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WordPress – die Kategorien

Kategorien spielen eine große Rolle bei Ihrer Webseite insbesondere einer Nischenwebseite oder Nischenseite. Darüberhinaus gibt es noch die ogenannten Schlagworte oder auch Tags genannt.

Beide wollen wir uns jetzt hier mal etwas genauer anschauen.

Kategorien und Tags

Kategorien und auch Tags haben einiges gemeinsam. Sie dienen dazu Ordnung in die Inhaltes des Blogs zu bringen. Sie ermöglichen es dem Webseitenbesucher die Artikel nach Themen geordnet zu präsentieren, statt einfach nur cheonoöogisch. Klickt man auf eine Kategorie oder auch einen Tag so werden die darunter aufgeführten Inhalte aufgelistet.

Sowohl Kategorien als auch Schlagworte dienen also in erster Linie dem Besucher Ihrer Website und sollten die Usability oder auch Lesbarkeit verbessern. Sie haben aber auch eine Relevanz für die Suchmaschinenoptimierung, doch dazu kommen wir weiter unten.

Worin unterscheiden sich Kategorien und Tags nun also?

Kategorien

Kategorien stellen eine eher große Gruppierung des Seiteninhalts dar. Gut gewählte Kategorien geben bereits Aufschluss darüber, worum es auf deinem Blog geht. Sie sind vergleichbar mit einem Inhaltsverzeichnis in einem Buch – und können ebenso hierarchisch sein. Daher werden sie auch oft als Menüpunkte verwendet.

Tags oder Schlagworte

Tags oder Schlagworte beschreiben ganz spezifisch den Artikelinhalt und sollten ganz spezifisch gewählt werden. Sie sind eher vergleichbar mit einem Stichwortverzeichnis in einem Buch.

Zuordnung von Kategorien und Tags

Während jeder Artikel einer Kategorie zugeordnet sein muss bei WordPress so sind Tags lediglich optional anwendbar.

Wie viele Kategorien und Tags sind sinnvoll?

Kategorien

Mit Kategorien sollte man das Hauptthema des Blogs in bis zu 5 Bereiche einteilen. Später können wir wenn notwendig noch Unterkategorien anlegen und etwas feiner sortieren. Das hängt von der Gesamtgrößes Ihres Blogs ab.

Es macht also Sinn sich hier etwas Gedanken zu machen um eine sinnvolle Einteilung zu schaffen.

Ein Artikel sollte wenn möglich nicht gleich in mehreren Kategorien eingeordnet sein. Wenn man z.B. alle Artikel in mehreren Kategorien einordnet, dann sieht Google darin eine eher schlechte Struktur und ordnet Sie schlechter in den Suchergebnissen ein.

Tags

Tags hingegen können Sie deutlich extensiver nutzen um Artikel zu mikro-kategorisieren – aber auch hier nicht übertreiben. Maximal 10 pro Beitrag sind ein sinnvoller Richtwert.

Wie wirken sich Tags und Kategorien auf die Suchmaschinenoptimierung aus?

Kategorien und Tags wirken sich deutlich weniger auf die Suchmaschinenoptimierung aus als früher. Im wesentlichen gibt es drei Faktoren:

  1. Struktur & interne Verlinkung: Sowohl Tags als auch Kategorien erzeugen zusätzliche interne Links auf deinem Blog, die verwandte Inhalte miteinander verknüpfen. Das sendet prinzipiell ein positives Signal an die Suchmaschinen.
  2. Zusätzliche Informationen: Vor allem gut gewählte Schlagworte können zusätzliche Informationen oder Synonyme zu einem Artikel hinzufügen.
  3. Duplicate Content: Die Übersichtsseiten einzelner Kategorien und Tags sowie die „normale“ Blogseite sehen sich sehr ähnlich, da insgesamt die selben Artikel mehrfach mit dem gleichen Titel, Bild und Auszug aufgelistet werden. Viele fürchten dies als negatives SEO-Signal.

Letztendlich gilt hier, Kategorien und auch tags oder Schlagworte sollten in erster Linie für den Leser gewählt werden. Je besser man hier vorgeht und der Besucher Ihrer Webseite sich wohlfühlt bzw. auch einfach findet wonach er gerade sucht, umso länger bleibt der Besucher auch auf Ihrer Seite. Die Verweildauer ist auch ein SEO-Signal. Zudem möchte Google herausfinden wie sich Ihr Webseitenbesucher verhält und erkennt darin ein Signal für die Qualität Ihrer Webseite. Google wird hierdrin auch immer besser und lernt auch immer weiter dazu, so treten programmiertechnische SEO Maßnahmen immer weiter in den Hintergrund.

Langfristig werden Sie also immer mehr davon profitieren Ihre Nischenseite für die Besucher freundlich zu gestalten und nicht für Google.

Zusammenfassung Kategorien und Tags

  • Kategorien und Tags ordnen die Inhalte Ihrer Nischenseite und erleichtern Ihrem Leser sich einfacher zurechtzufinden und auch schneller an die Informationen zu gelangen nach denen er gerade sucht.
  • Kategorien ordnen die Inhalte erst mal groß vor, während wir für die feinere Einordnung dann mit Tags arbeiten.
  • Tags spezifizieren Details Ihrer Beiträge – bis zu etwa 10 pro Artikel sind sinnvoll.
  • Wie man Tags und Kategorien genau verwendet, hängt von dem Thema und der Positionierung ab.
  • Tags und Kategorien ordnen die Artikel für Ihre Leser und weniger für Google

 

Nischenseiten – Affiliate Marketing – WordPress

Kapitel Thema
1 WordPress – Was ist WordPress?
  A WordPress – wie installieren wir WordPress
  B WordPress – die richtigen Einstellungen
C WordPress – Seite oder Artikel
D WordPress – die Kategorien
Hauptübersicht
Teil 2 – Lesezeichen Einsteiger Training – Teil 2 – Inhalte

Kommentare

Das Nischenseiten Training – Teil 2 | Trading – Partnerprogramme 8. November 2016 um 12:29

[…] WordPress – die Kategorien […]

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