Skip to main content

Fredenhagen GmbH & Co. KG

Die Fredenhagen GmbH & Co. KG war ein deutsches Unternehmen der Metallbauindustrie mit Sitz in Offenbach am Main.

 Weltmarktführer Rang 943
Stand 2015 Zurück zur Liste: Weltmarktführer Rang 901 – 1000

 

Der Betrieb lieferte seine Produkte weltweit aus.

Zuletzt stellte das Unternehmen unter anderem Elektrohängebahnen, automatische Übergabeeinrichtungen und Schüttgutförderer her und hatte Standorte in Belgien, China, Deutschland, Großbritannien, Mexiko, Schweden, Spanien und den USA. Als Zulieferer für die Autoindustrie zählten zu seinen Kunden unter anderem Audi, BMW, Brilliance Automotive, Citroen, DAF, Daimler, FAW-VW, Fiat, Ford, Freightliner, General Motors, Hummer, Jeep oder Karmann.

2007 erhielt Fredenhagen den VW Group Award Entrepreneurial Performance 2007 Preis.

2008 wurde das Unternehmen von Stotz Fördersysteme übernommen, das dem Berliner Finanzinvestor KV Kapital GmbH gehörte, und hatte 150 Mitarbeiter. Es wurde eine Tochtergesellschaft, Fredenhagen Industries mit Sitz in Lilienthal bei Bremen gegründet, die Förderanlagen für Windkraftindustrie fertigen sollte, damit das Unternehmen seine Abhängigkeit von der Automobilindustrie verringern kann.

Im Juli 2009 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden. Stotz meldete im Oktober 2010 ebenfalls Insolvenz an.

Die ehemalige Werkshalle des Unternehmens in Offenbach wird seit 2012 als Eventhalle genutzt.

Das ehemalige Firmengelände ist Teil des Projektes Route der Industriekultur Rhein-Main.

Historische Daten zur Fredenhagen GmbH & Co. KG

Jahr
1829 Wilhelm Fredenhagen übernahm 1872 die 1829 gegründete Eisengiesserei von seinem Schwiegervater Alfred Richard Seebaß und benannte die Firma in „Fredenhagen“ um
1904 zog die Firma mit 200 Mitarbeitern von der Waldstraße in den Offenbacher Stadtteil Lauterborn in die Sprendlinger Landstraße um und wurde dort weiter ausgebaut

Quellenangabe:

Unternehmen
Beschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Fredenhagen_%28Unternehmen%29
Historie https://de.wikipedia.org/wiki/Fredenhagen_%28Unternehmen%29

 


Kommentare

Mehr als 1.000 Weltmarktführer kommen aus Deutschland | Trading – Aktien 16. April 2016 um 18:14

[…] Fredenhagen GmbH & Co. KG […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *