in anderen Branchen ein
1977 internationaler Durchbruch für FOCKE & CO mit dem Hinge Lid Packer Modell 350.
1988 Der neue Hinge Lid Packer Modell 700 für 700 ppm wird entwickelt
1997 Der Prototyp des ersten, dauerbetriebenen Weichpackers Modell 725 wird vorgestellt.
2003 Die neue Generation des Hinge Lid Packers mit einer Leistung von 500ppm wird an die Zigarettenindustrie geliefert.
2005 Die neue Generation des High-Speed Hinge Lid Packers mit einer Leistung von 1000ppm wird ausgeliefert.
2007 Die neue vollautomatische Tabakwaage Modell 252 wird vorgestellt.
2007 Mit seiner ersten Verpackungsanlage für Babywindeln dringt FOCKE & CO in einen neuen Markt vor: die Nonwovens-Branche.
2009 Mit der Markteinführung der Fx-Serie hat FOCKE & CO die neue Maschinengeneration vervollständigt.
2009 FOCKE & CO stellt im März 2009 auf der Anuga Foodtec eine revolutionäre Neuentwicklung vor: den Highly Flexible Packer (HFP).
2011 Aufgrund der Marktanforderungen ergänzt FOCKE & CO seine Produktpalette durch ein neues Modell, den HFP Slim, der die Vorteile der HFP-Technologie mit einer noch geringeren Grundfläche kombiniert.
2011 Mit der erfolgreichen Markteinführung des FSX Femcare Stacker zur Verpackung von Damenhygieneprodukten setzt FOCKE & CO neue Maßstäbe im Hochgeschwindigkeitsbereich.

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung  https://de.wikipedia.org/wiki/Focke_%26_Co.
Historie  http://www.focke.com/de/unternehmen/geschichte-der-focke-maschinen/

Kommentare

Mehr als 1.000 Weltmarktführer kommen aus Deutschland | Trading – Aktien 8. Februar 2016 um 23:31

[…] Focke & Co. GmbH & Co. KG […]

Antworten

O.montag 26. Oktober 2018 um 21:14

Nur eine frage wieviele zigarettepackungen kann eine focke pro minute bzw pro sekunde verpacken?ist sie schneller als die chinesische mit 10000 packungen?und wie muß die packung stanzformtechnisch beschaffen sein stören zb haltepunkte und wieviel rückstellkraft braucht bzw darf der karton bzw die packung haben?ok das war mehr als eine frage

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *