Skip to main content

So funktionieren Trading Indikatoren…

Indikatoren werden in drei Gruppen eingeteilt. Es gibt:

  1. Trendfolger
  2. Stimmungsindikatoren
  3. Oszillatoren

zu 1. Trendfolger: Der Trendfolger zeigt die eingeschlagene Richtung an. Die Richtung in einem Auf.- oder Abwärtstrend. Kauf.- oder Verkaufssignale werden erst nach Etablierung des neuen Trend generiert.

zu 2. Stimmungsindikatoren: Die Stmmungsindikatoren sind im weiteren Sinne auch Vergleiche des gehandelten Volumes und zeigen uns auf diesem Weg die jeweilige Stimmung im Markt an.

zu 3. Oszillatoren: Oszillatoren zeigen uns an ob ein Markt überkauft oder auch überverkauft ist an. An Oszillatoren erkennen wir ob ein Markt zu weit nach oben oder auch unten gelaufen ist.

Der richtige Umgang mit Trading Indikatoren.

Ich möchte als erstes einmal darauf hinweisen, dass Trading Indikatoren jeder Art nur Hilfsmittel sind, um die Ereignisse der zukünftigen Entwicklung besser einschätzen zu können. Trading Indikatoren geben nur Anhaltspunkte und basieren immer auf der Vergangenheit. Jeder Indikator wird aus Daten der Vergangenheit errechnet. Darauf basierend müssen wir uns für eine mögliche Entwicklung selbst entscheiden. Doch man kann durchaus sagen, dass Trading Indikatoren uns die Arbeit, die zukünftige Entwicklung zu erkennen, sehr erleichtern.

Durch die sehr genaue Berechnung der verschiedenen Trading Indikatoren entsteht der Eindruck man könne die Zukunft daraus berechnen. Doch dies stimmt so nicht. Was wir aber durchaus erreichen ist eine relativ genaue Vorschau zu erstellen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eintreffen kann.

Mein persönliches Fazit zu Trading Indikatoren.

Ich verwende Trading Indikatoren immer nur um eine kurzfristige Lage einschätzen zu können. Sonst trade ich immer ganz ohne Indikatoren. Für mich sind die geopolitischen, geldpolitischen Entscheidungen in der Politik und auch die wirtschaftlichen Faktoren wesentlich entscheidender für die zukünftige Entwicklung der Kurse.

Das Lager der Trader teilt sich in zwei verschiedene Gruppen auf. Es gibt die sogenannten Chartanalytiker die häufig unter den Daytradern zu finden sind. Diese arbeiten ausschliesslich mit Trading Indikatoren und setzten meistens nur auf kurzfristige Trends welche Sie aus den Indikatoren ableiten. Dann gibt es die Langzeittrader, diese arbeiten mit langfristigen Trends welche sie aus den politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen ableiten.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *